TCE 115 Boardcomputer Verbauch springt

MightTower

Neumitglied
Fahrzeug
x
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen ob es "normal" ist das der aktuelle Verbrauch im Boardcomputer bei Geschwindigkeiten zwischen 30 und 40 km/h extrem springt. Bei mir ist es so das er beispielsweise erst 5,2 l / 100 km anzeigt, dann auf 11l hoch springt, dann wieder bis auf 5,2 l abfällt mit Zwischenschritten und dann wieder auf die 11l springt. Das geht die ganze Zeit so, solange ich die Geschwindigkeit zum Beispiel konstant bei 38 km/h halte. Bei 50 km/h passt alles und unter 30 km/h zeigt er ja nichts an. Es ist auch egal ob ich normal ode rim Eco Modus fahre.
Frage mich jetzt ob der Boardcomputer einfach ein kleines Problem bei der Geschwindigkeit hat oder ob der Verbrauch da tatsächlich so schwankt, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.
Danke
 
Beschleunige mal mit Vollgas, dann springt der Verbrauch auch mal über 20 Liter.
Das ist dabei völlig normal.
Schon kleinste Bewegungen des Gaspedals verändern die Anzeige sprunghaft. So ruhig kannst du deinen Fuß gar nicht halten.
Steigungen spielen da auch eine Rolle.
Früher als diese Anzeige analog war ging die im Stand an der Ampel auf unendlich.
 
Der Momentanverbrauch wäre eigentlich ein gutes Mittel um den Benutzer zu möglichst verbrauchsoptimierter Fahrweise zu erziehen (wenn Dieser denn das will).
Leider ist die digitale Anzeige so sprunghaft dass es für den Menschen schwer zu interpretieren ist, da wäre wirklich eine analoge Anzeige günstiger.

Wenn man verbrauchsoptimiertes Fahren lernen will wäre es günstiger die zwei, drei wichtigsten Regeln dazu zu verinnerlichen und dann den Durchschnittsverbrauch zu beobachten. Das kann richtig Spaß machen zu beobachten wie da die 1/10tel und ganzen Liter runterpurzeln.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Mir ist klar das der aktuelle Verbrauch springt und das ich durchaus beim Beschleunigen mal an die 20 l komme.
Aber zwischen 30 km/h und 40 gehts halt echt 5.5, 11.2, 8.2, 6.3, 5.5, 11.2, 8.2, 6.3, 5.5, 11.2.... und das geht immer so weiter, auf ebener Strecke. Frage mich warum es ausgerechnet bei der Geschwindigkeit so ist, bei anderen Geschwindigkeiten springts auch mal (würde sagen so maximal 2l) aber nicht um 6 Liter wenn ich "gefühlt" den Fuß nicht bewege.
Daher die Frage ob das jemand auch hat. Mir gehts hier nicht primär darum meine Fahrweise zu optimieren sondern darum einen Defekt/Fehler am Auto, den ich für unwahrscheinlich halte, komplett auszuschließen.
Danke
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück