Tempomat / Hauli-Taster

M-P-S

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Baujahr
2016
Hallo zusammen,

nachdem ich hier viel gelesen habe, Bastelanleitungen verschlungen habe, die S+S-Diskussion (vermutlich als einziger) komplett nachvollzogen habe, sind doch einige Dinge in der Realität bemerkenswert, sodass ich sie hier zur Diskussion stellen möchte. Da es thematisch unterschiedliche Dinge sind, mache ich auch unterschiedliche Threads auf.
Die neuen Informationen basieren auf einem Lodgy Prestige dCI110, Baujahr 05/2016. Möglicherweise ist es in anderen Baureihen oder -jahren anders.

Tempo-Mat (ich nennes es "Autopilot") / Hauli-Taster
Ich war schon erstaunt, wie locker man Autobahn fahren kann (einen Tempomat hatte ich bisher nie): auf die Autobahn beschleunigen, 4. 5. 6. Gang, Hauptschalter Autopilot einschalten, bei rund 2500 Umdrehungen den Autopilot (+-Taste links am Lenkrad) aktivieren und man ist mit rund 130 km/h unterwegs. Ohne Krampf im rechten Bein nach 2 Stunden...

Aber, was, wenn man schneller sein möchte? 0-Taste rechts, Gas geben, erneut +-Taste drücken und die neue Geschwindigkeit ist gespeichert und wird eingehalten.
Langsamer? Analog: Autopilot mit 0-Taste oder kurz anbremsen oder richtig runterbremsen oder Kupplung kurz andrücken und Tempo abfallen lassen, bei der neuen Geschwindigkeit +-Taste drücken und automatisch weiterrollen lassen. Alles ohne Hauli-Taster. Mir fällt nicht ein, wozu ist diese Lösung jetzt wirklich bräuchte. ???

+- und Minus-Taste selbst haben nur im aktiven Modus Geschwindigkeitsänderungen zur Folge. +-Taste setzen im inaktiven Modus die aktuelle (!) Geschwindigkeit als "Soll" und startet den aktiven Modus. R-Taste ruft die gespeicherte Soll-Geschwindigkeit ab und startet den aktiven Modus.
Also: nichts mit 10x Minus-Taste, um vom Soll "100 km/h" auf "80 km/h" zu kommen. Sondern kurz anbremsen, abfallen lassem, bei 80 km/h die +-Taste drücken und ggf etwas nachjustieren (damit es nicht nur 78 km/h sind)

Gruß!

M-P-S
 
Genauso handhabe ich es seit Jahren.

Die diversen diesbezüglichen Basteleien konnte ich nicht wirklich nachvollziehen, hab mich aber mangels technischem Verständnis rausgehalten, analog der Aussage von Hern Nuhr :)
 
Hallo,

der "Hauli-Taster" ist für Fahrzeuge, die noch keinen "0/R-Taster" haben. Bzw. für Basisfahrzeuge, wo der Tempomat / Begrenzer nachträglich freigeschalten wurde.


Klar kann man Gas geben, oder Bremsen um so den Tempomaten / Begrenzer neu einzustellen.
Aber die Geschwindigkeit am Lenkrad zu steuern, daran gewöhnt man sich ganz schnell. Da macht die Cassie-Trigger-Version bestimmt noch mehr Spaß.

Da kann man auf dem Taster ("+" oder "-") bleiben kann, bis man die gewünschte Geschwindigkeit vorgegeben hat.

Bei "-" rollt das Auto sanft aus, bei "+" wird ein Backstein aufs Gaspedal gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles ohne Hauli-Taster. Mir fällt nicht ein, wozu ist diese Lösung jetzt wirklich bräuchte. ???

Wenn du bereits den richtigen Tempomat hast, also mit der 0/R Taste am Lenkrad, dann brauchst du den Hauli-Taster nicht. Der Hauli-Taster ist nur als griffgünstig gelegener "Reset"-Taster beim Tempobegrenzer der ersten Baujahre gedacht. Der Hauli-Taster hat die gleiche Funktion, wie Tempobegrenzer am Schalter in der Mittelkonsole kurz deaktivieren und dann wieder aktivieren.

Viele Grüße
Roman
 
Moin
Deine Lösungen beinhalten immer mindestens 2 Tasten drücke und beim Beschleunigen eine Pedal Bedienung. Ich brauche in beiden Fällen jetzt nur noch einmal drücken und halten. Die Strecke Leverkusen Zentrum bis Essen Kettwig (2 Baustellen, ein Autobahn Kreuz) bin ich so mit einmal Abbremsen ausgekommen (um jemanden rein zu lassen) und brauchte nach dem auffahren und in den 5. Schalten nicht mehr aufs Gas.

Braucht man das? Nein.

Braucht man einen Tempopilot? Ebenfalls Nein

Warum mache ich es? Weils geht 😂

Lg
Cassie
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.847
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück