Tce125 Temperaturanzeigen

Rennschüsselfahrer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster II Ph3 Tce150 4x4 Journey+
Baujahr
2023
Hi,
der Duster 2 hat ja eine Temperaturanzeigen im Cockpit. Nicht die im BC sonder das Lämpchen was blau und rot leuchten kann.
Bei mir leuchtet dieses bei einem Kaltstart blau und geht nach einiger Zeit aus.
Sehe ich das richtig das mir mein Duster damit mitteilen möchte das der Motor noch nicht betriebswarm ist?
Die Bedienungsanleitungen schweigt sich zu einem blauen leuchten der Lampe leider aus, wenn sie rot leuchtet steht dort das der Motor überhitzt und oder zu wenig Kühlflüssigkeit vorhanden ist .

Gruß
Sascha
 
ist bei mir auch blau und verschwindet nach einigen km. Hat sicherlich was mit der Betriebswärme des Motors zu tun
 
Die Anzeige is für das Kühlwasser.Erlischt sobald die Temp. passt.
 
Da ja keine wirklichen Erklärungen verfügbar sind, hier mal meine Version:

Bei mir leuchtet die Anzeige mit kaltem Motor auch blau und geht nach einiger Zeit (i.d.R. nach 2km) aus. Das diese Anzeige aber auf einen betriebswarmen Motor/Kühlmittelkreislauf hinweisen soll, halte ich für sehr weit hergeholt. Schließlich ist die Kühlmitteltemperatur zu diesem Zeitpunkt gerade beim ersten Teilstrich und noch weit von der normalen Betriebstemperatur entfernt.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Anzeige auf die Öffnung des großen Kühlkreislauf hinweist. Damit wäre der kleine Kühlkreislauf so gut wie betriebswarm. Letzendlich ignoriere ich diese lampe aber, solange sie nicht rot leuchtet. Viel aussagekräftiger finde ich die Temperaturanzeige des Kühlmittels.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück