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TCe 115 Zahnriemen oder Steuerkette ???

Dieses Thema im Forum "Dacia Dokker-Forum" wurde erstellt von GSS-Freundin, 9. Januar 2018.

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  1. GSS-Freundin Mitglied Silber

    Threadersteller

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    58... EN-Kreis

    Dacia Dokker Stepway Celebration 1.2 TCe 115
    Jetzt würde es mich doch wirklich mal interessieren...

    Hat der Motor eines Dokker Stepway Celebration TCe115 eine

    Steuerkette oder einen Zahnriemen ???

    Wie ist das Vorhandensein des einen oder des anderen bei der Wartung zu berücksichtigen?

    ...fragt sich die

    GSS-Freundin
     
  2. camelffm

    camelffm Mitglied Diamant

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    Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
    Laureate
    Siehe Bild, das ist ein TCE 115 Motortyp H5F Motorcode 408.
    Sieht jetzt nicht wie ein Zahnriemen aus.
    Die TCE haben alle Kette.

    H5F Steuerkette.JPG

    Edit: Wartungstechnisch gibt es bei Steuerketten nichts.
    Erst wenn es Geräusche gibt. Irgendwann sind die Gleitschienen durch und die Kette ist auch irgendwann Gelängt.
    Dann ist eine heftig teure Reparatur nötig, Nockenwellenzahnräder Neu, Kette Neu, Spanner Neu, Gleitschienen Neu, Gehäusedeckel Neu.
    Kostet bestimmt um die 2000 Euronen die ganze Arbeit plus Teile. Also, wenn mal nötig (so bei 200.000 vielleicht) ein wirtschaftlicher Totalschaden.
    Wenn nicht schon durch Kettenschäden die Ventile zu Fragezeichen gekloppt wurden. Kommen die auch noch dazu gehts in Richtung 3500 Euronen.
     
    MadGyver, Papa_Dravet73, Idefix und 3 andere bedanken sich.
  3. GSS-Freundin Mitglied Silber

    Threadersteller

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    Dacia Dokker Stepway Celebration 1.2 TCe 115
    Vielen Dank an dich camelffm für die kurze und präzise Antwort...

    ...sagt die

    GSS-Freundin
     
    Idefix bedankt sich.
  4. Papa_Dravet73

    Papa_Dravet73 Mitglied Bronze

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    Authenta urbs

    (ehemals) Dacia Duster 4x2, 1.6 16V LPG
    Lauréate
    Du machst Einem Hoffnung camelffm. :wacko:
     
    Basic bedankt sich.
  5. Bernd579

    Bernd579 Mitglied Bronze

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    Dacia Dokker 1.5 dCi 90 Stepway
    Wieso, bei Vw halten die Ketten nur 40000,wenn überhaupt. :boohoo::boohoo:
     
  6. John-Doe1111

    John-Doe1111 Mitglied Diamant

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    Dacia Lodgy 1.5 Turbo
    Prestige
    genau deswegen haben die neuen motoren wieder zahnriemen:D
     
  7. conego

    conego Mitglied Bronze

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    Dacia Logan MCV II 2016, 0.9 TCe 90 LPG
    Robust
    Die jetzt bei VW 240.000 km halten (sollen)!!!

    Ist der Zahnriemen jetzt doch die bessere Lösung ........ lächel:whistle:
     
  8. cingsgard

    cingsgard Mitglied Gold

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    Großbottwar

    Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige
    Prestige
    Die Steuerkette des Motors meines Schwiegervaters (Opel 2.2 Benzin Direkteinspritzer) rasselt übelst bei 110 Tkm. Das fahren damit ist schon richtig peinlich (Reparatur lohnt sich bnicht). Da bin ich froh, dass mein Motor einen Zahnriemen hat.
     
    conego bedankt sich.
  9. conego

    conego Mitglied Bronze

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    Amorbach

    Dacia Logan MCV II 2016, 0.9 TCe 90 LPG
    Robust
    Hoffe das bald die letzten Schwachstellen des Motors gelöst werden ....!!
    1. Steuerkette/riemen
    2. Wasserpumpe

    Dann bleibt nur noch Filter und Öl wechseln, lach!! Ach ist eigentlich egal .... die E-autos sind da!!!!!:D
     
    Basic und wavelow bedanken sich.
  10. wavelow

    wavelow Mitglied Platin

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    Dokker Express 1,5 dCi
    ___Tanger Initiale___
    Mittlerweile leider schon scheint mir.

    Die guten Dinge die man den Steuerketten immer noch nachsagt stammen ja aus den "guten alten Zeiten" als die Ketten noch Ketten waren. Stabil und oft/meistens doppelt ausgeführt waren usw. Wenn man sich die heute anschaut wirken die eher wie ärmliche Fahrradketten. Wahrscheinlich aufs Tausendstel genau in den Materialstärken "berechnet" damit ja nicht mehr verbraucht wird als nötig. Das dürfte auch für alle anderen Teile des Kettentriebs gelten.
    Problem ist halt, dass die Reparaturen am Kettentrieb immens teurer sind als bei Zahnriemenmotoren. Falls es sich überhaupt noch rechnet. Wenn die Ketten - wie früher - nahezu ewig halten würden, wäre das ja egal. Aber bei wem halten die heute großartig länger als 200.000km? Wenn die das überhaupt schaffen. Dann kommt noch das Geräuschlevel dazu das die mit der Zeit veranstalten.

    Ich finde die nötigen Zahnriemenwechsel auch immer lästig. Weil meist so verbaut, dass man kaum rankommt. Aber letztlich haben die doch ihre Vorteile die Riemen.
     
    Basic, conego und Omma bedanken sich.
  11. camelffm

    camelffm Mitglied Diamant

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    Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
    Laureate
    Es gibt ja Forschung auch im Bereich Motorentechnik.
    Es gibt Motore ohne Nockenwelle. Die Ventile werden Elektromechanisch geöffnet und geschlossen. So ähnlich wie Diesel Hochdruck Injektoren.
    Ist nur noch nicht ganz Serienreif und ich befürchte das es auch nicht vorangetrieben wird weil Zahnriemen und defekte Steuerketten eine Einnahmequelle sind.
     
  12. waldfrieden

    waldfrieden Mitglied Brilliant

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    Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
    Lauréate
    Wasserpumpen sind kaum Schwachstellen!

    Zahnriemen werden in absehbarer Zeit wohl oft in Ölbädern laufen, das scheint ein sehr gangbarer Weg zu sein!
     
  13. wavelow

    wavelow Mitglied Platin

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    Dokker Express 1,5 dCi
    ___Tanger Initiale___
    Das erzähle mal VW Besitzern :)
     
  14. sabbelkopp

    sabbelkopp Mitglied Silber

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    Dacia Logan MCV II, 1.2 16V
    Lauréate
    wavelow bedankt sich.
  15. ProLodgy

    ProLodgy Mitglied Platin

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    Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
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    Selbst die Lösung hat VW Probleme gemacht V10 und R5 TDI. Da wurde das Öl nach oben transpotiert von den Zanhrädern.
    Wenn die Räder mal ab mussten war das nen Riesen aufwand. Zahlt dann der Kunde ;)
     
  16. sabbelkopp

    sabbelkopp Mitglied Silber

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    Dacia Logan MCV II, 1.2 16V
    Lauréate
    @ProLodgy:

    In der abgebildeten Ausführung erreicht der Motor mühelos Drehzahlen bis in den mittleren fünfstelligen Bereich, die geradverzahnten Stirnradkassetten (RC30) laufen auf anspruchsloser Wälzlagerung (Schleuderschmierung) und verfügen über gute Freigängigkeit zu den Schachtwänden.

    LG Sabbelkopp
     
  17. ProLodgy

    ProLodgy Mitglied Platin

    Beiträge:
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    Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
    Prestige
    Es gibt auch Autos die laufen mit Steuerketten Problemlos, oder Zahnbriemen. Aber deshalb laufen die nicht bei allen Herstellern Problemlos. D.h. Augen auf bei der Fahrzeugwahl.
    Daimler hat im LKW Sektor auch klassisch Stirnräder. Die sind aber lauter, d.h. im PKW nicht beliebt bei den Vorständen. Dazu noch teuer wiel viele Teile die mir Präzision gefertig werden müssen.
     
  18. Taluma Mitglied

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    Logan MCV Stepway-bestellt
    Stepway
    Zudem spielt auch immer eine Rolle für welche Laufleistung ein Motor konstruiert wird.

    Die Motoren Kleinwagen werden im Schnitt auf 90 - 125.000 km konstruiert.

    Das heißt das diese Distanz, in Abhänigkeit von weiteren vorgegebenen Parametern, erreicht werden soll, ohne das die Kernbauteile eines Motors versagen.

    Alles darüber ist optional und kostet in der Kalkulation nur Geld, das den Gewinn schmälert.

    Deshalb halten auch die Ketten und alles Andere nicht ewig. Und je höher der Kostendruck, desto genauer wird hier kalkuliert in der Entwicklung.
     
    wavelow bedankt sich.
  19. sabbelkopp

    sabbelkopp Mitglied Silber

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    Dacia Logan MCV II, 1.2 16V
    Lauréate
    ..ja ist doch klar, denn nur auf der Straße kann man Geld verdienen - in der Werkstatt ist der Truck unproduktiv. (Geht doch)

    Wo sind die Industrial Enginerring-Leute (Kostenrechnug):
    • Zweimal Tausch von Ketten- und Kettenrädern mit Spanner usw. ?
    • Dreimal Tausch Zahnriemen mit Zubehör (Wapu usw) ?
    • Einmal Mehrpreis Stirnräder vs. Zahnriemen ?

    LG Sabbelkopp
     
  20. John-Doe1111

    John-Doe1111 Mitglied Diamant

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    Dacia Lodgy 1.5 Turbo
    Prestige
    Glaubst du den Quatsch den du da schreibst eigentlich selber?
     
    Motard, waldfrieden und GSS-Freundin bedanken sich.
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