Tanken mit Logan MCV II Stepway TCe 90

Siggiboy

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MCV Stepway TCe 90
Baujahr
2018
Habe da mal eine Frage,
was tankt ihr bei dem TCe90. Es ist ja alles zugelassen E10, E5 und Super Bleifrei. Hat jemand Erfahrung was am besten für den Motor ist? Ich habe bis jetzt E10 getankt, kann aber noch nichts sagen da ich erst 800 km gefahren bin. Verbrauch lt. Anzeige 7,2 l /100. Wäre schön wenn ihr eurer Erfahrung hier mitteilt.
 
Bitte schön:

2. Kann ich meinen Dacia mit Bioethanol (E10) betanken?
Alle Dacia Benzin Fahrzeuge, die aktuell in Deutschland vermarktet werden, sind in werkseitigem Auslieferzustand für E10 Kraftstoff geeignet. Bei nachträglich motor- oder kraftstoffseitig veränderten Fahrzeugen ist eine zusätzliche Freigabe durch den jeweiligen Systemhersteller erforderlich.

Quelle: Dacia - Häufige Fragen (https://www.dacia.de/faq.html)
 
Ich mag die E10 Plörre nicht und tanke deswegen nur E5, ich glaube aber nicht, dass E10 für deinen Motor schädlich ist, der bei der Einführung von E10 prognostizierte Supergau für ältere Motoren ist nie eingetreten.

Es gibt hier schon einige Threads mit dem Thema E10...

Wenn Du es genau wissen willst musst Du es ausprobieren und genau Tagebuch führen und selbst dann, in E10 sind ja nicht garantiert 10% Alk, sondern höchstens 10%, es kann dir durchaus passieren, dass dir E5 als E10 verkauft wird, das macht einen Vergleich dann natürlich um so schwerer.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich habe so ziemlich alles getankt was da war. Im Ösiland, Polen, Tschechien, E10, E5... etc. Er ist inzwischen 60.000Km gelaufen, und das ohne jegliche Probleme.
Allerdings habe ich den ganz persönlichen "Eindruck" - das kann Einbildung sein, oder was weiß ich,- dass der Motor bei Super-plus ruhiger läuft und möglicher Weise mehr "Kraft" hat.
Danke für deine Antwort. Werde es mal ausprobieren. Ich bin immer ein wenig vorsichtig und frage lieber hier im Forum da sind ja viele die damit Erfahrung haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich mag die E10 Plörre nicht und tanke deswegen nur E5, ich glaube aber nicht, dass E10 für deinen Motor schädlich ist, der bei der Einführung von E10 prognostizierte Supergau für ältere Motoren ist nie eingetreten.

Es gibt hier schon einige Threads mit dem Thema E10...

Wenn Du es genau wissen willst musst Du es ausprobieren und genau Tagebuch führen und selbst dann, in E10 sind ja nicht garantiert 10% Alk, sondern höchstens 10%, es kann dir durchaus passieren, dass dir E5 als E10 verkauft wird, das macht einen Vergleich dann natürlich um so schwerer.
 
Ich hab zuerst nur Aral Ultimate getankt, weil ich dachte wegen des LPG Betriebs tanke ich eh nicht oft Benzin.
Danach habe ich gelesen das E10 mehr Wasser binden kann als E5, also Schwitzwasser was an den Tankwänden kondensiert wenn dieser nicht voll ist. Da wird das Wasser also mitverbrannt und setzt sich weniger schnell am Tankboden ab. Beim fahren konnte ich keinen großen Unterschied feststellen.
Beim Oldtimer Magazin haben die mal nen Vergaser und Gummischläuche in verschiedene Kraftstoffe für 12 Monate eingelegt. Erstaunlicherweise sahen die Teile im E10 am Ende am besten aus von allen Sorten.
Ich hab den Test gefunden: https://www.oldtimer-markt.de/www/otm/files/2016/12/teil_2_e10_test_oldtimer_markt_5_2012.pdf
 
Wird scheinbar eh kaum verkauft das E10. Vielleicht fahren nur die paar LPG Fahrer damit rum :)
 
Habe meinen Logan Ende April abgeholt und seit dem E5 getankt. Verbrauch ligt bei 6,1L/100Km. Einmal hab ich aus versehen E10 getankt und der Verbrauch stieg auf 6,7 Liter. Ich bleibe bei E5.
 
Ich habe keinen Steppie, aber tanke ausschließlich E10. Verbrauch liegt bei < 5 Liter, also alles in Ordnung :)
 
Unser Dokker hat 4.000 auf der Uhr und davon 2000 im Anhängerbetrieb. Mehrverbrauch mit E 10 konnten
wir nicht feststellen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Habe meinen Logan Ende April abgeholt und seit dem E5 getankt. Verbrauch ligt bei 6,1L/100Km. Einmal hab ich aus versehen E10 getankt und der Verbrauch stieg auf 6,7 Liter. Ich bleibe bei E5.
Das ist eine gute Antwort, werde ich mal ausprobieren. Habe bis jetzt E 10 getankt, der Verbrauch liegt bei ca. 7.1 l / 100. Habe aber erst 1200 km runter.
 
Der ist ja nicht ansatzweise eingefahren.
Laut BDA dauert das 3000 km.
Bei meinem ging der Verbrauch auch langsam immer weiter zurück.
Erst ab 5000km war er dann gleichbleibend sparsam,keinen Kopf machen.;)
Das liegt nicht nur rein mechanisch am Motor sondern auch daran das die Elektronik lernt und sich auf das Fahrverhalten einstellt,Das dauert eine Zeit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Der ist ja nicht ansatzweise eingefahren.
Laut BDA dauert das 3000 km.
Bei meinem ging der Verbrauch auch langsam immer weiter zurück.
Erst ab 5000km war er dann gleichbleibend sparsam,keinen Kopf machen.;)
Das liegt nicht nur rein mechanisch am Motor sondern auch daran das die Elektronik lernt und sich auf das Fahrverhalten einstellt,Das dauert eine Zeit.
Danke für deine Antwort. Mir geht es darum, gleich von Anfang an den richtigen Sprit zu tanken. Habe in den letzten 20 Jahren immer Diesel gefahren und war auch mit dem Verbrauch und den Autos immer zufrieden. Außerdem ist das mein erster Dacia. (Wechsel auf Grund des Deutschen Dieseldrama) Hier in der Gruppe haben ja sehr viele Mitglieder etliche Jahre Erfahrung mit Dacia und eben auch mit dem tanken. Ich finde es gut das es solche Gruppen gibt, in denen man Fragen stellen kann und Erfahrung austauschen kann.
 
Klar.Bei den alten MPI Motoren konnte ich keine Unterschiede im Verbrauch zwischen E5 und E10 feststellen.
Für den Tce kann ich dir leiden nix sagen,hatte ein Gasfahrzeug,Benzin also nur zum Starten.
Da hat sie Füllung E10 dann so 10000km gelangt.:D
 
Der ist ja nicht ansatzweise eingefahren.
Laut BDA dauert das 3000 km.
Bei meinem ging der Verbrauch auch langsam immer weiter zurück.
Erst ab 5000km war er dann gleichbleibend sparsam,keinen Kopf machen.;)
Das liegt nicht nur rein mechanisch am Motor sondern auch daran das die Elektronik lernt und sich auf das Fahrverhalten einstellt,Das dauert eine Zeit.

So war es bei mir auch . Anfangs war der Verbrauch auch über 7 Liter, aber nach 3000-4000 Km hat sich das eingependelt auf 6,1Liter. Letztens sogar 5,9 Liter. Ich hab jetzt ca. 8000 Km auf der Uhr.
Das hatte mir der freundliche Autoverkäufer vom Autohaus auch ganz genau so mitgeteilt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück