Tankinhalt und Restreichweite 50(60+x) Liter Tank

Tankt man also nach dem automatischen abschalten manuell nochmal 10 Liter nach, hat man zwar 10 Liter mehr im Tank, als Dacia als Tankinhalt angibt,

Soll also heißen, es passen 60l rein? Das würde ich aber sehr-sehr stark anzweifeln.

Denn, wenn ich tanke, dann ist nach dem Abschalten schluß. Wenn der polnische Tankwart tankt, bis Oberkante Unterlippe, dann waren daß max 2l mehr, aber mit Überlaufen. Dann ist aber richtig voll. Und die Tanke hat kein Gefälle.

flor61
 
Bei unserem Logan stimmten die Angaben des BC genau mit den errechneten Werten überein. Bei unserem Ladgy ist die nicht der Fall. Der Durchschnittsverbrauch wird im Durchschnitt um ca. 0,4 Liter zu hoch angegeben und die Angabe der verbrauchten Kraftstoffmenge liegt im Schnitt um ca. 3- 4 Liter zu hoch. Ich fahre den Tank nicht bis tzur Neige, so 10 Liter sind beim Tanken meist noch drinnen. Auch habe ich von Anfang an immer voll getankt. Mittlerweile hat das Wägelchen 27tkm drauf.
 
ich habe den tank bis oben hin vollgemacht, dann ging es auf große fahrt.

alle vollen tankbalken waren weg, der BC zeigte mir zum schluss (nach 747km) 47,8l als verbraucht an.
war schon etwas nervös und bin die letzten kilometer recht piano gefahren.
an der tanke habe ich es gerade so geschafft 43,5l in den tank zu quetschen:D

so lasse ich mich gerne belügen:)
 
Der oberste Meßpunkt des Schwimmers im Tank (etwa automatischer Abschaltpunkt der Zapfpistole) wird der Referenzwert für den BC sein, ab dem er genau mißt.

Tankt man also nach dem automatischen abschalten manuell nochmal 10 Liter nach, hat man zwar 10 Liter mehr im Tank, als Dacia als Tankinhalt angibt, ....... aber diese 10 Liter werden offensichtlich nicht oder unzureichend in die Berechnung des BC mit einbezogen.

Somit ist nach dem leerfahren des Tanks, der Durchschnittsverbrauch um 10 Liter "geschönt".

Ich gehe mal davon aus, dass du weißt wie die Verbrauchsmessung in modernen PKW's funktioniert?
Der Tankinhalt spielt dabei überhaupt keine Rolle.
 
Und genau aus diesem Grund führe ich ein Tankbuch.
Nach einiger Zeit Mitteln sich die Verbrauchswerte ein.
Und ab dann ist es egal ob voll oder randvoll getankt wurde.
 
Ich gehe mal davon aus, dass du weißt wie die Verbrauchsmessung in modernen PKW's funktioniert?

Ich weiß weder genau wie sie bei modernen Fahrzeugen und auch nicht, wie sie bei Dacia funktioniert. ;)

Wenn ich aber übervoll getankt habe (62L oder 63L waren das maximale bei schräg stehendem MCV), zeigt das Fahrzeug auf den ersten 150 bis 200 Kilometern lt. Verbrauchsmessung leicht irreale Verbrauchswerte zwischen 4,4, und 4,8 Litern, die sich dann aber vor dem nächsten Tankstop bei leerem Tank auf Normalniveau zwischen 5,4 und 5,9 Litern eingependelt haben.

Das ganze im gleichbleibendem Streckenmix Stadt / Landstraße.

Die seltenen BAB-Strecken sind da nicht dabei, denn da versuche ich die in den Papieren angegebene Motorleistung abzufordern und mir die Vmax plastisch und real vor Augen zu führen. :D

Da nimmt er sich dann auch schon mal 9 oder 10 Liter / 100km.
 
Moin,

ich hatte es andernorts schon mal geschrieben.
Je kleiner der erfasste Zeitraum, die getankte Menge ist desto größer ist auch die Chance auf eine große Abweichung.
Egal ob BC oder per Hand ausgerechnet.
Große Zeiträume, also so ab 500km aufwärts ergeben eine Abweichung beim BC von ungefähr +0,5L/100km.

Und dieses Theater mit der Tankerei, ob da nun nur 50L oder doch mehr hinein gehen.
Bei uns gehen diese Versuche mehr hinein zu bekommen nach dem 2 Abschalten der Zapfpistole meist schief. Irgendwo her kommt aus dem Tank noch mal eine Ladung Luft die dann auch noch einen Teil des Kraftstoffs wieder mit hinaus befördert.
Ich bekomme dann zwar wieder einen halben Liter hinein, habe aber im günstigen Fall nur ein versautes Fahrzeug (und keine versaute Hose).
Und nichts gewonnen.
 
Was sollte man auch "gewinnen"?
Ein paar KM mehr Reichweite und... mit etwas Glück, einen sehr guten Literpreis.

Bei 10 l mehr dann um die 50 Cent, wenn die Abweichung wirklich "Groß" ist.

Und... im schlimmsten Fall die Arschkarte, wenn der Preis fällt....

Da ich Tanke, wenn es grade passt, nutzt der Unterschied nicht viel.
 
Naja ein wenig komisch ist das ganze schon, zumindest bei mir. (750km seit Reset, ø7,3l)
Heute bei Restreichweite 160km 41l getankt. (auto stand leicht Bergauf)
Jetzt Reichweite 690km. Losgefahren, etwa 10km Bergauf und mit jedem km sank die Reichweite um 10km.
Danach wieder etwa 10km Bergab, die Reichweite stieg jetzt auf 710km (nach 20km Autobahnfart 80-120Km/h).
Nach weiteren ~80km Auto mit Reichweite 690km zu Hause abgestellt.
Dann muste ich noch in den Baumarkt, gar nicht auf die Anzeige geachtet, nach 8km Fahrt (Stadtverkehr) zu Hause abgestellt, Reichweite 740km.
Wenn das so weitergeht muß ich was abpumpen.

Grundsätzlich ist der ø Verbrauch bei mir von geringerem Interesse.
Hab beim vorigen Auto immer nur den Tageszähler vor dem Tanken beachtet und dann gelöscht.
Jetzt mit BC beobachte ich das zwar etwas intensiver, das wird sich aber wieder geben.
 
Der BC ist ein Dummer Rechner der nonstop den aktuellen Verbrauch in verschiedene Parameter umrechnet (Restreichweite / Durchschnittsverbrauch etc)

Der aktuelle Verbrauch (+Strecke) bildet dafür die Grundlage...

Wenn du Volltankst und dann direkt ein paar km bergauf fährst hast du zB 11L / auf 100km..... Also sinkt natürlich mit jedem km die Restreichweite massiv nach unten.... Denn bei 11L sind eben keine 700-800km sondern nur noch 450.

Sobald es wieder Bergab geht und die nur noch 2L brauchst rechnet der BC in Echtzeit (gemessen an der zurückgelegten Strecke) weiter..... Also schnellt die Restreichweite wieder nach oben da du aktuell ja nur mit 2L fährst anstatt mit 11L.

Gerade nach dem Volltanken inkl Reset kann man diese "massiven" Schwankungen gut beobachten (= weil noch keine Strecke zurückgelegt wurde) da alle Werte mit dem Momentanverbrauch + zurückgelegte Strecke berechnet werden. Je länger man fährt um so "stabiler" werden die Werte.

Um nach 650km (mit einer Tankladung und ohne Rest zwischen drin) z.B. Was am Durchschnittsverbrauch zu ändern ist schwierig...und wenn dann nur minimal ;)

Ich geh im Schnitt nach 400-700km tanken.....ab ca 600km passen meine BC Werte bis auf 5% in Sachen Verbrauchter Sprit und durchschnittlicher Verbrauch auf 100km.

Tank mal morgen bei Minusgraden dein Auto direkt nach dem Losfahren voll und resette den BC und bleib mal im Leerlauf stehen = 13L auf 100km :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der BC wurde ja nicht zurückgesetzt und das gerade dieser Berg solche schwankungen verursacht ist mir klar. (egalisiert sich ja aber im ø)
Ich fahre diese Strecke nur etwa alle 6 Wochen und Tanke dann in Luxemburg. (das erste mal mit dem Dokker)

Das komische an meiner Darstellung war ja eigentlich der Reichweitengewinn nach der Stadtfahrt, obwohl ich ja schon ~ 7l verbraucht haben sollte. (es fehlte auch noch kein Balken.
Ich muss den Tank mal leerer fahren, hatte mir das aber beim vorigen Auto abgewöhnt da dieses 1. keine "Letzte Warnung" Leuchte hatte und 2. die Tankuhr ab etwa 20l inhalt bei jedem Start was anderes anzeigte.
 
Bei uns (115 TCe) pendelt der BC-Wert innerhalb eines Liters um den errechneten Wert. Bei größerem Autobahnanteil zeigt er gerne mal einen halben Liter zuwenig an, dann auch mal etwas zuviel.

Marcus
 
Servus

haben jetzt fast 2300km in unserem Lodgy 1.5dci 107 ps abgespult.

Was mich etwas nervt ist die Tankanzeige.

Ich schaffe mit einem vollen Tank knappe 780-800km bei einem verbrauch ca 6.2 liter

Bzw die Tankanzeige blinkt u. meldet bei gefahrenen 780km eine Restreichweite von 30-50km.

Also müsste ja noch kaum Diesel im Tank sein.Beim tanken bekomme ich jedoch max 43liter getankt.Das war bei allen 3 tankvorgängen so.

Normalweise sind noch 7 liter oder mehr im Tank.Habe naturlich keine lust das aus zu probieren.

Lese hier im Forum von Tankinhalten jenseits der 50liter marke und Reichweiten von denen ich momentan nur träumen kann.

Gruss

Ralph
 
Ich denke, die Restreichweite wird aus dem Momentanverbrauch errechnet ist also kein Schätzeisen für den Tankinhalt und unterliegt je nach Verkehrssituation Schwankungen.
Da soetwas überhaupt errechnet und nicht gemessen wird ist es ohnehin ziemlich ungenau.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.731
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück