• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

 Temperatursensor der klimaanlage

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Chef5665

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.5 dCi 86
Baujahr
2008
#1
Hallo,
Hat der logan 1 aus 2008 schon einen Temperaturfühler am verdampfer, um einer vereisung entgegen zu wirken ?
Wenn ja, wo finde ich den ?
Danke
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
#4
Du kannst gerne mal ein Foto machen, von hinter dem Teppich - rechts neben dem Gaspedal.
 

Chef5665

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.5 dCi 86
Baujahr
2008
#5
Du kannst gerne mal ein Foto machen, von hinter dem Teppich - rechts neben dem Gaspedal.
Mach ich, wenn ich nachschaue :yes:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry, ich finde den einfach nicht -oder ist es die silberne schraube auf dem bild ?- aber da geht soweit ich das erkennen kann kein kabel dran

20190419_131436.jpg
20190419_131428.jpg 20190419_131236.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Chef5665

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.5 dCi 86
Baujahr
2008
#6
Ich finde den einfach nicht. Kann es sein, dass meiner überhaupt keinen hat ?
Mach ich, wenn ich nachschaue :yes:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry, ich finde den einfach nicht -oder ist es die silberne schraube auf dem bild ?- aber da geht soweit ich das erkennen kann kein kabel dran

Anhang anzeigen 75976
Anhang anzeigen 75977 Anhang anzeigen 75978
Ich finde den Sensor einfach nicht. Kann es sein, dass das Auto gar keinen hat ?
Ich habe jetzt beide silbernen Schrauben (oben und unten die) gelöst, aber kein Sensor.
Die obere (Halterung ?) habe ich ausgeclipst, aber die geht jetzt nicht mehr drauf
 

lelletz

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS)
#7
Moin, laut Texassens Zeichnung scheint der Fühler nicht im Fahrer, sondern im Beifahrerfußraum positioniert zu sein.

Bei meinem 2016er Sandero 2 sieht das so aus:
Hier ist der Fühler auf der Fahrerseite.
Fühler Klima 04.jpg
 

Chef5665

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.5 dCi 86
Baujahr
2008
#8
Hallo, auch auf der Beifahrerseite ist bei mir keiner.
Unterstrichen wird das auch noch an der Tatsache, das meine klimaanlage nach ca. 15 min mit lüfter auf Stufe 2 vereist und dann keine Luft mehr durch kommt. Klimaanlage würde vor einem Monat neu befüllt, da die Luft nicht mehr kälter als 15° wurde.
Jetzt hat die austrittsluft bei Stufe 2 um die 0°.
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
#9
In den Duster I Phase 1 Schaltplänen gibt es das Verdampfer Sicherheitsmodul überhaupt nicht, beim Logan/Sandero I ist es in einigen Schaltplänen eingezeichnet.
Bei den Angeboten mit gebrauchten Heizungsgebläsekästen hab ich diesen Sensor nicht gefunden.
Interior Cabin Temperature Sensor by Renault würde dieser Sensor 47brutto kosten.

Der Sensor wird in die Leitung zwischen Klimataster und Motorsteuergerät eingefügt. Klimamodul Pin 5 (vom Taster) schneiden und mit Sensor Pin 1 verbinden. Das abgeschnittene Kabel (Richtung Motorsteuergerät) kommt an den Sensor Pin 2.
Pin 3 des Sensors benötigt einen Masseanschluss, zum Beispiel von Pin 6 des Klimamodul (schwarzes Kabel).
 

Chef5665

Themenstarter
Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.5 dCi 86
Baujahr
2008
#10
Hallöle,
auf der Teilefolie wird der Pollenfilter links eingeschoben, der Zuheizer rechts. PoFi ist im Beifahrerfußraum zu finden, der Zuheizer ist mit etwas gutem Willen vom elektrischen Anschluß her im Fahrerfußraum z usehen. Also müßte der Temp.fühler auch im Fahrerfußraum sein.
In meinem 2008er verkotzen Kinderwagen ist allerdings auch kein Tempfühler zu finden.
Vielleicht ist der Tempfühler abhängig von der Trocknrevariante.
Chef5665 welche Trocknervariante hast du?
Es liegt eher die Vermutung nahe, das das Ding irgendwann kanpp nach 2008 in irgendwelchen Varianten verbaut worden ist aber eben nicht in Dacia Logan MCV, 1.5 dCi 86 im Jahr 2008.
:):):):):)
Mein Trockner ist aussenliegend
 

rennsemmele

Mitglied Platin
Fahrzeug
.....
#11
In den Duster I Phase 1 Schaltplänen gibt es das Verdampfer Sicherheitsmodul überhaupt nicht, beim Logan/Sandero I ist es in einigen Schaltplänen eingezeichnet.
Bei den Angeboten mit gebrauchten Heizungsgebläsekästen hab ich diesen Sensor nicht gefunden.
Interior Cabin Temperature Sensor by Renault würde dieser Sensor 47brutto kosten.

Der Sensor wird in die Leitung zwischen Klimataster und Motorsteuergerät eingefügt. Klimamodul Pin 5 (vom Taster) schneiden und mit Sensor Pin 1 verbinden. Das abgeschnittene Kabel (Richtung Motorsteuergerät) kommt an den Sensor Pin 2.
Pin 3 des Sensors benötigt einen Masseanschluss, zum Beispiel von Pin 6 des Klimamodul (schwarzes Kabel).
Danke,
das ist mir alles schlüssig, ich wüßte nun nur nicht wo ich das Ding in den Heizungskasten nachträglich einsetzen könnte. :)
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
#12
Sensor.png
Das ist ein Logan Gebläsekasten, der mit dem original Sensor bestückt werden könnte.
Unter den Deckel S kommt der Sensor und bei M wird das Modul eingerastet, was am Sensorkabel hängt.
 

lelletz

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS)
#13
Hallo, auch auf der Beifahrerseite ist bei mir keiner.
Unterstrichen wird das auch noch an der Tatsache, das meine klimaanlage nach ca. 15 min mit lüfter auf Stufe 2 vereist und dann keine Luft mehr durch kommt. Klimaanlage würde vor einem Monat neu befüllt, da die Luft nicht mehr kälter als 15° wurde.
Jetzt hat die austrittsluft bei Stufe 2 um die 0°.
Versuche einmal die Heizung etwas dazuzudrehen.
Würde bei meinem Phase 2 nicht funktionieren, da der Heizungskühler HINTER dem Klimakühler sitzt, aber ich meine einmal gelesen zu haben, daß das beim Logan1 funktionieren könnte
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 60 4,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 231 19,0%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 328 27,0%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 235 19,4%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 245 20,2%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 97 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 17 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!