TCE90 LPG im Logan MCV II ?

B

ByeBye 10954

Hallo Leute,

ich stehe kurz davor mir einen MCV II zu bestellen....
Auf Grund meines Arbeitsweges (45Km eine Strecke), dachte ich an einen Diesel oder eben einen Benziner mit LPG.
Hat einer schon Erfahrungen mit dem LPG-MCV (TCE 90!!!!) gemacht Und könnte mal ein kurzes Feedback zu dem Wagen geben?

Bin halt momentan am überlegen, was letztenendes die bessere Wahl ist Diesel oder LPG, auch in Bezug auf Langlebigkeit.
Da ich definitiv keinen Wagen mehr vom deutschen Vetragshändler kaufen werde steht auch der EU-DCI 75 (Diesel) noch zur Auswahl....
 
Erfahrungen habe ich bisher mit diesem Modell noch nicht gesammelt, doch genau dieses haben wir bestellt und es soll in der 11. Kalenderwoche geliefert werden.

Was uns zum Kauf bewogen hat? Mit unserem bisherigen Fahrzeug, welches wir nachträglich auf LPG haben umrüsten lassen, sind wir weit über 230.000km gefahren und ich bin so begeistert, dass ich nichts anderes als Flüsssiggas fahren möchte.
Bei uns kostet der Liter Gas schon seit Monaten 0,449€ und wir haben unser Auto samt Gasanlagenumrüstung durch die enorme Spritersparnis bereits herausgefahren.

Es gab hier schon Personen, die eine ähnliche Frage gestellt haben und die meistgegebene Antwort war, dass der Fragensteller den Diesel kaufen soll, da dieser sparsam, durchzugsstark und ebenfalls kostengünstig ist. Dieses sollte jeder für sich nach gründlicher Abwägung selbst entscheiden.

Der MCV LPG hat einen Traumverbrauch und wir freuen auf unser neues Auto! Meine bisherigen Beiträge möchte ich hier nicht nochmals wiederholen, doch Du kannst sie mit einem Mausklick schnell nachlesen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
bei 90km am tag empfehle ich den dci 90, sonst stehst du ständig an der tankstelle.

den dci 75 kannst du gleich vergessen.
 
Der TCe90 LPG ist seit diesem Jahr neu im Angebot (Euro6 ab 2016 zwingend). Wie schon geschrieben, gibts damit keine Erfahrungen. Wenns nur um den Preis geht, ist die LPG-Variante wohl echt vorzuziehen. (Insbesondere, wenn man die Garantie-Verlängerung mitnehmen will, sollte man LPG nicht nachrüsten.) Der Diesel hat auch seine Vorteile (bis auf die Tatsache, dass er statt Steuerkette einen Riemen nutzt). Was das tanken angeht, muss man abwägen: Weniger Geld für Sprit ausgeben, stattdessen öfter tanken oder etwas mehr Dampf und 1300km am Stück.

Bei 75PS hätte ich aber Bedenken. Der könnte etwas zu schwach auf der Brust sein (Mehrverbrauch). Bei LPG gibt es zu bedenken, dass da Leute im Forum hier Wartezeiten von 6 oder mehr Monaten haben. Je nachdem, wie schnell das Auto da sein muss, könnte das ein Ausschluss-Kriterium sein.

Regards, Bigfoot29
 
Ich habe den Tce90LPG seit Ende November 2015.

Da im Moment alles nicht ganz so läuft wie erwartet,Frauchen in ärztlicher Behandlung und dadurch viele lange Wege da Klinik nicht um die Ecke habe ich deutlich mehr gefahren wie voraus berechnet...:angry:

In den paar Wochen die Wir den MCV nun haben wurden incl. Urlaubsfahrt nach Franken 11500 km abgespult,total problemlos.

Mit einer Tankfüllung LPG kommst Du so 350-430 km weit,kommt ganz drauf an wie Du fährst.;)

Über Land liegt der Verbrauch unter 7l,auf der BAB (120 km/h) bei ca 7,5.

Und wenn man es mal eilig hat,bin mal ein längeres Stück BAB nachts mit 150 km/h gefahren,dann zieht er auch mal 9l durch.

Den Benzintank muß ich nun auch mal wieder befüllen,ist nicht mehr viel bis zur Reserve,allerdings wurde der bisher auch nur einmal gefüllt,als ich den Wagen von AH abgeholt habe.:D

Kommt zusätzlich drauf an was Du an Ausstattung haben möchtest,den LPG bekommst du schon im Ambience,für den Dci müßtest Du schonmal eine ganze Ausstattungsvariante höher wähler,was den Diesel eig. schon deutlich unattraktiver macht.:huh:
 
Mit einer Tankfüllung LPG kommst Du so 350-430 km weit,kommt ganz drauf an wie Du fährst.;)

Ist also bei seinem Fahrprofil die Frage, ob mehr als einmal pro Woche tanken müssen nicht zu nerven beginnt. Das ist ja für viele die "Schmerzgrenze".
 
Hallo!

Das ist ja auch sooo schlimm, mal an die Tanke zu fahren:)
Ok, wenn die Gastanke jedesmal einen extra-Umweg bedeutet - dann kann ich das nachvollziehen.
Wer die Gastanke aber am täglichen normalen Arbeits- oder Fahrweg hat - drauf gesch..... :rolleyes:

Und selbst Fernreisen sind kein Problem, wenn man sich vorher ein klein wenig imformiert. Zumal selbst viele Autobahn-Tankstellen, bzw. Autohöfe gleich neben der Autobahn, LPG im Angebotssortiment führen.

1 VW Passat 35i mit LPG
1 Lada Niva mit LPG
1 Dacia Logan MCV II 1,2 Liter mit LPG
und jetzt grad bestellt: 1 Dacia Logan MVC II TCe mit LPG, voraussichtliche Lieferung Ende Juli / Anfang August 2016

liebe Grüsse :)
 
Hab mir auch den MCV II mit LPG bestellt, soll in der KW 13 kommen. Aber meinen letzten Wagen habe ich in über 10Jahren und über 200.000 km auf Gas gefahren, null Probleme.
Ein bis zwei mal pro Woche tanken, egal.
Da an der Gas Tanke meistens weniger los ist hat man keine Wartezeit und der Preis ist über einen langen Zeitraum stabil.
Diese Stress Freiheit hat auch seine Vorteile.
Ich freu mich auf den neuen und bleib auf absehbarer Zeit bei LPG.
 
@John_Doe1111:

Naja,passiert Heute eben häufiger sowas...
Mein schwager hat im letzten Jahr einen 5 Jahre alten GrandScenic mit dem selben Dieselmotor wie in deinem Lodgy gekauft.
Der Vorbesitzer hatte sich einen Neuen gekauft und das AH eine Austauschmaschine eingesetzt,bei Fahrzeugkilometerstand 80.000 km,Zahnriemenriss...

Für den dci110 gab's da auch schon mal was,auch in Dacias,da gab es auch eine Serie Motoren die häufiger vorzeitig durch Zahnriemenriss verreckten.:angry:

Auch Renault schein in letzter zeit vermehrt Probleme mit Motorschäden zu bekommen,wie andere Hersteller auch.

Die Maschinen sind halt ausgereizt ohne Ende,aus Gewichtsgründen am Limit konstruiert usw...

So haltbar wie die alten 8 Ventil MPi dürfte aktuell in den Dacia höchstens noch den 1.2 16V sein. :huh:
 
Ich habe den Tce90LPG seit Ende November 2015.
...
ich auch.

Deine Erfahrungen kann ich bestätigen, möchte sie aber um einen Vor- und einen Nachteil ergänzen.
Vorteil:
- Nur 24,- Euro KFZ-Steuer pro Jahr.

Nachteil:
- Tanken ist etwas umständlicher (Adapter muss aufgeschraubt werden)​



p.S.:
Gute Besserung an deine Frau.
 
Ja,aber geht sonst alles,auf der Urlaubsfahrt nach Franken mußten Wir auch nur einmal nachtanken,irgendwo bei Kassel.
Hatten das mit dem Mittagessen verbunden,dann durch bis kurz hinter Nürnberg an's Ziel.:)

Schöner wäre naturlich ein kleiner Benzintank in der Reserveradmulde für die Startphase und einen größeren LPG Tank dafür unter dem Fahrzeug.:D

Vor Allem wenn man bedenkt das es genau das für den MCV II sogar gibt...:angry:
 
Hallo!

Ich bin heilfroh dass der Gastank beim MCV II quasi "indoor" ist.
Also nicht draussen unterm Wagen hängt.
Ich konnte auch hier in diesem Forum leider schon viel über die Probleme mit aussen liegenden Tanks lesen. Von Rostbefall bis hin zu Betriebsstörungen wegen oftmals defekter Kabelanschlüsse bzw. defekter Gasventile bzw. Magnetschalter. Weil eben alles schön draussen im Dreck hängt ... :angry:

Klar, der Gastank selber dürfte aber gerne etwas mehr Fassungsvermögen haben ... :rolleyes:

liebe Grüsse :)
 
Die beiden neuen MCV II die hier als Taxi laufen haben den Startbenzintank in der Mulde und einen 70l LPG Tank unter dem Fahrzeug.;)
 
Mal eine etwas blöde Frage. :verysad:

Könnte man eine Flasche mit Camping-Gas als "Ersatzkanister" benutzen?
Der Inhalt (Propan/Butan) ist das gleiche. Wenn man sich einen passenden ACME-Adapter besorgt, dann müsste man den Tank doch bis zum Druckausgleich (also etwa zur Hälfte) befüllen können.

Frage 1: Ist das technisch möglich?
Frage 2: Wäre es Legal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.889
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück