Tempomat

LoganRene

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II
Hallo liebe Dacianer,

Habe vorhin meinen Dacia Logan MCV II abgeholt und wollte auf dem Heimweg den Tempomat prüfen. Habe diesen nach Bedienungsanleitung eingeschaltet, LIMIT erscheint auch und die momentane Geschwindigkeit. Dann habe ich am Lenkrad den Schalter (+) gedrückt. Aber er hält die Geschwindigkeit nicht. Was mache ich verkehrt???
 
Bei Limit hält er die Geschwindigkeit nicht, sondern begrenzt sie auf den eingestellten Wert.
Den Schalter auf die andere Postion schalten, dann hast du den Tempomat
1599738590781.png
 
Wenn im Display "LIMIT" steht ist der Limiter Geschwindigkeitsbegrenzer eingeschaltet. Man kommt dann nur mit vermehrtem Druck aufs Gaspedal über die eingestellte Geschwindigkeit. Drücke den Tempomatschalter in die andere Richtung (nach unten), dann sollte sich der Tempomat einschalten und im Display erscheint "CRUISE".
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für Deine Antwort. Also muss ich den Schalter auf CRUISE stellen und dann die momentane Geschwindigkeit mit dem Schalter 2 auf dem Lenkrad bestätigen???
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Erst einmal danke. Werde ich morgen mal versuchen.
Beste Grüße
Rene
 
Guten Abend, ich klinke mich mal kurz ein wenn das okay ist! (Eine Vorstellung folgt später) ;)
Ich habe gestern meinen gebrauchten MCV II Diesel, Baujahr 2016 abgeholt. Während der Probefahrt funktionierte der Tempomat einwandfrei, wenn ich ihn jetzt einschalte und mit der + Taste zu aktivieren versuche, funktioniert da leider nichts..... Der Limiter hingegen funktioniert einwandfrei, also kann es schon einmal nicht an den Lenkradtasten liegen ?!
 
Guten Abend, ich klinke mich mal kurz ein wenn das okay ist! (Eine Vorstellung folgt später) ;)
Ich habe gestern meinen gebrauchten MCV II Diesel, Baujahr 2016 abgeholt. Während der Probefahrt funktionierte der Tempomat einwandfrei, wenn ich ihn jetzt einschalte und mit der + Taste zu aktivieren versuche, funktioniert da leider nichts..... Der Limiter hingegen funktioniert einwandfrei, also kann es schon einmal nicht an den Lenkradtasten liegen ?!
Geschwindigkeit unter 30 km/h?
 
Natürlich nicht, der „Test“ erfolgte auf der Autobahn. Unter 30 Km/h macht das auch zunächst keinen Sinn, noch ist er laut Betriebsanleitung vorgesehen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?! Die Bedienung erfolgt meinerseits laut Betriebsableitung
 
Zeigt er dir denn den eingeschalteten Tempomaten im Bordcomputer an (also das Cruise mit --- für die Geschwindigkeit) oder hakt es da schon?
Nachtrag: Wenn ich mich recht erinnere geht der Tempomat bei bestimmten Fehlern im System nicht oder auch wenn das ESP angeht), ist ein Fehler hinterlegt oder eine Kontrolleuchte aktiv?
 
Er zeigt alles an was er soll ( Cruise mitsamt der striche) und keinerlei Fehlermeldung?! Lediglich die Geschwindigkeit wird nicht übernommen, wenn ich die + Taste betätige, die Striche hinter dem „Cruise“ bleiben stehen.
 
Update: der Tempomat funktioniert, allerdings nicht im fünften Gang ?!
Vielleicht also doch was für die Gewährleistung
 
Wieso vielleicht? Du hast zwar verschwiegen, ob der Wagen vom Händler oder von privat kommt, aber das ist in dem Fall eh nebensächlich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück