TC E 90 Bj. 2018 CO2 Ausstoß

nicole110771

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero TC E 90
Hallo ihr Lieben :)

sind seit 2 Wochen stolze Besitzer eines neuen Sandero, Baujahr 2018, Zulassung Sept. 2019.
Angepriesen im Autohaus mit ca. 120g/km.
Im Internet finde ich, auch auf der Dacia-Seite, ähnliche Angaben.

Gestern kam der Steuerbescheid - 142g/km!
112€ Steuern.

War ich erstmal geschockt, denn das macht im Jahr doch 44,-- aus, die ich mehr an Steuern zahlen muss,
als gedacht (bei 120g). Zumal wir auch den Stepway haben, gekauft 2015, da weiss ich die Werte allerdings jetzt so nicht,
für den zahlen wir jedenfalls 76€/Jahr.

Woher kommt der Wert? Was legt das Zollamt da zugrunde?

Herzliche Grüße
Nicole
 
Hallo
nicole110771
Willkommen im Club .Mein Sandero ist BJ 19 und am 20.2.20 zugelassen ich hab 148g/CO macht 124€ angeben hat der Händler 125g/CO in deiner COC steht der aktuelle CO ausstoss danach geht das Zollamt !:clap:
Beitrag automatisch zusammengeführt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Stepway65
nicole110771

wenn ihr die Werte schriftlich habt, würde ich dem Verkäufer aufs Dach steigen!

An den Steuern wird er nichts ändern können, aber da soll er mal : "Butter bei de Fische tun". :lol:
sprich Zubehör, oder Inspektion für lau.
 
Na ihr habt Sorgen...
Wartet mal ab was der an Sprit verbraucht :lol: ;)
also ich habe jetzt erst 1067km weg und ca.5,7l /100km verbrauch ! ich habe gewust das mein Co2 höcher ist als der EU-Händler ausgeschrieben hatte - er bezog sich auf Deutsche ausgaben ich hab ein Import aus Dänemark :D
 
Oder das Kleingedruckte lesen.
Das setzt aber voraus, das man lesen kann!:)
Das ist aber wohl hier nicht jedem gegeben.
Sonst würden nicht solche Fragen kommen wie:
Wofür ist dieser Schalter- diese Kontrolleuchte u.s.w.
Steht dann ja wohl im Handbuch zu dem Fahrzeug.:(
 
Das setzt aber voraus, das man lesen kann!:)
Das ist aber wohl hier nicht jedem gegeben.
Sonst würden nicht solche Fragen kommen wie:
Wofür ist dieser Schalter- diese Kontrolleuchte u.s.w.
Steht dann ja wohl im Handbuch zu dem Fahrzeug.:(
Hallo pebudo ! willst du mir jetzt unterstellen ich kann nicht lesen ? Egal aber so sind halt die Nachbarstädte ! nun zur Sachlage als ich mein Fahrzeug bei dem EU Händler angeschaut habe und er mir sagte das es ein EU Fahrzeug aus Dänemark ist machte ich mich schlau wegen dem CO2 ausstoss .Ich machte den Händler darauf aufmerksam ,seine aussage war er nimmt immer die Deutschen CO2 werte zur ausschreibung !
 
Es gibt eigentlich keine deutschen CO2 Werte, die sind immer EU weit gültig in der Konformitätserklärung des Fahrzeugs. Klar die deutschen Ausstattungsvarianten und die in anderen Ländern sind unterschiedlich, aber das macht relativ wenig bezüglich CO2 aus. Was meint er denn genau damit?
 
Ich glaube er meinte damit das er den wert nimmt wenn mann bei einem Deutschen Händler für ein Deutsches Fahrzeug bestellt und nicht für ein EU Fahrzeug - aber warum hat mein Fahrzeug dann höhre Werte als das gleiche Fahrzeug für Deutschland ?
 
ok alles klar pebudo komme aus Langendreer -:prost:- aber trozdem warum haben die gleichen Fahrzeuge für verschiedene Länder andere CO2 werte haben ?
 
Ein deutscher TCe 90 müsste auch um die 140g/km herum liegen. Ich glaube er meint die Werte die in Deutschland noch auf den Herstellerinfos angegeben werden, das sind immer noch NEFZ Werte, die interessieren aber für die Steuer nicht mehr, die geht nach WLTP.
 
ja das glaube ich auch - egal ich hab 148g/km - zollamt sagte glückwunsch wir ziehen 124€ von ihrem konto - was bis heute noch nicht geschehen ist !:whistle:
 
ja das glaube ich auch - egal ich hab 148g/km - zollamt sagte glückwunsch wir ziehen 124€ von ihrem konto - was bis heute noch nicht geschehen ist !:whistle:
Verückt ne, ich zahle noch 24€ Stuern für diesen Motor in der Autogas Version. Für diesen Motor zahlt man jetzt deutlich mehr. Mal eben ne Steuer krass angehoben, das können die Behörden gut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.847
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück