TCE 100 neuer Motor oder modifizierter TCE 90 ?

Inselkind

Mitglied Silber
Fahrzeug
Jogger Extrem+ ECO G 7 Sitzer
Baujahr
2023
Moin,

weiß jemand ob der TCE 100 ein komplett neuer Motor ist oder ein modifizierter TCE 90?
Die Überlegung bei mir ist, mein Sandero Stepway LPG ist aus Mitte 19 und nun fast 30000km gelaufen.
Sollte ich ihn verkaufen und einen neuen mit TCE 100 nehmen oder gar auf den ganz neuen (Oktober 2020, wenn er dann kommt...)
warten. Jetze würde ich noch einen guten Preis bekommen, aber 2021 ständen deutlich mehr km auf dem Tacho und er wäre technisch
schon "veraltet".

Nur so ein Gedankenspiel, normaler Weise fahre ich meine Autos bis die Reparaturkosten zu hoch werden.
 
Der reine Motorblock dürfte eher mit dem sce75 identisch sein.
Dann anderer Kopf und Lader dran.
Spart in der Giesserei eine Variante ein.
 
Warum soll man ein Auto was gerade mal ein Paar Monate alt ist verkaufen?
Bist du mit ihm nicht mehr zufrieden?
Der Verlust ist doch viel zu groß wenn man ihn nach knapp ein Jahr wieder abgibt.
Und was ist ein "Guter Preis" ?
Immerhin hat er auch schon 30000 km drauf.
Da überlegt sich jeder die paar Euros drauf zu legen und kann sich gleich einen Neuen zu kaufen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Warum soll man ein Auto was gerade mal ein Paar Monate alt ist verkaufen?
Bist du mit ihm nicht mehr zufrieden?
Der Verlust ist doch viel zu groß wenn man ihn nach knapp ein Jahr wieder abgibt.
Und was ist ein "Guter Preis" ?
Immerhin hat er auch schon 30000 km drauf.
Da überlegt sich jeder die paar Euros drauf zu legen und kann sich gleich einen Neuen zu kaufen.

Ist nur so ein Samstagsnachmittagsnichtbessereszutun (Sohn hat Besuch und ich muss aufpassen) Gedankenspiel
;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Nö, bin zufrieden. Nur der Dreck, der in den Türspallt gespühlt wird hinten wie vorne, finde ich nicht "schön".
Dagegen hilft nur der Lappen, oder gibt es da eine Dichtung?
 
@Inselkind....
...nur mal zur Information,...mein Sohn hat im SEAT Autohaus wo er das Auto gekauft hat, letztes Jahr im Dezember mal unverbindlich nachgefragt was er für seinen SEAT Ateca 1,0TSI noch bekommen würde (Familienauto...wenig gefahren) wenn er sich ein anderes Auto kaufen würde.
Zugelassen wurde es am 25.10. 2018,...6200 km gefahren. Neupreis war 23.990€
Angeboten wurden vom Autohaus 17200 €
Privat könnte wohl etwas mehr rausspringen,..aber
soviel zum Verlust wenn man ein Auto nach kurzer Zeit verkaufen möchte.
Und bei einem Dacia wird es nicht anders aussehen.
 

Anhänge

  • Ateca.jpg
    Ateca.jpg
    74 KB · Aufrufe: 12
Nö, bin zufrieden. Nur der Dreck, der in den Türspallt gespühlt wird hinten wie vorne, finde ich nicht "schön".
Dagegen hilft nur der Lappen, oder gibt es da eine Dichtung?
Selbst bei Dichtungen um die Türen vorne und hinten dran spült oder sprüht es dir den Dreck hin.
Ist bei unsrem auch so und es sind Dichtungen drum rum.
Mit Dichtungen vielleicht weniger , aber ich hab keinen vergleich zu keine Dichtungen.
 
... letztes Jahr im Dezember mal unverbindlich nachgefragt was er für seinen SEAT Ateca 1,0TSI noch bekommen würde (Familienauto...wenig gefahren) wenn er sich ein anderes Auto kaufen würde. Zugelassen wurde es am 25.10. 2018, ... 6200 km gefahren.
Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/h sind das 100 Stunden Betriebszeit, 14 Monate sind 10.000 Stunden Halterschaft. Nur 1% der Zeit wurde das Stehzeug gefahren bzw. 99% der Zeit hat das Fahrzeug gestanden. Der ganzen Bordelektronik tut es bestimmt nicht gut, wenn sie über lange Zeiträume stromlos ist. Ich würde so ein Auto nicht gebraucht kaufen wollen.
 
Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 60 km/h sind das 100 Stunden Betriebszeit, 14 Monate sind 10.000 Stunden Halterschaft. Nur 1% der Zeit wurde das Stehzeug gefahren bzw. 99% der Zeit hat das Fahrzeug gestanden. Der ganzen Bordelektronik tut es bestimmt nicht gut, wenn sie über lange Zeiträume stromlos ist. Ich würde so ein Auto nicht gebraucht kaufen wollen.
Auch wenn das Auto 100000 km auf dem Tacho drauf hätte würde ich es auch nicht kaufen, selbst wenn es auch nur 14 Monate alt wäre.
Ich glaube das die Bordelektronik am wenigsten darunter leidet wenn das Auto so wenig bewegt wird.
Schließlich stehen sich viele Autos Monatelang auch nur in Autohäusern die Reifen platt bis sie verkauft werden.
Trotzdem könnte man problemlos solche Autos kaufen, nur der Wertverlust für den Verkäufer ist einfach zu groß.

Ein Auto was fast nur Langstrecken gefahren wurde und entsprechend viel km drauf hat, kann bei einem Wenigfahrer der dann nur mit dem Auto in der Stadt zum Einkaufen und zum Friseur fährt, sehr schnell Probleme machen.
Von daher muss einfach das Fahrprofil und auch die Nutzungsdauer passen.
10000-15000km im Jahr gefahren, und nach 5-6 Jahren verkauft werden, das sind die Autos die man als Zweitbesitzer dann kaufen könnte.
Ich möchte kein Auto was 3 Jahre alt ist und 125000 km drauf hat und auch keinen der 8 Jahre alt ist der nur 30000 km drauf hat.
Da sind Motorschäden vorprogrammiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.982
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück