TCe 90, Easy-R Automatik

bero

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway, 0.9 TCe 90, Start&Stop
Baujahr
2017
Hallo Leute,
kann mir jemand einen Erfahrungsbericht über die Easy-R Automatik geben?
Im Voraus dankend
bero
 
moin,


ich habe mein Steppi jetz seit 8 Monaten und 23tkm ich bin mit der Automatik sehr zufrieden
 
Ich habe meinen Easy R seit dem 31.01.17 und bin super zufrieden:yes:. Es macht richtig Spaß mit dem Auto zu fahren. Hatte vorher einen Opel Meriva .
 
Mein Logan MCV , mit Easy-R hat jetzt 5000 Km eigentlich noch keine Leistung aber will dazu sagen dass ich Freude am Easy-R habe. Es macht Spass damit zu fahren.
 
Habe meinen Logan ganz neu, hat noch keine 2.000 km.

Wenn der Motor kalt ist schaltet er härter, das ist aber kein Zupfen und kein Rupfen es ist einfach etwas härter aber nicht wirklich unangenehm, ich habe die Vermutung das die Kaltstartdrehzahl und das easy R sich da etwas beissen, das ist aber nach ein paar Metern vorbei und ich muss schon explizit darauf achten um das wahr zu nehmen.

Ich könnte manuell zwar etwas schneller schalten als es das easy R macht, würde das aber in der Praxis nicht wirklich machen, der Schaltvorgang läuft in einer vollkommen normalen Geschwindigkeit ab, die Berichte hier über lange Schaltpausen kann ich also nicht nachvollziehen.

Es gibt auch kein "Nicken", das Ding ist eben nicht stufenlos wie ein Wandler, es schaltet eben und dann ist das eben so als hätte jemand manuell geschaltet.

Ich musste auch noch nicht wirklich manuell eingreifen, die Automatik schaltet oft (sehr viel öfter als ich das manuell machen würde, ich bin schaltfaul) und sinnvoll, nur natürlich nicht vorrausschauend, vielleicht also noch mal hoch obwohl die Ampel rot wird, sie korrigiert das aber auch sofort wieder.

Ich habe bis jetzt mindestens drei Kennlinien identifiziert, langsam im Turboloch bei wenig Gas, dann beschleunigt es eben träge, normal, also alltagstauglich in sinnvollen Drehzahlbereichen und "Rakete" dann brüllt der Motor bei hohen Drehzahlen und beschleunigt mit der geballten Power seiner 90 PS was geht. Das ganze ist über das Gaspedal sehr gut dosierbar, das Auto versteht stets sehr gut was Du gerade willst.

Ich bin sehr froh und vermisse die manuelle Schalterrei kein Stück.
Wenn der LKW auf der Autobahn vor dir rausfährt, gehst du auf die Bremse, oder betätigst "O" am Lenkrad, fährt der LKW wieder weg drückst Du einfach "R" und das Auto beschleunigt wieder hoch mit allen notwendigen Schaltvorgängen auf die im Tempomaten festgelegte Geschwindigkeit, sehr kompfortabel.

Anfangs habe ich mich beim rückwärts einparken etwas angestellt, neues Auto, andere Abmessungen, Rückfahrkamera und eben keine Kupplung, das war aber nach wenigen Tagen vorbei und klappt jetzt auch problemlos.

Ich bin sehr zufrieden damit, es macht absolut was es soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin bis jetzt auch sehr zufrieden fast 20.000km.
Ich sehe das auch so man darf keine wunder, erwarten der aufpreis zur Automatik kostete glaube 500 Euro.

Ich würde behaupten ich kann schaltwagen fahren möchte aber nicht mehr :).

Ich hätte aber auch gerne etwas mehr investiert und etwas mehr bekommen wobei man sich dann glaube schon bei anderen marken umschauen kann .

Hoffe nur das es weiterhin unproblematisch bleibt nicht wie bei 1 oder 2? händevoll andere User hier.

lg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück