Tankanzeige

LelaLogan

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2017
Hallo in die Runde,

mein gebraucht erworbener Logan hat ein seltsames Eigenleben in der Tankanzeige.
Habe ihn vollgetankt und dann die Anzeige auf "km bis zum nächsten Tankstopp" gestellt. Er sagte "740"
Während dem fahren stieg die Zahl statt in Zehnerschritten zu fallen. Ich habe nun nochmal 6 Liter getankt, da ich dachte wenn er wieder voll ist könnte er sich neu sortieren. Aber die Anzeige steigt weiter, mittlerweile bin ich bei 820 Rest. Alle 10 km geht die Anzeige weiter nach oben.

Woran kann das liegen und was kann ich tun?

rätselnde Grüße
Daniela
 
Hallo, die vermutliche Restreichweite wird nach dem Verbrauch der letzten gefahrenen km berechnet.
Wenn du also die letzten km sehr sparsam gefahren bist(z.B. gemütliche Fahrt auf der Landstraße) erhöht sich die berechnete Restreichweite, die mit der vorhandenen Kraftstroffmenge zu erreichen sein wird.
 
das ist etwas ganz normales ... diese Anzeige wird über den Momentanverbrauch berechnet ...

Beschleunigst Du jetzt und der Verbrauch geht zb kurzfristig auf 11L, dann sinkt die Restreichweite

Lässt Du dein Auto jetzt überland rollen und der Verbrauch sinkt auf 4L, dann erhöht sich die Restreichweite

Und wenn du nach dem Tanken den BC resetest, dann ist es klar, dass die Werte auf den ersten Kilometern EXTREM schwanken ...

Wie gesagt, alles in Ordnung
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Toll, je mehr ich fahre je weiter komme ich :)

Ich habe mich hier schon quer gelesen und zu diesem Thema noch nichts gefunden, außer allgemeine Ungenauigkeiten..

Sonntag kommt er auf die Autobahn und dann schaue ich mal was er so macht.
 
Toll, je mehr ich fahre je weiter komme ich :)

Ich habe mich hier schon quer gelesen und zu diesem Thema noch nichts gefunden, außer allgemeine Ungenauigkeiten..

Sonntag kommt er auf die Autobahn und dann schaue ich mal was er so macht.
da kannst Du Dich doch in der Tat nur freuen .... :D
Ich habe in meiner Kiste so ne Anzeige garnicht,- wie entspannt ... ist das denn ....;)
Würde mich auch nicht unbedingt drauf verlassen, ne Reserve ist aber immer einprogrammiert,- von daher eher sicher die Anzeige,- kann aber - vom Fahrstil abhängig, wie oben schon geschrieben - schnell schwanken.
Ich verlasse mich auf meine gefahrenen Km,- und die Tankrechnung. Ansonsten auf die bei mir noch vorhandenen Balken der Tankanzeige ... hat bisher immer super geklappt.

Glück Auf
Nobby
 
Grüße !
Bei deiner Anzeige ist alles OK.
Mein Logan dCi 95 fängt nach dem Tanken mit 840 km an ...
Zu Hause nach ca. 5 km hab ich dann so 1020 - 1100 km Restreichweite !
 
Was muß ich da einstellen? Wenn die Ware da ist schick ich Dir eine PN. Lars oder besser eine E-Mail hier lesen zuviele mit
Das PN-System ist wie der Name sagt privat und wird (hoffe ich) nur in Extremfällen von Mods gelesen. Also ruhig benutzen :)

Die für die Reichweite relevante Anzahl von letzen km musst du im Tacho unter GAUGING -> Calcul autonomie carburant den Parameter Fuel_Range_Correction.levels.Km_Calcul_Autonomie_Carburant ändern.
 
Das PN-System ist wie der Name sagt privat und wird (hoffe ich) nur in Extremfällen von Mods gelesen. Also ruhig benutzen :)

Die für die Reichweite relevante Anzahl von letzen km musst du im Tacho unter GAUGING -> Calcul autonomie carburant den Parameter Fuel_Range_Correction.levels.Km_Calcul_Autonomie_Carburant ändern.
Ich danke Dir wie immer, ach so ich bin so ein Extremfall
 
Ich danke Dir wie immer, ach so ich bin so ein Extremfall
Hallo Leute, habe seit ein paar Tagen auch ein sandero stepway, bin überaus zufrieden aber seit heute habe ich folgendes Problem, meine tankanzeige ist nach dem volltanken komplett auf null gesunken und steigt in 10er Schritten nach oben.....
Habe vorher während der Fahrt an allen vorhandenen Knöpfen gespielt um herauszufinden wofür sie da sind..... Habe ich etwas verstellt oder kaputt gemacht?
Wie bekomme ich das hin das es wieder das anzeigt was es soll?
 
Die Tankanzeige hat doch gar keine 10er Schritte sondern 8 Balken.
 
Die Tankanzeige hat doch gar keine 10er Schritte sondern 8 Balken.
Bei mir steigt er nach oben in 10er Schritten, ist ein neuer sandero stepway, bin im falschen tread unterwegs, sorry....... Jedenfalls ist der Tank voll, und von Null Kilometer Reichweite steigt er nun in 10er Schritten und wie gesagt habe ich vorher an dem hebel rum gedrückt wo der Scheibenwischer dran ist, da kann man zwischen den Anzeigen hin und her wechseln.... Reichweite Temperatur verbrauch usw...
 
Ach so du meinst die Restreichweite im Bordcomputer und nicht die Tankanzeige, das ist ein Unterschied.
 
Ja genau dieser Wert ist kurz nach dem volltanken auf null gefallen, und steigt nun....... In 10er Schritten.
Vielleicht habe ich es aus Versehen resetet und muss sich erst wieder einpendeln??
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.879
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück