Tankinhalt und Restreichweite 50(60+x) Liter Tank

Servus

haben jetzt fast 2300km in unserem Lodgy 1.5dci 107 ps abgespult.

Was mich etwas nervt ist die Tankanzeige.

Ich schaffe mit einem vollen Tank knappe 780-800km bei einem verbrauch ca 6.2 liter

Bzw die Tankanzeige blinkt u. meldet bei gefahrenen 780km eine Restreichweite von 30-50km.

Also müsste ja noch kaum Diesel im Tank sein.Beim tanken bekomme ich jedoch max 43liter getankt.Das war bei allen 3 tankvorgängen so.



Ralph

43 Liter zu 780 Km ergibt bei mir 5,51 l/100km (wenn ich richtig gerechnet hab. Restreichweite pauschal 50 Km wären nochmal 2,75 l dabei entspricht pauschal 46 l . das wären 4 l Sicherheit bei der Anzeige -- da spinnen andere BC von AU-WEH Baimler-Denz aber ganz anders...

mein BC ist ähnlich , zeigt Durchschnit von 6,2 l an und beim Tanken komme ich immer auf 5,5 - 5,7 (z.Z. Winterreifen)
experimente mach ich auch nicht wie lange noch Diesel vorne ankommt ;-)
 
Das passiert wenn man z.B. 600 km sehr chillig und gleichmäßig fährt und dann etwas flotter unterwegs ist. Die Restreichweite nimmt sich der BC (wie bereits erwähnt) vom Momentanverbrauch.

Der BC passt den Durschnittsverbrauch erst mit der Zeit an.

Der Effekt funktioniert auch andersherum.
Tank den Wagen voll und gib direkt danach Vollgas auf der Autobahn. Nach 100 km zeigt er ne Durchschnittsverbrauch von 11L/100 km und ne Restreichweite von 400 km. Wenn du nun wieder chillig fährst schnellt die Restreichweite sehr zügig wieder nach oben während der Durchschnittsverbrauch nur langsam fällt.
 
Anstelle des Schätzeisens Bordcomputer für die Verbrauchsermittlung sollte man von Herstellerseite nützliche Meßpunkte einbauen (z.B. Motortemperatur, Bordspannung, Öldruck)
Ich wiederhole mich ständig. Um sich über den tatsächlichen Verbrauch seiner Kiste klar zu werden, muß man zum Stift greifen. Tankmengen und gefahrene km ermitteln und ums Rechnen kommt man auch nicht rum. In unserer Smartphone Gesellschaft sind das schon reaktionäre Vorschläge....ich weiß....:cool:
 
Servus

haben jetzt fast 2300km in unserem Lodgy 1.5dci 107 ps abgespult.

Was mich etwas nervt ist die Tankanzeige.

Ich schaffe mit einem vollen Tank knappe 780-800km bei einem verbrauch ca 6.2 liter

Bzw die Tankanzeige blinkt u. meldet bei gefahrenen 780km eine Restreichweite von 30-50km.


Gruss

Ralph

Ralph, sei doch froh! Wo gibts ein Problem??
Den Diesel darf man wegen fehlender Schmierung der Pumpe ja eh nicht leerfahren, insofern ist es eigentlich bei unserer Tankstellendichte gleich, wenn du bei halbvollem Tank wieder mal nachfüllst.

Mir ist der rechnerische Verbrauch wichtig, wonach ich gut abschätzen kann, wie weit ich mit mindestens 50 Liter komme, alles andere sind nur Infos vom BC aber keine völlig verlässlichen Werte.

Bei zum Schluß sehr langsamen Einfüllen könnten geschätzt evtl. an die 57 Liter reingehen, wobei bei Absolutfüllung dann aber die Tankanzeige hängen bleibt. Das Ganze normalisert sich erst dann wieder, wenn das Fahrzeug zu 2/3 leergefahren wurde und dann neu betankt wird.
 
Mich nervt halt nur das laut tankanzeige und bc der tank fast leer ist.aber ich nur 43liter
Getankt bekomme obwohl ich noch vermutlich locker 100km fahren könnte.

Wen bei meinem golf 6 und touran mit 55 l tank das tanksymbol blinkte und zb noch 20km restreichweite war,dann gingen bei tanken auch 52-53 liter rein.

John ich meine die zapfsäule die orange leuchtet.

Gruss ralph
 
wenn die zapfsäule blinkt, dann fahre ich zur nächsten tanke!

wie schon geschrieben: ein diesel trockenfahren ist eine todsünde
(an dieser stelle empfehle ich dir gleich mal monzol und rate dir von LARA Ultimatsch ab)

ich tanke sowieso immer dann, wenn der sprit günstig ist (auch wenn nur für 20€)

nach über 25.000km kann ich meinen BC recht gut einschätzen und weiß wie er mich bescheißt.

der realverbrauch liegt im schnitt 5,22% unter dem BC, d.h.
-teilweise bis zu 12% weniger
-manchmal auch genau
-selten über dem BC

je mehr kilometer du fährst, desto besser funktioniert das ganze.
 
die Tankanzeige und erst recht die Anzeige der Reichweite stimmt doch nirgends 100%ig. Wir haben das neulich getestet mit ner Premiummarke; Reichweite "0 km" und trotzdem bis zur Tanke gekommen .... ohne Abschleppdienst
 
Wir haben das neulich getestet mit ner Premiummarke; Reichweite "0 km" und trotzdem bis zur Tanke gekommen .... ohne Abschleppdienst

anders herum wäre auch schlecht.

da würde es bei unseren us-amerikanischen freude gleich eine millionenklage geben:D
 
dank deren großen benzindurst ist der diesel bezahlbar:lol:

Monzol ist schon gekauft.aber verwende es erst sobald ich zeit hatte ,das fahrzeug
Bezügl wegen den paar startprobleme bei dacia vorzustellen.

Nicht das die behaupten es kommt vom additiv.

Gruss ralph
 
musst es denen ja nicht auf die nase binden, dass du monzol benutzt.

welche startschwierigkeiten?
 
Ich wiederhole mich ständig. Um sich über den tatsächlichen Verbrauch seiner Kiste klar zu werden, muß man zum Stift greifen. Tankmengen und gefahrene km ermitteln und ums Rechnen kommt man auch nicht rum. In unserer Smartphone Gesellschaft sind das schon reaktionäre Vorschläge....ich weiß....:cool:

Nö. Smartphone passt schon. Spritmonitor-App runterladen und man muss nix mehr selber rechnen.
 
Bedienungsanleitung Restreichweite ungenau

In der Bedienungsanleitung(Dokker 1,6 MPI) steht: „nach dem ersten(!) Aufleuchten der Tankanzeige kann man noch ca. 50 km fahren.
Ich hatte jetzt zwei mal den Piepton mit danach permanent orange leuchtendem Tanksymbol.
Bin dann mit mitgeführtem Reservekanister noch eine Weile gefahren und hatte dann jeweils 45 l getankt.
Jetzt die entscheidende Frage:
ändert sich die o.g. Anzeige, wenn es „wirklich ernst wird“ (z.B. rotes Symbol, oder blinkendes Symbol, oder weitere Warntöne o.ä.) ?!?
Oder bleibt das orangene Symbol einfach so, bis der Tank trocken ist ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.891
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück