TCe 90 hat plötzlich Motorleistunsverlust bei bergauf Fahrt

Moruba

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV
Guten Morgen,
ich habe seit 4 Jahren eine Logan MCV II, TCe90. Ich bin gestern AB gefahren und es war alles normal. Nach der Abfahrt bin ich eine Anhöhe hoch gefahren und es war plötzlich nicht mehr die volle Motorleistung da. Auf gerader Strecke lief er wieder normal. Ich habe dann mal geschaut ob irgendwo ein Schlauch los ist oder defekt, konnte aber nichts entdecken, ich hoffte nur wieder nach Hause zu kommen. Die Heimfahrt lief ähnlich. Die Auffahrt zur AB ist eine leichte Steigung, da bekam ich ständig die Anzeige zum Hochschalten. Er kam aber nicht richtig in Fahrt, ich fand auch das er ganz schön hinten raus spuckte. Auf der AB lief er wieder normal, nur halt bei Steigungen wurde er langsamer. Kurz vor der Ankunft ging dann noch die Multifunktionsleuchte in Orange an. Das passt alles für einen Sonntag wo keine Werkstatt etc. auf hat. Vielleicht habe ich Glück und es kommt heute noch ein Bekannter vorbei der mal die Daten ausliest. Jetzt war ich so happy das mein Dacia gestern neue Winterschuhe bekommen hat und jetzt muckt der Motor. Hat vielleicht jemand eine Idee wo ich selbst nachschauen kann? Vielleicht den Luftfilter mal reinigen?
Grüße Moruba
 
Hi,
Wenn er bei hohen drehzahlen auch leistungsverlust hat oder anfängt zu ruckeln ist würde ich mal den krafstofffilter prüfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
@Texas die Schläuche habe ich gestern schon mal nachgeschaut, aber ich schaue nochmal
@Chef5665 mein Sohn wird nachher mal schauen und ich werde es ihm weitergeben
ich bin weiblich, zwar nicht blond, aber das ist einfach nicht mein Ding
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ohne fehlercode fischt man nur im dunkeln.

hat man den fehlercode liegt die kunst darin, den richtig zu interpretieren.
ja ich hoffe ja das der Bekannte später kommt um ihn auszulesen
 
aber ich schaue nochmal

Den dicken Schlauch, der über den Motor führt, solltest du genauer untersuchen:

Test-Dacia-Sandero-TCe-90-2013-6.jpg
 
Mein Duster hatte diesen Effekt auch schon. Nach Tausch des Spritfilters war er wieder weg.
 
Wieviel Kilometer hat der Wagen denn gelaufen und wurde die 4te Inspektion gemacht ?
Bei dieser wird der Luftfilter gewechselt. Der Kraftstofffilter wäre nach 6 Jahren bzw. 120000km dran.
 
Frage an Moruba:

wie sa das Zeug aus, welches aus dem Auspuffendrohr kam ? Schwarze oder weise Wolke oder gar
Flüssigkeit ?

Schaue mal nach dem Kühlwasserstand und dem Oelstand. Fahre mal die Zündkabel und Schläuche
mit deinen Fingern mehrmals ab, ob da Unregelmäßigkeiten mit deinen zarten Fingern zu spüren sind.
Bei den Zündkabeln bitte Motor aus
 
Ok,dann qualmt er wohl weil er Öl mit verbrennt.
Wie viele km hat der Wagen denn?

PS: Zündkabel braucht man beim Tce nicht suchen,Die Spulen stecken direkt auf den Kerzen.;)
 
Da sie schrieb das es hinter dem Wagen manchmal qualmt kann man wohl von Lagerschaden ausgehen...der zieht zeitweise dann Öl.:mellow:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.636
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück