Purzelkater
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
- Baujahr
- 2016
Mahlzeit!
Nachdem die Bestellung für den Lodgy nun langsam endlich in greifbare Nähe rückt, kam nun die Frage auf, ob es denn ein Diesel oder Benziner sein soll.
Bei meiner jährlichen Fahrleistung (16Tkm-20Tkm, davon täglich 2x 30km Berg und Tal Arbeitsweg) und wenn die Differenz in den Kraftstoffkosten auf dem aktuellen Niveau bleibt, sollten die Mehrkosten bei Anschaffung, Steuer und Versicherung innerhalb der von mir als Richtwert angesetzten 5 Jahre ausgeglichen sein. Klar, vielleicht wird Diesel teurer und klar, vielleicht wird Benzin teurer... das weiß im Moment keiner. Von daher würde ich diese Überlegungen auch mal Außen vor lassen.
Mich interessiert eher, wie so der Umgang im Alltag ist. Okay, das klingt jetzt vielleicht seltsam, aber ich erinnere mich an meine Fahrschule (ja, das ist schon etwas länger her). Da hatte der Diesel immer den Vorteil, dass man zum Einparken eigentlich nur Kupplung und Bremse brauchte und man schön im Standgas vor und zurück Tuckern konnte. Und beim Anfahren am Berg war es genauso leicht. Ist das heute auch noch so? Sorry, bin die letzten 10 Jahre nur mit automatisiertem Schaltgetriebe unterwegs gewesen... ^^
Dann habe ich hier im Forum gelesen, dass der dCi so gut sein soll, dass im Winter kaum noch Wärme zum Heizen mehr übrig bleibt. Gleichzeitig hieß es dann aber, dass beim Diesel eine elektrische Zusatzheizung verbaut sein soll. Ist die nur beim Diesel verbaut und wenn ja, dann auch tatsächlich immer? In den Prospekten konnte ich dazu nichts finden, aber müsste der Innenraum beim Diesel dann nicht sogar schneller warm werden, als beim Benziner - Dank Zusatzheizung?
Früher hieß es ja immer, ein Diesel hat grundsätzlich Probleme, wenn es mal so richtig kalt wird. Inzwischen sind bei uns die Winter zwar nur noch auf Durchreise, aber wäre dennoch interessant, wie da das Kaltstart- und -laufverhalten beim dCi ist im Vergleich zum TCe ist.
Und zu guter Letzt komm ich doch nochmal auf Geld zu sprechen. Wie unterschieden sich dCi und TCe da in den Wartungskosten und Intervallen? Nachdem ich bei meinem jetzigen Benziner ein halbes Jahr Ärger wegen des Zahnriemens hatte, war ich froh zu sehen, dass der TCe wieder eine Steuerkette hat... im Gegensatz zum Riemen beim dCi.
Danke und schöne Grüße
vom Purzelkater
Nachdem die Bestellung für den Lodgy nun langsam endlich in greifbare Nähe rückt, kam nun die Frage auf, ob es denn ein Diesel oder Benziner sein soll.
Bei meiner jährlichen Fahrleistung (16Tkm-20Tkm, davon täglich 2x 30km Berg und Tal Arbeitsweg) und wenn die Differenz in den Kraftstoffkosten auf dem aktuellen Niveau bleibt, sollten die Mehrkosten bei Anschaffung, Steuer und Versicherung innerhalb der von mir als Richtwert angesetzten 5 Jahre ausgeglichen sein. Klar, vielleicht wird Diesel teurer und klar, vielleicht wird Benzin teurer... das weiß im Moment keiner. Von daher würde ich diese Überlegungen auch mal Außen vor lassen.
Mich interessiert eher, wie so der Umgang im Alltag ist. Okay, das klingt jetzt vielleicht seltsam, aber ich erinnere mich an meine Fahrschule (ja, das ist schon etwas länger her). Da hatte der Diesel immer den Vorteil, dass man zum Einparken eigentlich nur Kupplung und Bremse brauchte und man schön im Standgas vor und zurück Tuckern konnte. Und beim Anfahren am Berg war es genauso leicht. Ist das heute auch noch so? Sorry, bin die letzten 10 Jahre nur mit automatisiertem Schaltgetriebe unterwegs gewesen... ^^
Dann habe ich hier im Forum gelesen, dass der dCi so gut sein soll, dass im Winter kaum noch Wärme zum Heizen mehr übrig bleibt. Gleichzeitig hieß es dann aber, dass beim Diesel eine elektrische Zusatzheizung verbaut sein soll. Ist die nur beim Diesel verbaut und wenn ja, dann auch tatsächlich immer? In den Prospekten konnte ich dazu nichts finden, aber müsste der Innenraum beim Diesel dann nicht sogar schneller warm werden, als beim Benziner - Dank Zusatzheizung?
Früher hieß es ja immer, ein Diesel hat grundsätzlich Probleme, wenn es mal so richtig kalt wird. Inzwischen sind bei uns die Winter zwar nur noch auf Durchreise, aber wäre dennoch interessant, wie da das Kaltstart- und -laufverhalten beim dCi ist im Vergleich zum TCe ist.
Und zu guter Letzt komm ich doch nochmal auf Geld zu sprechen. Wie unterschieden sich dCi und TCe da in den Wartungskosten und Intervallen? Nachdem ich bei meinem jetzigen Benziner ein halbes Jahr Ärger wegen des Zahnriemens hatte, war ich froh zu sehen, dass der TCe wieder eine Steuerkette hat... im Gegensatz zum Riemen beim dCi.
Danke und schöne Grüße
vom Purzelkater