TCe115 gegen Diesel tauschen beim Händler???

lodgy-buddy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway TCe 115
Baujahr
2016
Da sich mein Fahrprofil in nächster Zeit ändern wird (und natürlich auch etwas wegen der Motorproblematik), beabsichtige ich, meinen Lodgy Stepway TCe 115 zu verkaufen und mir den gleichen Wagen als Diesel zu kaufen. Am liebsten in gleicher Farbe und Ausstattung.

Nun meine Frage: Würde es Sinn machen, wenn ich mir bei einem Händler einen Diesel suche und meinen TCe dafür zum Tausch anbiete? Also sozusagen ein "Nullsummenspiel" - Händler nimmt meinen Wagen und gibt mir dafür den Diesel. Ich würde auch einen geringfügig älteren Wagen mit etwas mehr Laufleistung akzeptieren (meiner ist Bj. 10/2016 und hat aktuell 29tkm gelaufen).

Hat jemand so etwas schon mal probiert?
 
Möglicherweise wird sich ein Händler finden der so einen Tausch macht.
Aber auch der möchte keinen Verlust machen.
Bei deinem Auto läuft die Garantie im Oktober wohl ab und bei einem neuen der älter ist hast du wohl keine mehr.
Wenn sich das Spritmäßig rechnet könnte man so etwas machen, ansonsten würde ich tatsächlich warten, denn dein Auto ist ja praktisch erst eingefahren.
 
Ich glaube nicht ,dass sich ein Händler auf so einen "Kuhhandel" einlässt. Die wollen verkaufen und verdienen und nicht tauschen. Auch wenn der "neue" zwei Jahre älter wäre ist das nicht im Interesse des Händlers. Es sei denn, du zahlst 2-3000 € dazu.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Es sei denn, du zahlst 2-3000 € dazu.

Warum soll ich dazu zahlen, wenn ich sogar einen älteren Wagen mit mehr Laufleitung akzeptiere? Und man darf die allgemeine Diesel-Problematik dabei nicht vergessen - viele Händler tun sich schwer mit dem Verkauf von Dieseln. Da käme mein Tauschangebot doch gerade recht, der Benziner wird sich schneller verkaufen. Auch wichtig für einen Händler!
 
Da sich mein Fahrprofil in nächster Zeit ändern wird (und natürlich auch etwas wegen der Motorproblematik), beabsichtige ich, meinen Lodgy Stepway TCe 115 zu verkaufen und mir den gleichen Wagen als Diesel zu kaufen. Am liebsten in gleicher Farbe und Ausstattung.

Nun meine Frage: Würde es Sinn machen, wenn ich mir bei einem Händler einen Diesel suche und meinen TCe dafür zum Tausch anbiete? Also sozusagen ein "Nullsummenspiel" - Händler nimmt meinen Wagen und gibt mir dafür den Diesel. Ich würde auch einen geringfügig älteren Wagen mit etwas mehr Laufleistung akzeptieren (meiner ist Bj. 10/2016 und hat aktuell 29tkm gelaufen).

Hat jemand so etwas schon mal probiert?
Das ist schnell rauszufinden: Geh mal hin und frag! ;) Aber erschreckt dich nicht. Zum abhärten kannst Du ja mal in die Schwackeliste gucken und Händler EK und VK vergleichen.
Mich würde auch interessieren was der Händler bietet.
 
Nun meine Frage: Würde es Sinn machen, wenn ich mir bei einem Händler einen Diesel suche und meinen TCe dafür zum Tausch anbiete?

Wenn es Dir um bequeme und sichere Abwicklung geht und Du für diesen Luxus auch Geld ausgeben willst, dann Ja. Wenn der Tausch möglichst günstig sein soll, dann ist Privatverkauf/-kauf sicherlich günstiger, weil Du dann die Händlermarge in die eigene Tasche steckst. Von irgendetwas muss der Händler schließlich seine Gehälter zahlen.
 
Warum soll ich dazu zahlen, wenn ich sogar einen älteren Wagen mit mehr Laufleitung akzeptiere? Und man darf die allgemeine Diesel-Problematik dabei nicht vergessen - viele Händler tun sich schwer mit dem Verkauf von Dieseln. Da käme mein Tauschangebot doch gerade recht, der Benziner wird sich schneller verkaufen. Auch wichtig für einen Händler!
Sorry, aber täusche dich da mal nicht. Die Realität sieht nämlich ganz anders aus. Du wirst ja kein Diesel haben wollen unter Euro 6.Da gibt es keine Problematik. Im Gegenteil die verkaufszahlen für Diesel in Euro 6 steigen gerade wieder. Und Händler die Diesel Fahrzeuge unter Euro 6 ankaufen spielen uns nur vor das es kein gutes Geschäft ist für sie aber nur um den Preis zu drücken. Danach wird das Fahrzeug für sehr gutes Geld in unsere Nachbarländer verkauft und die Händler verdienen sehr gut dabei. Denn das Dieselproblem kennen die anderen Länder ja nicht.
Ich wünsche Dir zwar viel Glück bei Deinem Vorhaben aber ich glaube das wird nicht gut gehen. Ausser Du nimmst ein Diesel mit Euro 5 was aber kein guter Tausch wäre. Zumal der Dieselmotor neu auf der Liste ja gleich mal ein tausender mehr kostet.
Grüße
 
die frage ist, ob er überhaupt zwingend EU6 braucht.
 
Und man darf die allgemeine Diesel-Problematik dabei nicht vergessen - viele Händler tun sich schwer mit dem Verkauf von Dieseln.
Mein Händler hat alle Diesel unter Euro 6 an einen Aufkäufer gegeben. Dabei hat er weniger bekommen, als wenn er die Autos an reguläre Kunden verkauft hätte. Aber er hatte nicht das Risiko der Gewährleistung. "Normalen" Kunden hätte er keinen Nachlass gewährt.

Bei Händlern gehört jammern zum Geschäft.

Versuch' Deine Aktion doch mal, fahre zu einem Händler. Anschließend berichtest Du hier.
 
Mein Händler kalkuliert 2000 - 3000 EUR als Puffer für evtl. auftretende Garantiefälle ein. Also als Differenz Ankaufspreis zu Verkaufspreis.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Sagen wir mal, 2000,- Euro benötigt der Händler und 2000,- Euro sind für den Dieselmotor extra zu berappen, macht 4000,- Euro durch 15 Cent pro Kilometer sind knapp 27.000 Kilometer, die das im Tausch erhaltene Auto vermutlich mehr auf dem Tacho hätte.
 
Dann werde mal bei Händlern vorstellig.

Wenn Du eine solche Anfrage an Händler elektronisch aus der Ferne machst, würde ich es zuerst mit Händlern in Ballungszentren versuchen. Die sind vielleicht eher bereit, ihren Anteil kleinzurechnen, wenn sie einen Diesel gegen einen Benziner tauschen können. Bei Euch auf dem Land scheint das ja keine noch so kleine Rolle zu spielen.



Nachtrag: vielleicht musst Du auch einfach nur Glück haben, irgendein Händler hat gestern einen gebrauchten Diesel rein bekommen, rümpft sich gerade die Haare wie er den wieder los wird - und da kommst Du und löst auf der Stelle sein Problem :).
 
Seinen ungefähren Fahrzeugwert kann man sich ja prima Daumen errechnen lassen.
Der Diesel in gleicher Ausstattung ein wenig günstiger.:)
Außerdem kommt noch dazu, in welcher Region man den gebrauchten ergattert.
im Süden natürlich günstiger weil man sie loswerden will und im Norden ein wenig überteuert, wo das Geschäft momentan boomt.
 

Anhänge

  • Screenshot (106).png
    Screenshot (106).png
    118,1 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot (107).png
    Screenshot (107).png
    133,6 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.934
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück