TCE 90 Erhöhte Leerlaufdrehzahl bei (Kalt)Start

M

ManiacMad

Hallo zusammen,

Mein TCE 90 ist nun 1 Monat in Betrieb und ich bin 2500km gefahren.

Manchmal hat er eine erhöhte Leerlaufdrehzahl (1500 u/min) nach dem Starten.
Ausparken erfolgt dann immer ohne Gas geben da er ja genug Drehzahl und auch Power hat.

Manchmal habe ich das wenn der Motor kalt ist, manchmal nicht. Nach 100m fahren ist die Leerlaufdrehzahl dann immer wieder im Normalbereich.

Ist das bei euch auch so oder sollte ich den Händler mal checken lassen?

Schöne Grüße
Manuel
 
Alles Normal so, das ist bei allen Autos zumindest ähnlich. Bei Renault nur besonders auffällig, das hab ich schon bei meinen alten Renaults vorher festgestellt.
 
Mein Duster hat das nicht. Auch im Winter war die Drehzahl nahezu konstant.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
1500U/min in zeiten elektronischer einspritzung?

kommt mir eindeutig zu viel vor.
 
Nun, hier geht es nicht um ein Paar Sekunden. "Ausparken" benötigt schon etwas Zeit.
Und wie gesagt, selbst im Winter geht meiner nicht auf über 1000 U/Min
 
Die erhöhte Leerlaufdrehzahl ist normal. Wie lange sie gehalten wird, ist von verschiedenen Faktoren abhängig:

- Außentemperatur
- Kühlwassertemperatur
- Batteriespannung (viel Kurzstrecke, alte Batterie, ...)
- Stromverbrauch (Licht, Sitzheizung, Gebläse, ...)
- Abgasnorm (einige Motoren müssen den Kat "vorheizen")
- ...

Solange sich die Drehzahl spätestens bei Erreichen der Betriebstemperatur wieder fängt (also wenn warme Luft aus den Heizungsgebläseöffnungen kommt) und bis dahin die Motorkontrollleuchte nicht an ist, ist das so beabsichtigt und der Motor sollte weder einen Fehler bemerkt haben noch im Notprogramm sein.


Gruß
MadGyver
 
Na ja...
"Erhoehte Leerlaufdrehzahl" ist ein sehr weit gefasster Begriff.. 1500 Touren finde ich fuer einen modernen Motor schon extrem viel.
Bei einem alten Vergaser mit Startautomatik vielleicht....
 
Drehzahl

Mein MCV II TCE 90 hat nach dem Start nicht so eine hohe Drehzahl.
Bei mir ist ein anderes Problem habe ich im Stand das Licht+ Nebelscheinwerfer+ Nebelschlussleuchte
an läuft Motor unrund. Finde ich auch komisch, ist die Lichtmaschine zu schwach ausgelegt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dich nicht beunruhigen von Leuten mit anderen Motoren. Ist beim Tce90 normal das er anfangs etwas höher dreht keine Sorge.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Was bekommt der Gute den zu trinken?

E10 ?

Ich würde Dir auch empfehlen, ihn erst einmal auslesen zu lassen! Auch mir erscheinen 1500 Umdrehungen zuviel, könnte auch auf eine defekte Dichtung an einem der Zylinder am Ansaugkrümmer deuten!
Im warmen Zustand läuft er sauber oder auch eher unruhig?

Ganz normalen Super 95 Benzin. Nach ca. 100m wenns draußen warm ist (20Grad) ist die Leerlaufdrehzahl normal. Was mir eher seltsam vorkommt wenn ich 15km fahre und den Motor abstelle, 5 min später starte und weiterfahre hat er im ersten Moment manchmal auch die erhöhte Drehzahl. Fahren tut er sich ganz normal.

Das ganze tritt sporadisch auf aber immer nur nach dem Starten. Einen Zusammenhang mit Außentemperatur/Motortemperatur konnte ich nicht feststellen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Lass dich nicht beunruhigen von Leuten mit anderen Motoren. Ist beim Tce90 normal das er anfangs etwas höher dreht keine Sorge.

Ist das bei dir auch so?
Ich bräuchte Vergleichswerte von TCE Fahrer ;) nicht von Heizöl-Verbrenner :p:p
 
Ist Normal. Und da kommen paar Sachen zusammen.
Das eine ist Kaltstart. Und beim Warmstart könnte was mit Wärmestau zutun haben. Wenn so ein Luftfilterkasten sich aufgeheizt hat muss erstmal frische Luft nachkommen. Zu Vegaserzeiten konnte man teilweise sehr lang Orgeln bis die angesprungen sind.
Kann auch sein das da einfach zuviel Verbraucher an sind. Da dreht die Lichtmaschiene nicht so Frei und Steuergerät lässt Motor auch höher drehen bis sich alles eingependelt hat. Da kann es auch zu Drehzahlschwankungen kommen.
So mit 2500km ist der auch noch nicht ganz eingefahren.
eventuell ist noch Klimaanlage an.
Solang es nicht die ganze Zeit hoch dreht ist alles in Ordnung.
 
Hallo vermutlich normal hatte mein Vorgänger Auto auch.

Grund: Abgasnorm KAT soll schneller auf Temp. kommen .

Dauer war bis zu 7 min ( beim Fahren)

mfg Rene
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück