Tankinhalt und Restreichweite 50(60+x) Liter Tank

lodgy01

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hallo zusammen,
ich fahre den Lodgy dci110.
Der BC zeigt beim Durchschnittsverbrauch einen höheren Verbrauch an als der errechnete Verbrauch anhand vom Tankbeleg.
Der Verbrauch liegt beim BC ca. 1 Liter über den errechneten Verbrauch.

Ist natürlich schön, dass der Verbrauch eigentlich weniger ist, stört mich aber wenn so ein Ding montiert ist, aber dieser nicht zuverlässig ist.

Hat von euch jemand auch so grosse Abweichungen.

Händler kann nichts dran machen, weil bei der Diagnose kein Fehler festgestellt werden kann, und ein Update für den BC gibt es anscheinend nicht.

Lodgy01
 
Hallo zusammen,
ich fahre den Lodgy dci110.
Der BC zeigt beim Durchschnittsverbrauch einen höheren Verbrauch an als der errechnete Verbrauch anhand vom Tankbeleg.
Der Verbrauch liegt beim BC ca. 1 Liter über den errechneten Verbrauch.

Ist natürlich schön, dass der Verbrauch eigentlich weniger ist, stört mich aber wenn so ein Ding montiert ist, aber dieser nicht zuverlässig ist.

Hat von euch jemand auch so grosse Abweichungen.

Händler kann nichts dran machen, weil bei der Diagnose kein Fehler festgestellt werden kann, und ein Update für den BC gibt es anscheinend nicht.

Lodgy01

Moin,

dieses Thema taucht hier immer wieder auf, wie Nessie:D.
Wie stellt du beim Nachtanken fest, den Tank immer bis zum selben Level aufzufüllen? Dazu müsste das Auto auf einer Waage stehen:lol:.

Ich kenne den Lodgy nicht, bei meinem MCV kann ich aber bis zu 60 Liter nachtanken wenn die Spritlampe an ist!! (Werksangabe 50 l) Wenn das bei dir auch so ist dann kannst du deine Rechnung vergessen! (Pi mal Daumen....)

Mein BC geht jedenfalls sehr genau, besser als manche rechnen können;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die "kopfrechnung" ist sicherlich genauer als de bc...ich tanke IMMER an der selben tanke (hat nur 1 zapfhahnen)...also steht auch der wagen immer gleich.. wert bc ist immer ca 1 liter zu hoch...50km in der reserve und ich kann nur 43l nachtanken??? Besser als umgekehrt...
 
klar, beim ersten tanken ist die abweichung recht groß.

nach über 6.600km kann ich jedoch bestätigen, dass der BC mehr anzeigt als tatsächlich verbraucht.

die abweichung ist immer verschieden.

ich finde es immer wieder spannend zu sehen um wieviel er mich diesesmal gelinkt hat:D

jedenfalls hat da "zuviel anzeigen" eine positive wirkung auf den gasfuß:lol:
 
Die "kopfrechnung" ist sicherlich genauer als de bc...

Jo, kommt aber auf den Kopf an^_^
ich tanke IMMER an der selben tanke (hat nur 1 zapfhahnen)...also steht auch der wagen immer gleich.. wert bc ist immer ca 1 liter zu hoch...50km in der reserve und ich kann nur 43l nachtanken??? Besser als umgekehrt...

Es gibt scheinbar doch noch treue Kunden!!
Wo ist dein "Eichstrich" bei 43 Liter?? 1 cm unter OK? 1,5 cm unter OK? 2 cm unter OK oder beim abschalten der Zapfpistole??
 
Hallo,

ich hatte ja schon mal einen thread zum Verbrauch des Lodgy aufgemacht. Jetzt kann ich sagen, daß er das verbraucht was er auch anzeigt. Dabei sollte man aber beachten, daß für die Schnittmenge ein größerer Zeitraum zu Grunde liegt als der Tankrythmus. Hattest Du mal Autobahn mit harter Kante zwischen, zeigt er danach natürlich einen höheren Schnitt an. Das dauert dann wieder, eh er sich auf die nachfolgende Zeit wieder hinrechnet. Am genauesten ist da natürlich die Rechnung an der Tanke.

flor61
 
Jo, kommt aber auf den Kopf an^_^


Es gibt scheinbar doch noch treue Kunden!!
Wo ist dein "Eichstrich" bei 43 Liter?? 1 cm unter OK? 1,5 cm unter OK? 2 cm unter OK oder beim abschalten der Zapfpistole??

;) Da es (fast) immer die selbe Tanke mit "nur" 1 Benz und 1 Diesel Schlauch ist, ist auch der "Eichstich" immer der Selbe. Hahn rein, tanken bis "Tock" und fertig...;)
 
;) Da es (fast) immer die selbe Tanke mit "nur" 1 Benz und 1 Diesel Schlauch ist, ist auch der "Eichstich" immer der Selbe. Hahn rein, tanken bis "Tock" und fertig...;)

OMG......!!!!:o
Du tankst doch hoffentlich NICHT aus beiden Schläuchen gleichzeitig...!!!:D:D

P.S.:...hoffentlich denkt meine Liebste beim nächsten Tanken daran, das sie
nun einen Diesel fährt........?!?!!!:wub:
 
;) Da es (fast) immer die selbe Tanke mit "nur" 1 Benz und 1 Diesel Schlauch ist, ist auch der "Eichstich" immer der Selbe. Hahn rein, tanken bis "Tock" und fertig...;)

Na dann, ist sicherlich genauer als der BC.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OMG......!!!!:o
Du tankst doch hoffentlich NICHT aus beiden Schläuchen gleichzeitig...!!!:D:D

P.S.:...hoffentlich denkt meine Liebste beim nächsten Tanken daran, das sie
nun einen Diesel fährt........?!?!!!:wub:

Doch doch...musste aber du öffnung aufbohren, damit beide schläuche gleichzeitig rein gehen...;)
 
Ich wiederhole mich zwar ungern, aber unser BC zeigt den Durchschnittsverbrauch auf den 10-tel genau an.

Bevor hier die Technik vollends ins Lächerliche abrutscht.

flor61
 
Mein BC im Lodgy hatte bisher eine Abweichung von maximal 0,2 Liter, die er zu viel anzeigte. Die Genuigkeit reicht mir vollkommen, zumal ich den Verbrauch über Spritmonitor.de im Auge behalte und ich mich seit je her nach Kilometerzähler richte, da die Tankanzeigen i.d.R. nicht linear anzeigen und somit nur Schätzeisen sind.

Viele Grüße
Roman
 
Stimmt, der BC ist genau.
aber je nach Tanke (schräge der Parkfläche) kann man bis zu 8Liter mehr
oder weniger in den Tank füllen. Daher auch die Schwankungen im BC.
Führt einfach mal ein Tankbuch indem du BC und Rechnenwert führst.
Auch unterliegt die Balkenanzeige dieser Schwankung relativ stark.

Ich halte wie früher, nach 500km Tanke suchen, und wenn es billig ist auch schonmal nach 250km. (nach 18.00Uhr).
Gut die Dieselleute werden jetzt maulen.

Gruß ENgelbert
 
Der oberste Meßpunkt des Schwimmers im Tank (etwa automatischer Abschaltpunkt der Zapfpistole) wird der Referenzwert für den BC sein, ab dem er genau mißt.

Tankt man also nach dem automatischen abschalten manuell nochmal 10 Liter nach, hat man zwar 10 Liter mehr im Tank, als Dacia als Tankinhalt angibt, ....... aber diese 10 Liter werden offensichtlich nicht oder unzureichend in die Berechnung des BC mit einbezogen.

Somit ist nach dem leerfahren des Tanks, der Durchschnittsverbrauch um 10 Liter "geschönt".
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.841
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück