TCe 100-G Kurbelwellensignal "falsch" ?

wurschtel

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster II Phase III TCe100 ECO-G
Baujahr
2023
Hallo in die Runde,

und eine erneute Frage zum TCe 100-G.
Dank Texas und DACIA OBD konnte ich zwar die Steuergeräte meines Stepys scannen, aber nicht jedes Ergebnis interpretieren.
Da Ihr mir schon in jüngster Vergangenheit zu neuen Erkenntnissen verholfen habt, bitte ich Euch erneut um Mithilfe.
In der ECU "Einspritzung" finde ich den Eintrag Synchronisation Kurbelwelle falsch und Kurbelwellensignal falsch.
(Anlage rot gekennzeichnet)
Liest sich für mich nicht ganz ordnungsgemäß? Oder erscheint diese Meldung nur weil der Motor beim Scannen nicht lief?
Kann jemand von Euch was dazu sagen?
Und dann noch eine Kleinigkeit.
Der Ladezustand der Batterie wird mit 7975 % angegeben. Darstellungsfehler im Programm?
Für Eure Mithilfe wie immer dankbar wünsche ich Euch schon jetzt ein frohes Weihnachtsfest!
Bleibt gesund!

Gruß aus Frankfurt.
 

Anhänge

  • snip_20201223180131.png
    snip_20201223180131.png
    278 KB · Aufrufe: 29
  • snip_20201223180327.png
    snip_20201223180327.png
    345,2 KB · Aufrufe: 30
  • snip_20201223181319.png
    snip_20201223181319.png
    192,3 KB · Aufrufe: 403
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das habe ich noch nicht probiert. Deshalb meine unbegründete Vermutung.
 
Nimm es mir bitte nicht übel, aber als fachunkundige Person kannst Du diese Art der Ausgaben nicht wirklich interpretieren. Dürfte mit LPG oder der Programmierschnittstelle zusammen hängen und kein Fehler sein.
 
Ich denke auch, das die Zustände einer Welle nur bei Drehung positiv beurteilt werden können.
Beim Ladezustand scheint die Umrechnungsformel nicht zu stimmen. Richtig wäre 79.75 %.
 
Hallo in die Runde,

und eine erneute Frage zum TCe 100-G.
Dank Texas und DACIA OBD konnte ich zwar die Steuergeräte meines Stepys scannen, aber nicht jedes Ergebnis interpretieren.
Da Ihr mir schon in jüngster Vergangenheit zu neuen Erkenntnissen verholfen habt, bitte ich Euch erneut um Mithilfe.
In der ECU "Einspritzung" finde ich den Eintrag Synchronisation Kurbelwelle falsch und Kurbelwellensignal falsch.
(Anlage rot gekennzeichnet)
Liest sich für mich nicht ganz ordnungsgemäß? Oder erscheint diese Meldung nur weil der Motor beim Scannen nicht lief?
Kann jemand von Euch was dazu sagen?
Und dann noch eine Kleinigkeit.
Der Ladezustand der Batterie wird mit 7975 % angegeben. Darstellungsfehler im Programm?
Für Eure Mithilfe wie immer dankbar wünsche ich Euch schon jetzt ein frohes Weihnachtsfest!
Bleibt gesund!

Gruß aus Frankfurt.
Hallo, kurze Frage nebenbei hast du eine Beanstandung überhaupt? Weil wenn der Kurbelwellensensor defekt oder Flasche Zuordnung hat würde er nicht anspringen oder nur sehr schecht. Wenn es sich um ein Kettenmotor handelt und du die BA nachvollziehen kannst mal die Ketten Spannung prüfen lassen. Nicht das es zu einen Motorschaden kommt. Gruß Kiefl
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Nein, eine Beanstandung oder Störung habe ich nicht.
Motor läuft einwandfrei wie er sollte, zumindest kenne ich kein anderes Laufverhalten.
Deshalb habe ich es auch bisher ignoriert. Der Scan liegt ja schon einige Zeit zurück.
Ich wollte es jetzt einfach aus technischer Neugierde wissen.
Schadet ja nicht unbedingt dazu zulernen.
Und ..... es hätte ja durchaus die Möglichkeit bestehen können, dass es jemand aus dem Stehgreif weiß.
Solbald ich wieder kann/darf werde ich das Scannen aber bei laufendem Motor nochmals wiederholen.
Dennoch vielen Dank für die Rückmeldungen
 
Nein, eine Beanstandung oder Störung habe ich nicht.
Motor läuft einwandfrei wie er sollte, zumindest kenne ich kein anderes Laufverhalten.
Deshalb habe ich es auch bisher ignoriert. Der Scan liegt ja schon einige Zeit zurück.
Ich wollte es jetzt einfach aus technischer Neugierde wissen.
Schadet ja nicht unbedingt dazu zulernen.
Und ..... es hätte ja durchaus die Möglichkeit bestehen können, dass es jemand aus dem Stehgreif weiß.
Solbald ich wieder kann/darf werde ich das Scannen aber bei laufendem Motor nochmals wiederholen.
Dennoch vielen Dank für die Rückmeldungen
Hallo, aus rein technischer Sicht wird das Signal beim Starten benötigt. Im Startvorgang wird das Kurbelwellen Signal mit den Nockenwellen Signal verglichen. Damit kann geschaut werden ob die Zuordnung passt. Nach Start wird über Kurbelwellen Signal die Drehzahl abgegriffen. Im Motorlauf könnest du sogar Nockenwellen Sensor abstecken und er würde weiter laufen. Bei Kurbelwellen Sensor muss er sofort ausgehen, weil das Signal immer benötigt wird. Deswegen würde er auch nicht laufen wenn da ein Defekt wäre. Also würde ich sagen Diagnose Programm kann es nicht richtig auslessen. Gruß Kiefl
 
Btw: Was würde ein (aus dem Zubehör) NW-Sensor kosten?

Wie fix ist der beim erwähnten Motor gewechselt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo, aus rein technischer Sicht wird das Signal beim Starten benötigt. Im Startvorgang wird das Kurbelwellen Signal mit den Nockenwellen Signal verglichen. Damit kann geschaut werden ob die Zuordnung passt. Nach Start wird über Kurbelwellen Signal die Drehzahl abgegriffen. Im Motorlauf könnest du sogar Nockenwellen Sensor abstecken und er würde weiter laufen. Bei Kurbelwellen Sensor muss er sofort ausgehen, weil das Signal immer benötigt wird. Deswegen würde er auch nicht laufen wenn da ein Defekt wäre. Also würde ich sagen Diagnose Programm kann es nicht richtig auslessen. Gruß Kiefl
Hallo Kai-Uwe,
vielen Dank für diese aussagekräftige und verständliche Erklärung.
Nun bin ich beruhigt.
Gruß Dieter
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo zusammen,

wie versprochen habe ich zum Thema "Kurbelwellensignal falsch" nun nochmal einen Scan bei laufendem Motor durchgeführt.
Und schon ist die Frage beantwortet ....... alles OK.
Bei dieser Gelegenheit verwunderte es mich allerdings etwas, dass die Kühlmitteltemperatur der (geschätzten) Öltemperatur hinterher hinkt.
Bisher war das immer umgekehrt. Aber ......... vllt. gibt es auch dafür eine Erklärung.
Dank neuer Technik muss ich eh einiges Wissen, da überholt, über Bord werfen.
 

Anhänge

  • snip_20210109005717.png
    snip_20210109005717.png
    469,2 KB · Aufrufe: 18
Hallo, aus Technischer Sicht ist immer die Öltemperatur heißer und wird bei Dacia nicht gemessen hab zumindest keinen Sensor gefunden. Die Kühlmitteltemperatur wird geregelt, also nur ein Messwert für Temperatur vom Kühlmittel kann man es nicht prüfen. Es gibt ja auch mehre Kühlkreisläufe. Gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Bei dieser Gelegenheit verwunderte es mich allerdings etwas, dass die Kühlmitteltemperatur der (geschätzten) Öltemperatur hinterher hinkt.
Hallo,
hatte den Zusatz vergessen, dass ich mich hier auf die Aufwärmphase beziehe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.879
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück