Hallo zusammen,
nachdem ich hier viel gelesen habe, Bastelanleitungen verschlungen habe, die S+S-Diskussion (vermutlich als einziger) komplett nachvollzogen habe, sind doch einige Dinge in der Realität bemerkenswert, sodass ich sie hier zur Diskussion stellen möchte. Da es thematisch unterschiedliche Dinge sind, mache ich auch unterschiedliche Threads auf.
Die neuen Informationen basieren auf einem Lodgy Prestige dCI110, Baujahr 05/2016. Möglicherweise ist es in anderen Baureihen oder -jahren anders.
Tempo-Mat (ich nennes es "Autopilot") / Hauli-Taster
Ich war schon erstaunt, wie locker man Autobahn fahren kann (einen Tempomat hatte ich bisher nie): auf die Autobahn beschleunigen, 4. 5. 6. Gang, Hauptschalter Autopilot einschalten, bei rund 2500 Umdrehungen den Autopilot (+-Taste links am Lenkrad) aktivieren und man ist mit rund 130 km/h unterwegs. Ohne Krampf im rechten Bein nach 2 Stunden...
Aber, was, wenn man schneller sein möchte? 0-Taste rechts, Gas geben, erneut +-Taste drücken und die neue Geschwindigkeit ist gespeichert und wird eingehalten.
Langsamer? Analog: Autopilot mit 0-Taste oder kurz anbremsen oder richtig runterbremsen oder Kupplung kurz andrücken und Tempo abfallen lassen, bei der neuen Geschwindigkeit +-Taste drücken und automatisch weiterrollen lassen. Alles ohne Hauli-Taster. Mir fällt nicht ein, wozu ist diese Lösung jetzt wirklich bräuchte. ???
+- und Minus-Taste selbst haben nur im aktiven Modus Geschwindigkeitsänderungen zur Folge. +-Taste setzen im inaktiven Modus die aktuelle (!) Geschwindigkeit als "Soll" und startet den aktiven Modus. R-Taste ruft die gespeicherte Soll-Geschwindigkeit ab und startet den aktiven Modus.
Also: nichts mit 10x Minus-Taste, um vom Soll "100 km/h" auf "80 km/h" zu kommen. Sondern kurz anbremsen, abfallen lassem, bei 80 km/h die +-Taste drücken und ggf etwas nachjustieren (damit es nicht nur 78 km/h sind)
Gruß!
M-P-S
nachdem ich hier viel gelesen habe, Bastelanleitungen verschlungen habe, die S+S-Diskussion (vermutlich als einziger) komplett nachvollzogen habe, sind doch einige Dinge in der Realität bemerkenswert, sodass ich sie hier zur Diskussion stellen möchte. Da es thematisch unterschiedliche Dinge sind, mache ich auch unterschiedliche Threads auf.
Die neuen Informationen basieren auf einem Lodgy Prestige dCI110, Baujahr 05/2016. Möglicherweise ist es in anderen Baureihen oder -jahren anders.
Tempo-Mat (ich nennes es "Autopilot") / Hauli-Taster
Ich war schon erstaunt, wie locker man Autobahn fahren kann (einen Tempomat hatte ich bisher nie): auf die Autobahn beschleunigen, 4. 5. 6. Gang, Hauptschalter Autopilot einschalten, bei rund 2500 Umdrehungen den Autopilot (+-Taste links am Lenkrad) aktivieren und man ist mit rund 130 km/h unterwegs. Ohne Krampf im rechten Bein nach 2 Stunden...
Aber, was, wenn man schneller sein möchte? 0-Taste rechts, Gas geben, erneut +-Taste drücken und die neue Geschwindigkeit ist gespeichert und wird eingehalten.
Langsamer? Analog: Autopilot mit 0-Taste oder kurz anbremsen oder richtig runterbremsen oder Kupplung kurz andrücken und Tempo abfallen lassen, bei der neuen Geschwindigkeit +-Taste drücken und automatisch weiterrollen lassen. Alles ohne Hauli-Taster. Mir fällt nicht ein, wozu ist diese Lösung jetzt wirklich bräuchte. ???
+- und Minus-Taste selbst haben nur im aktiven Modus Geschwindigkeitsänderungen zur Folge. +-Taste setzen im inaktiven Modus die aktuelle (!) Geschwindigkeit als "Soll" und startet den aktiven Modus. R-Taste ruft die gespeicherte Soll-Geschwindigkeit ab und startet den aktiven Modus.
Also: nichts mit 10x Minus-Taste, um vom Soll "100 km/h" auf "80 km/h" zu kommen. Sondern kurz anbremsen, abfallen lassem, bei 80 km/h die +-Taste drücken und ggf etwas nachjustieren (damit es nicht nur 78 km/h sind)
Gruß!
M-P-S