Tempomat lässt Lodgy automatisch beschleunigen

pelzhaube

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Mein Lodgy hat ne neue Macke.

Der Kippschalter in der Mittelkonsole für den Tempomaten ist an, jedoch keine Geschwindigkeit gespeichert und somit sollte der Tempomat inaktiv sein.

Ich fahre an, schalte die Gänge 1.,2.,3. und bin bei 30 km/h gelandet. Plötzlich beschleunigt der Lodgy automatisch weiter, die km/h-Anzeige im BC erhöht sich selbständig um 2km/h-Schritte, mittlerweile bin ich komplett Weg vom Gas und es geht munter weiter, bis 64 km/h dann war eine rote Ampel.
Auch auf der Autobahn, das selbe Phänomen: Tempomat aus, ich bremse auf 80km/h weil ich abfahre, lasse mich rollen, dann wieder automatische Beschleunigung, ich sofort auf die Bremse und der Spuk is wieder vorbei.

Das gibts, ja wohl nicht, laut Importeur wurde dieser Fehler noch nie gemeldet.

Jetzt die Frage an euch alle, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht??
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Der is Ende 2016 produziert worden, also noch das Modell vor dem Facelift...
 
@*
sehr guter Ansatz

Geht aber auch noch trivialer, die + Taste klemmt. So oder so, auf jeden Fall ein Fall für den Freundlichen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für die Info. Ich werde das morgen beim Werkstättenmeister anbringen.

Das mit der klemmenden Plustaste schliesse ich aus, denn: Selbst bei langem Druck auf die Taste erhöht sich der km/h-Wert einmalig um 2km/h. Man muss wieder runter von der Taste und erneut drücken, dann erhöht sich der Wert wieder einmalig um 2km/h. Mein Lodgy macht das permanent und von ganz alleine - Spuky!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.805
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück