Taucher im Forum? Lodgy oder Dokker

USD-Andreas

Neumitglied
Fahrzeug
Lodgy
Hallo,
möchte mir demnächst einen neuen Dacia (Diesel) zulegen.
Bin leidenschaftlicher Taucher und hab mich grob auf den Lodgy bzw. Dokker eingeguckt... Sind halt beide super was den Kofferraum betrifft.
Gibts hier evtl. Taucher die mit mir Ihre Dacia Erfahrungen teilen können?!?

Danke, Gruß Andreas
 
Ich tauche manchmal in der Badewanne für einen Moment unter :)
Ne - aber zum Surfen fand ich den Docker perfekt.Egal wie groß die Ausrüstung ist - es passt immer noch ein Einkauf rein.Damals gabs noch ne dicke rutschfeste Matte in der Bucht zu kaufen für Umme da die orginalen nicht ganz billig sind.Die hab ich immer noch drin und ist einfach Top.
Gibts event immer noch.Aber sehr zu
empfehlen wird mit den Inbussen verschraubt sonst fliegen dir die Sachen auf dem glatten Boden wie ein Geschoss um die Ohren.
Eigentlich ist das Auto für alles gut - Extremsport,Hundebesitzer,Camper,Arbeit undsoweiterundsofort ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade auf den Philipinen Insel Negros im Tauchcamp "EasyDiving" Sipaley .Bleibe bis Ende Feb.
LG Polster
Bilder folgenIMG_20200202_120726.jpgK800_IMG_20200202_120733.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andreas,
meine Frau und ich tauchen beide. Wir haben seit Oktober einen Dokker. Jeder hat seine "eigene" Schiebetür wo er sich umziehen kann. Rückbank ist umgeklappt. Hinten haben wir unsere 4 Flaschen liegen (tauchen Sidemount) und machen dort unsere Xdeeps fertig usw. Klamotten werden teils auf dem Fahrer bzw. Beifahrersitz verstaut, damit die beiden Mörtelwannen leer sind für die nassen Sachen wenn wir aus dem Wasser kommen. Über die geöffneten Hecktüren kommen dann erstmal die nassen Trockis usw. Auch die niedrige Ladekante ist klasse, so kann man die Flaschen locker einladen und über die Ösen im Boden verzurren mit einem Spanngurt.
Wir wollten zum tauchen kein anderes Auto mehr.....
 
Ich habe mir gerade für heute Abend ein Tuna-Steak bestellt,ich freu mich schon darauf.
LG Polster
 

Anhänge

  • K800_IMG_20200206_112034.JPG
    K800_IMG_20200206_112034.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 23
  • K800_IMG_20200206_112039.JPG
    K800_IMG_20200206_112039.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 24
  • K800_IMG_20200206_112101.JPG
    K800_IMG_20200206_112101.JPG
    122,8 KB · Aufrufe: 24
  • K800_IMG_20200206_112129.JPG
    K800_IMG_20200206_112129.JPG
    115 KB · Aufrufe: 23
  • K800_IMG_20200206_112402.JPG
    K800_IMG_20200206_112402.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 21
  • K800_IMG_20200206_112616.JPG
    K800_IMG_20200206_112616.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 22
@ Polster
was genau haben die Bilder nun mit der Frage von Andreas zu tun ob Lodgy oder Dokker ??
 
Hat natürlich nix mit der Frage zu tun aber es ist doch verständlich, dass er seine Eindrücke nicht für sich behalten kann. War auch 3x auf den Philippinen (Moalboal, Malapasca, Sipaway, Panglao) und hab mich über die Bilder gefreut. Hatte damals einen Kangoo1 mit Gummi- statt Teppichboden. Es ging aber auch prima mit meinem Espace und sogar im Z3 bekam ich die komplette Ausrüstung in den Kofferraum. Also bleibt es bei der Auswahl beim persönlichen Geschmack und dem Nutzwert für den Alltag. Geeignet sind beide Autos. Der Lodgy hat noch das Plus dass man sich prima unter der geöffneten Heckklappe umziehen kann wenn es regnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Thema Regen haben wir eine Plane dabei ,die wir über die geöffneten Hecktüren legen und mit Magneten am Dach befestigen.
 
Moin Andreas,
ich tauche selbst seit rund 20 Jahren (PADI), überwiegend hier bei uns an der Ostsee und natürlich auch mal in Hemmoor (Kreidesee). Habe zwar keine Ahnung, was Du/Ihr an Equipment so mitschleppt, aber vom Grundsatz passen sowohl im Dokker, als auch im Lodgy für 2 Personen die üblichen Tauchutensilien hinein. Der Dokker hätte den schon genannten Vorteil der beiden Schiebetüren und aufgrund der größeren Innenhöhe auch die Möglichkeit, den Trocki halbwegs hinten aufzuhängen. Und last but not least passt im Dokker auch ein Kompressor gut hinein (sofern überhaupt notwendig).

Ganz ehrlich gesagt, würde ich unter der Maßgabe, dass der Wagen öfters im Rahmen der Tauchgänge genutzt wird, jedoch auf keinen der beiden Fahrzeuge zurückgreifen, und mir einen Trafic / Master & Co. mit Standheizung holen. Dort kannst Du/Ihr Euch im Innenraum umziehen und nach dem Tauchgang auch gemütlich wieder aufwärmen. Die Klamotten können gut trocknen und man kann sich mal lang machen. Oder alternativ eben Pkw und einen älteren günstigen Wohnwagen mitnehmen (machen an der Ostsee viele).
:prost:
 
So ein Master ist natürlich perfekt, da kann man auch prima drin pennen und sogar noch Kühlbox und Porta Potti mitnehmen. (und Campingstühle, Grill.....) Oder direkt einen Camping Kastenwagen? Mal im ernst. Kannste das im Alltag sinnvoll nutzen oder gibt es Platz für einen kleinen Caravan? Tauch-Fernreisen sind ja auch teuer geworden und da muss man sich entscheiden wo der Schwerpunkt liegt und landet dann evt. wieder beim Dokker?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo, vielen dank schonmal für eure Antworten!!!
Der neue Dacia soll ebenfalls als "Alltagsauto" für die Fahrten zur Arbeit usw. dienen.
Der Traum wäre natürlich zusätzlich zum Dacia irgendwann noch ein Camper...
@Dokker-SH Wo genau siehst du den Vorteil bei Docker, wenn ein Kompressor mitgeführt werden soll?

Muss mir glich nochmal genau die Maße der beiden Autos angucken.
Eigentlich würde ich den Lodgy aufgrund der Heckklappe (Regendach beim Umziehen am See)
bevorzugen. Beim Dokker wiederum gefallen mir die Schiebetüren super...
Ist irgendwie eine schwierige Entscheidung...
 
Hi Andreas,
bei mir ist es vor 2 Tagen der Lodgy geworden, auch als Alltags- und Taucherauto. Hatte früher Firmenwagen wie Proace oder Vito. Die sind vom Platzangebot schon eine ganz andere Nummer, aber nun als Privatwagen reicht der Dacia. Da der Wagen noch ganz neu ist, kann noch nicht all zuviel sagen. Vom Platz her jedoch absolut ausreichend und beim umziehen im Regen lernt man die Heckklappe schätzen.
Bin TL und meistens am/im Bodensee unterwegs.
 
Das Thema eigener Kompressor, ob nun zu Hause oder mobil, hatten wir auch diskutiert. Wenn wir aber die ganzen Kosten mit Anschaffung und Wartung usw. zusammen nehmen, lohnt sich das für den Privatgebrauch für uns nicht. Wir zahlen im Abo pro Füllung 2.5€ pro Flasche. Wenn sich mehrere Leute zusammen tun dann eventuell.
 
Ich tauche auch leidenschaftlich, allerdings ohne Ausrüstung und nur so lange und tief wie es die Lunge hergibt. Zu einer Scuba Taucherbrille hat es gereicht. Ich würde gern mit Flasche tauchen,aber das ist mit immensen Kosten verbunden ,daher musste ich davon leider Abstand nehmen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.734
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück