• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Tempo 80 auf Landstraßen in Frankreich ab 01.07.2018

Drifter

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
Ab Jahresmitte gilt in Frankreich auf allen Landstraßen, auf denen die Fahrtrichtungen nicht durch Mittelstreifen/Leitplanken getrennt sind, Tempo 80. Nach anderen Pressemitteilungen wohl mit Ausnahme von 4-spurigen Straßen, aber bis zum Sommer wirds da Klarheit geben.

Also lasst euch Zeit, wenn ihr demnächst in Frankreich unterwegs sein solltet, sonst wirds teuer.

Warum gibts eigentlich keine EU-weiten Regelungen für den Straßenverkehr? Wär doch mal was, sonst bekommen wir hier nie gescheite Tempolimits :D:D:D

Anzeige
T

tomrv

Moin,

und merci.
Das wird in der Form eine gewisse Umstellung sein, da die bisherigen 90km/h schon ewig gelten und auch mit Anhänger gefahren werden durften

wavelow

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker Express 1,5 dCi
Baujahr
2017
Warum gibts eigentlich keine EU-weiten Regelungen für den Straßenverkehr? Wär doch mal was, sonst bekommen wir hier nie gescheite Tempolimits
Das frage ich mich schon jahrelang. Selbst die Amis haben das hinbekommen.

Dafür ist ein Europa alles Unwichtige hochgradig genormt und vereinheitlicht. Man kann nicht alles haben.

Odin1977

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115 LPG
Baujahr
2016
Wäre auch dafür, dass es einheitlich wird.
- Kein Tempolimit auf allen Autobahnen für PKW's. :D LKW ab Baujahr 2018 100 km/h.
- 100 auf Landstraßen
- 50 in Ortschaften

T

tomrv

Das frage ich mich schon jahrelang. Selbst die Amis haben das hinbekommen.

Dafür ist ein Europa alles Unwichtige hochgradig genormt und vereinheitlicht. Man kann nicht alles haben.
Moin,

ach, wieder die alte Platte.
Wird dann mal etwas EU weit vereinheitlicht fühlt man sich aus Brüssel bevormundet.
Egal was wie oder ob überhaupt etwas gemacht wird. Es wird genöhlt.

Und diejenigen die es gerne vereinheitlicht haben wollen, die Geschwindigkeiten.
De Geschwindigkeikeiten müssen doch zu den straßenbautechnischen Gegebenheiten der einzelnen Länder und auch dem dortigen Unfallgeschehen passen.
Und da gibt es eine Reihe von Ländern in der EU die haben ein dermaßen erbärmliches Straßennetz sowie enorme Unfallopferzahlen dass man dort wohl kaum Geschwindigkeiten zulassen kann wie in den Ländern mit einem vorbildlichen Ausbau.

Und zu den USA.
Das ist ein ganz unglückliches Beispiel-
Wenn man sich mal die Verkehrsopferzahlen anschaut.
Hier mal eine kleine Übersicht: Verkehrstod – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrstod#Getötete_im_internationalen_Vergleich)

Dacia-Alsace

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway 1.5 dCi 90 // Sandero II Stepway Tce90
Baujahr
2017
Ab Jahresmitte gilt in Frankreich auf allen Landstraßen, auf denen die Fahrtrichtungen nicht durch Mittelstreifen/Leitplanken getrennt sind, Tempo 80.

Und ich will Begrenzung auf 70 an allen Waldrouten,
damit meine armen Wildschweine beim Überfahrenwerden
( auf dem Weg zum Maisfeld ) nicht so zerfleddert werden.

Mit niederer Geschwindigkeit gefahrene Wildschweine lassen
sich besser zerlegen und ergeben bessere Bratenstücke.

Aber hier mal im Ernst:

Mehr Kontrollen und höhere Bussgelder ( incl. Fahrzeugeinziehung )
wären sicherlich Sinnvoll;

nicht beachtete & vor allem nicht kontrollierte Tempolimits
sind eher ein Problem denn einer 10km/h höheren Regelgeschwindigkeit.

Und ganz davon ab geht es immer wieder unter das bei
Regen und / oder nassen Strassen max 80 erlaubt
sind - auf den genannten französischen Strassen.

Auf der Autoroute sind es dann 110 max.

LoganMCCV

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 65 kW (88 PS)
warum nicht....möglichst viele gemeinsame Regeln und Strafen. Wäre für mich keine Bevormundung, sondern eine Erleichterung.

Helmut2

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Wer die Ölkrise 1973 und deren Geschwindigkeitseinschränkungen mitgemacht hat, nur der kann real nachempfinden, wie schnell das fahren zum absoluten Frusterlebnis werden kann.

Dacia-Alsace

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway 1.5 dCi 90 // Sandero II Stepway Tce90
Baujahr
2017
wie schnell das fahren zum absoluten Frusterlebnis werden kann.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Das ich diese Art der Regelung nicht gut finde
ist meinem obigen Posts ja zu entnehmen;
ist aber eben nur meine Meinung -
da darf jeder seine eigene Meinung zu haben.

Betreffend der Neuregelung in Frankreich
soll es um eine Verringerung der Verkehrstoten gehen.

Ob diese Massnahme der richtige Weg ist oder nicht
- sei dahin gestellt.

Aber ich finde es gut dass das Thema hier angesprochen wird,
sind ja zahlreiche Frankreich - Urlauber unter den Dacianern
und die sollen ja möglichst nicht in die Radar - Kosten - Falle
hineintappen - fahren.

T

tomrv

Mehr Kontrollen und höhere Bussgelder ( incl. Fahrzeugeinziehung )
wären sicherlich Sinnvoll;

nicht beachtete & vor allem nicht kontrollierte Tempolimits
sind eher ein Problem denn einer 10km/h höheren Regelgeschwindigkeit..
Moin,

ja genau das wird doch in F seit einigen Jahren mit Erfolg gemacht.
Erstaunlich wie genau Einheimische sich daran halten.

Idefix

Mitglied
Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI
Baujahr
2011
Radar - Kosten - Falle
hineintappen - fahren.
....es gibt keine Radar-Fallen.

Es gibt die Pflicht, sich nach aktuellen Regelungen zu erkundigen und diese einzuhalten.
Erst recht, wenn ich dort - in einem anderen Land - zu Gast bin....

Früher gab es solche Faltblätter beim ADAC, wo die wichtigsten Verkehrsregeln drin standen. Im Zeitalter des Internets dürfte das nur noch eine Frage der persönlichen Trägheit sein...

Corax

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Diese ADAC-Reisepakete kann man heute auch noch anfordern. Mache ich trotz Internet immer noch wenn ich ins Ausland reise.

wavelow

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker Express 1,5 dCi
Baujahr
2017
das ist ein ganz unglückliches Beispiel-
Wenn man sich mal die Verkehrsopferzahlen anschaut.
Es ging um eine Vereinheitlichung von Verkehrsregeln etc., nicht um Unfallzahlen. In den USA kann ein LKW Fahrer z.B. von Ost nach West fahren ohne sich in jedem Staat Gedanken über die dortigen erlaubten Fahrzeiten zu machen weil einheitlich gelöst. In der EU brauchen die Jungs bald einen Anwalt dafür um durchzusteigen.
Nebenher: Gelten in den USA in allen Staaten Mindestlöhne, dort gibts daher auch diesen Arbeitskräftetourismus von armen Schweinen nicht wie bei uns in der EU in denen Rumänen für 400 Euro pro Monat Dir deine Waren liefern.

Es ist auf beiden Seiten nicht alles Gold aber man könnte sich die guten Dinge gegenseitig vielleicht abschauen?!

Und ich nöhle nicht über die EU aber bleibe der Sache bzw. wie vieles dort in der Bürokratie gehandhabt wird gegenüber kritisch eingestellt. Was m.M. nach auch dringend nötig ist dass dies genügend Leute bleiben.

logi

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1, Phase 2, 1.6 16V
Baujahr
2009
Und da gibt es eine Reihe von Ländern in der EU die haben ein dermaßen erbärmliches Straßennetz ... ... dass man dort wohl kaum Geschwindigkeiten zulassen kann wie in den Ländern mit einem vorbildlichen Ausbau.
haha, das wäre ja GENAU DAS Argument um in D endlich ein generelles Tempolimit einzuführen.:cool:

Von Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Bergfreund Ausflugsziele in Europa (außer Deutschland) 118