TCe 115 oder dCi 110

Purzelkater

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Baujahr
2016
Mahlzeit!

Nachdem die Bestellung für den Lodgy nun langsam endlich in greifbare Nähe rückt, kam nun die Frage auf, ob es denn ein Diesel oder Benziner sein soll.
Bei meiner jährlichen Fahrleistung (16Tkm-20Tkm, davon täglich 2x 30km Berg und Tal Arbeitsweg) und wenn die Differenz in den Kraftstoffkosten auf dem aktuellen Niveau bleibt, sollten die Mehrkosten bei Anschaffung, Steuer und Versicherung innerhalb der von mir als Richtwert angesetzten 5 Jahre ausgeglichen sein. Klar, vielleicht wird Diesel teurer und klar, vielleicht wird Benzin teurer... das weiß im Moment keiner. Von daher würde ich diese Überlegungen auch mal Außen vor lassen.

Mich interessiert eher, wie so der Umgang im Alltag ist. Okay, das klingt jetzt vielleicht seltsam, aber ich erinnere mich an meine Fahrschule (ja, das ist schon etwas länger her). Da hatte der Diesel immer den Vorteil, dass man zum Einparken eigentlich nur Kupplung und Bremse brauchte und man schön im Standgas vor und zurück Tuckern konnte. Und beim Anfahren am Berg war es genauso leicht. Ist das heute auch noch so? Sorry, bin die letzten 10 Jahre nur mit automatisiertem Schaltgetriebe unterwegs gewesen... ^^

Dann habe ich hier im Forum gelesen, dass der dCi so gut sein soll, dass im Winter kaum noch Wärme zum Heizen mehr übrig bleibt. Gleichzeitig hieß es dann aber, dass beim Diesel eine elektrische Zusatzheizung verbaut sein soll. Ist die nur beim Diesel verbaut und wenn ja, dann auch tatsächlich immer? In den Prospekten konnte ich dazu nichts finden, aber müsste der Innenraum beim Diesel dann nicht sogar schneller warm werden, als beim Benziner - Dank Zusatzheizung?

Früher hieß es ja immer, ein Diesel hat grundsätzlich Probleme, wenn es mal so richtig kalt wird. Inzwischen sind bei uns die Winter zwar nur noch auf Durchreise, aber wäre dennoch interessant, wie da das Kaltstart- und -laufverhalten beim dCi ist im Vergleich zum TCe ist.

Und zu guter Letzt komm ich doch nochmal auf Geld zu sprechen. Wie unterschieden sich dCi und TCe da in den Wartungskosten und Intervallen? Nachdem ich bei meinem jetzigen Benziner ein halbes Jahr Ärger wegen des Zahnriemens hatte, war ich froh zu sehen, dass der TCe wieder eine Steuerkette hat... im Gegensatz zum Riemen beim dCi.

Danke und schöne Grüße
vom Purzelkater
 
Alltagstauglichkeit

Hallo

Wir fahren seit Dez. 15 einen Lodgy 1.5dci, welcher eine sehr hohe Alltagstauglichkeit aufweist. Ist unser erster Diesel, da wir aber im Jahr bis 25Tkm schaffen und jede zweite Woche damit zur Arbeit fahre (37km ein weg) ist er sicher auch genug bewegt.
Wir haben ja schon bereits die 10Tkm geschafft.
Rangieren lässt sich unser Lodgy in der tat nur mit Kuppeln (ausser man steht steil am Berg - Switzerland).
Desweiteren geniesse ich die 260Nm welcher der Diesel hat. So lässt sich der Wagen sehr agil bewegen.
Klar, wie der TCe sich fährt weiss ich nicht, habe da mehr auf die Nm geachtet, als auf die PS.
Die Heizung ist von mir aus gesehen nicht so ausgelegt, dass sie bereits unmittelbar nach dem losfahren schon warme Luft erzeugt, welche aus den Düsen strömt. Eine bestimmte Strecke muss man schon zurücklegen, aber so nach 10-15 Minuten wird's warm.
Kaltstart war nie ein Problem, einfach warten bis vorgeglüht ist. Sprang immer sauber an, bisschen nageln aber ok.
 
Danke Holger, denn es gibt ja wenig Dieselfahrer die Objektiv sind.
Im 2 Gang mit 4x4 losfahren find ich auch nicht toll.
Der TE soll halt probefahren und sich weiter informieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Aber leider kann man das Thema halt nicht mit 2 Sätze auf den Punkt bringen.
Ich habe 1Jahr vor der Bestellung mich schon informiert und selbst dann ist es noch sehr emotional.
Für mich war halt der Diesel auch immer Arbeitsgerät.
Allerdings kann man auch jeden kaufen denn
alle Dacias sind super
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann den dci 110 nur empfehlen.

ordentlich bums und wenig verbrauch, dazu das sechsganggetriebe:)

der K9K ist ein sehr ausgereifter motor, der sich bereits millionenfach bewährt hat.


ps: steuerketten sind auch nicht mher das, was sie einmal waren
 
Das Problem ist schlicht und ergreifend, dass die meisten nur ihren eigenen Motor kennen. Und diesen i.d.R. auch anpreisen.
Als ich meinen TCe bestellte, gab es diesen Motor noch gar nicht auf dem Markt. Natürlich wollte mir mein Händler einen Diesel schmackhaft machen. Dankend abgelehnt.

Mein Profil spricht nicht für einen Diesel. Auch etliche Beiträge von Dieseljunkies haben mich eher abgeschreckt. So stark, das der dci110 ohne Probleme ein, ach was sag ich, zwei Boings ziehen kann. So sparsam im Verbrauch, dass Du ständig Diesel zur Tankstelle fahren mußt. So leise, dass Du den Motorsound als mp3 abspielen mußt usw.

Der Vorschlag, wenn möglich, beide Motortypen zu fahren, ist nun mal der neutralste.

Ich selbst habe meinen Kauf auch nach über 3 Jahren nicht bereut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Deswegen habe ich ja bewusst nicht gefragt, welcher Motor der bessere ist - einfach weil das von so vielen Einzelfaktoren abhängig ist, dass es kein "besser" oder "schlechter" gibt.

Mir ging es vielmehr darum zu hören, wie die Erfahrungen im Alltag sind, die mit dem jeweiligen Motor gemacht wurden.
Daher z.Bsp. meine Frage, ob es heute mit den Dieseln immer noch möglich ist, so entspannt im Standgas zu rangieren ohne Gas geben zu müssen. Keine Ahnung, ob das vielleicht mit dem TCe auch geht. Das mag sich dämlich anhören, aber meine Erfahrungen dazu liegen über 20 Jahre zurück und ich bin inzwischen Automatik gewöhnt. Das trifft auch auf meinen alten Herren zu, der das Auto auch hin und wieder nutzen wird. Da kann dann so eine Kleinigkeit schon ein ziemlicher Komfortgewinn sein.

Genauso meine Frage nach der elektrischen Zusatzheizung, die angeblich beim Diesel verbaut sein soll, von der in den Prospekten und der Webseite von Dacia aber nichts steht. Ich habe immer nur gelesen, der Diesel wäre eine Frostbeule. Daher meine Frage, was es mit dieser Heizung auf sich hat. Auch hier kenne ich nur das Quick Heat System von Opel, bei dem man im Winter mit 1KW die Windschutzscheibe frei pusten kann.

Nochmal, ich will nicht wissen, welcher Motor aus eurer Sicht der bessere ist, weil das aus bekannten Gründen nicht sinnvoll beantwortet werden kann. Mir ging es rein um Erfahrungswerte. Tut mir Leid, wenn das so nicht rüber gekommen ist.

btw: Wenn es die Zeit erlaubt, werde ich auch nochmal ins AH schauen. Zumindest ein Diesel sollte dort zu finden sein. Nur leider ist das auch immer ein zeitliches Problem (sowohl bei mir, als auch beim AH, wie ich beim letzten Mal feststellen musste).
 
Hier mal ein paar konkrete Antworten und Tipps:

  • Ich durfte bisher drei verschiedene Lodgys fahren: dCi90, TCe115 und meinen dCi110. Alle Motoren haben mich absolut überzeugt. Vom Geräusch her finde ich den TCe besonders gut, weil er so schön leise ist. Da wir mit dem Lodgy viel fahren, habe ich mich jedoch für den Diesel entschieden. Dabei hätte mir der dCi90 sicher gereicht. Allerdings gab es den bei dem von mir bevorzugten EU-Händler nur als Lauréate. Die ausstattungstechnische Aufrüstung des dCi90 auf Prestige-Niveau hätte diesen teurer gemacht als den fertigen dCi110 Prestige. Daher ist die Entscheidung zugunsten des stärkeren Diesels gefallen. Ich habe es nicht bereut, zumal der schon noch etwas mehr Druck macht als der dCi90.
  • Ich bin min meinem Leben wahrscheinlich zwischen 50 und 100 verschiedene Kfz gefahren. Die meisten davon waren Benziner. Es gab nicht ein einziges Fahrzeug, bei dem das Einparken nur mit Standgas, Kupplung und Bremse nicht funktioniert hätte. Lediglich am Berg gelten andere Regeln. Allerdings sind auch die für Benziner und Diesel gleich.
  • Von der Diskussion um die schwache Heizleistung habe ich mich auch verunsichern lassen und sicherheitshalber die beheizbaren Sitze als Sonderausstattung geordert. Im Nachhinein kann ich sagen, dieses Geld wäre in meinem netten Restaurant besser angelegt gewesen. Nicht weil die Sitzheizung Mist ist, sondern weil ich sie außer zur Probe noch nie genutzt habe.
  • Letzter Punkt: Wenn das Autohaus in deiner Nähe keinen geeigneten Vorführwagen hat, gibt es ja auch noch Gebrauchtfahrzeuge, die man zur Probe fahren kann. Notfalls testet du den TCe und dCi im Logan, Sandero oder Duster. Die Motorcharakteristik wird in diesen Modellen zumindest so nah am Lodgy sein, dass du Benziner und Diesel selbst vergleichen kannst.
Viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung!
 
Das mit dem rangieren und Standgas - ist egal. Selbst wenn es nur mit dem Diesel ginge ist das kein Kaufargument, da du dich an das Fahrzeug und die entsprechende Kupplung schnell gewöhnst. Dahingehend brauchst du keine Sorgen zu haben.

Ich weiss nicht wie weit du dich schon belesen hast. Fakt ist auf jedenfall, dass der DCI ca. 1,5l weniger Treibstoff auf 100km verbraucht als der TCE. Bei deiner Fahrleistung würde ich schon auf DCI setzen. Beide Motorvarianten sind voll Alltagstauglich.

Die Sache mit der Heizung ist sehr subjektiv. Ich finde sie absolut unterdimensioniert im TCE (die wird schneller warm als im DCI) und finde, dass Sitzheizung Pflicht ist. Besonders Sitzreihe zwei braucht ewig zum warmwerden. Wenn du kleine Kinder hast ist das wirklich ein Argument gegen einen Kauf...
 
Hallo Purzelkater,
zunächst möchte ich anmerken, daß im Logan u. Sandero TCe90
3 Zylindermotore mit ~900ccm verbaut sind, im Lodgy hingegen 4Zyl. 1200ccm. Beide Motore haben wenig Ähnlichkeit miteinander. dCi90 u. dCi110 sind schon eher vergleichbar weil die den gleichen Block haben.
Zur Heizleistung möchte ich anmerken, daß der 1.2 TCe bei -4 ~ -7°C bereits nach max. 1 min. angewärmte Luft bringt. ich halte das so: Motor starten, Scheiben vom Eis befreien, evtl. Schnee von Haube u. Dach fegen u. losfahren.
Dann wird die Scheibe von innen bereits beschlagfrei gehalten. Allerdings wird es die ersten ~8 km nur ausreichend warm wenn das Gebläse auf 3 läuft, und das ist recht laut. Betriebstemperatur erreicht der Motor nach ~20km, dann kann man die Lüftung auf 2 zurückstellen. Auf Langstrecken >50km ist die Heizleistung auch bei Frost zufriedenstellend.
Im Winter habe ich während der Frostphase einen Verbrauch von 7,4l/100km lt. BC ermittelt, bei winterlichen Straßenverhältnissen ist die Fahrweise verbrauchsintensiver.
Die derzeitige Messung ergibt für die letzten 1700km einen Verbrauch lt. BC von 6,1l/100km den ich allerdings durch sparsames Fahren forciert habe. BAB-Fahrten: 6,8l bei max. 140km/h. ( Angabe gilt nicht in den Kasseler Bergen ;) ). Bei Vmax:>9l.
Die Motorcharakterristik ist kräftig bereits ab 2000U/min, was sich insbesondere beim rangieren mit Anhänger positiv bemerkbar macht, man braucht wenig Gas und Kupplung.
 
tce oder dci....

16 -20.000 km... nun ich komme auf min. 26.000 und beim nächsten mal ( ja nach dem was die Motorenentwicklung oder Bereitstellung so bringt) wirds der 90 PS dci der schluckt etwas weniger und durch die andere Abstufung des 5Ganggetriebe ist schon ein gesunder ausgleich zu den 17(?) PS Unterschied

als Langstreckenfresser würde ich sofort wieder den 110 nehmen , aber bei meiner Arbeitswegstrecke von 36 Km orgel ich oft genug zwischen dem 5.und 6. Gang denn wenn kein LKW die straße blockiert , sind es hier dann Leute die im Rentenalter sind und mit Ihrer A B Klasse oder Tiguan den Verkehr ansatzweise zum erliegen bringen .

letztendlich muss man einen spitzen Bleistift nehmen und genau rechnen was günstiger ist , und wie sich das mit dem Wiederverkauf verhalten wird... ein gebrauchten Diesel mit 150.000 würd ich eher nehmen wie nen Benziner... nun da ist man wieder beim dem Thema..... selbst wenn Diesel fahren etwas teurer wäre bliebe ich beim Diesel denn in meinem leben fuhr ich nur Diesel , und davon 6 wochen Benziner... nie wieder.
 
und warum bleibst du nicht einfach im 5. gang?

ps: einen gebrauchten turbo, egal ob benzin oder diesel, würde ich mir nicht kaufen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.891
Mitglieder
70.895
Neuestes Mitglied
Raiden1179
Zurück