Tempomat fällt aus

KnoedelDoedel

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110 - verkauft
Baujahr
2014
Bei meinem Duster wurde ja zum Ende der Garantie noch Ölwannendichtung und der Simmerring zur Kurbelwelle gewechselt. Das Getriebe und wahrscheinlich jede Menge anderer Kram waren also ausgebaut.
Jetzt muckt der Tempomat rum - entweder kann ich ihn nicht einschalten, oder er schaltet sich während der Fahrt nach ca. 10s bis 2min kommentarlos ab.
Können die Sachen miteinander zusammen hängen ?
Natürlich werde ich nächste Woche in die Werkstatt fahren, aber vielleicht hat mir ja jemand vorher einen heißen Tipp...
 
Da muss man aber nicht ran wenn man im Motorraum rumwerkelt, oder? Einen Zusammenhang mit den Schaltern an der Pedalerie würde ich da nun nicht direkt vermuten. Eher was in die Richtung Gangerkennungsschalter (für Leerlauf) am Getriebe oder an der Schaltung falls es das gibt.
 
Stimmt, an sowas habe ich nicht gedacht, das kann auch sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Vielen Dank für die Ferndiagnose :prost:
Die Kupplung hatte der Mechaniker tatsächlich entlüftet.
Der Fehler sollte ja in 5 Minuten behoben sein, dann düse ich am Dienstag in die Werkstatt..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Na super - heute lief der Tempomat 30 km, dann war Ende.
Interessanterweise konnte ich etwas am Kupplungspedal treten, ohne daß er sich deaktiviert hat.
Nach 40 km hatte ich dann das ESP-Symbol im Tacho leuchten - komischerweise ging der Tempomat dann wieder :wacko:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Beim Neustart des Wagens in der Arbeit nach ca. 8 Stunden leuchtete die ESP-Lampe (so heisst sie wohl richtig) wieder auf. Nach ein paar km Stadtverkehr ist sie dann erloschen.
Tempomat ging wieder 20km, dann war er wieder tot.
Irgendein Fehler in "Multi-Dings" (sorry, ich konnte es mir nicht merken) war orange hinterlegt, die Werkstatt hatte vorhin ausgelesen und ihn gelöscht. Bei der kurzen Probefahrt ging der Tempomat dann für ca. 1sek und fiel wieder aus.
Danach war kein Fehler hinterlegt. Die Steuergeräte wurden dann alle zurückgesetzt. Und wieder ging der Tempomat nur kurz und danach sporadisch.
Ich check dann morgen nochmal ob die ESP-Lampe wieder kommt und fahre dann abends wieder zum Händler.
Kupplungsschalter und Lenkwinkelsensor habe ich angesprochen: "Kann nicht sein, blabla ..."
Warum vertrauen nur alle so blindlings auf die Diagnosegeräte ?
*grmpf*
Ich werde weiter berichten ...
 
Weil sie nix anderes mehr können. Die Diagnosekiste ersetzt das Nachdenken, weil "unfehlbar".
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Der ESP-Fehler trat gestern wieder auf und war unter "Steuergerät: ABS" als "Multiplex-Daten UCH ungültig" abgelegt.
Tempomat funktioniert nur sporadisch ohne hinterlegter Fehlermeldung.
Meine Werkatat weiß nicht weiter und schließt sich mit Renault kurz.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ah - dann besteht ja noch Hoffnung auf eine schnelle Lösung ...
Danke!

Unabhängig vom Fehler werde ich das Fahrwerk aber nächste Woche in einer spezialisierten Werkstatt ordentlich einstellen lassen.
Das Lenkrad steht seit der großen OP leider etwas schräg.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Heute war ich beim Spezialisten zum Vermessen. Das Lenkrad stand bei Geradeausfahrt um mindestens 3 Grad schräg.
Das Erste was er beim Auslesen der Werte sagte: "Die Reifen fahren sich mit den Werten aber innen ab" - stimmt auch, ist mir noch nicht aufgefallen :veryangry:
Die Achswerte waren aber grob innerhalb der Vorgaben von Renault - lediglich das Lenkrad stand halt etwas schräg.
Der Vermesser hatte sich beim Einstellen des Lenkrads aber auch um 1,2 Grad vertan - nach Anschluss des Notebooks und Auslesen des Nullpunkts über CLIP wurde das natürlich korrigiert :teacher:
Bin ja mal gespannt, ob der ESP-Fehler nochmal auftritt...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
OK, die falsch eingestellte Spur war wohl tatsächlich die Ursache der Probleme. Der Wagen fährt wieder wie neu und zumindest nach 100km kein Tempomat-Ausfall und kein Aufleuchten der ESP-Lampe :yes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.699
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück