Tankanzeige nacheilend?

Markus923

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero, 1.5 dCi 68
Hallo!

Ich bin etwas verunsichert in Bezug auf meine Tankanzeige.
Vor ein- zwei Monaten ist es mal passiert, dass die Tankanzeige nach dem Volltanken nur einen viertel vollen Tank angezeigt hat.
Ich wusste aber, dass ich voll getankt hatte und gegen Ende der Tankfüllung fiel die Anzeige auch wieder ganz normal weiter.
Jetzt könnte (!) es sein, dass ich den umgekehrten Fall habe. Die Tankanzeige verhielt sich so, dass erst nach 450km der erste Strich ausging (normal ist so zwischen 200-280km).
Mittlerweile sind 4 Striche aus und der Tageszähler steht schon bei 650km.
Ich will damit beschreiben, dass sie nicht "oben hängenbleibt", sondern weiter augenscheinlich und in etwa normal fällt, nur viel später eingesetzt hat.
Ich habe Angst, in 300km mit leerem Tank dazustehen, trotz dass die Anzeige vielleicht noch 3 Striche hat.

Ist so ein "umgekehrter Fall" bei Euch bekannt?
Ist da der Schwimmer kaputt (Austausch) oder muss er nur irgendwie gangbar gemacht werden?

Vielen Dank!

Beste Grüße, Markus
 

Anhänge

  • DSC02046.jpg
    DSC02046.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 5
Du weißt doch sicher wie viel Liter du das letzte mal getankt hast. Wenn du deinen Durchschnittsverbrauch kennst, kannst du doch überschlagen wie weit du damit fahren kannst.

Je nachdem wie der Wagen beim Tanken gestanden hat bzw. wo man tankt, schwankt die Füllmenge bis zum Abschalten der Zapfpistole. Und wenn man dann noch darüber hinaus tankt, dann kann das passieren, wie du es gerade beschreibst.
 
Beim ersten Mal hat Dein Bordsystem nicht mitbekommen, dass Du voll getankt hast. Vielleicht zu früh die Zapfpistole heraus genommen. Wenn unter 42 Liter im Tank waren, zieht das Bordsystem den Verbrauch laut Bordcomputer mit zu rate.

Beim letzten Mal hast Du weit über 50 Liter Liter im Tank gehabt. Es gehen mindestens 65 Liter rein. Das dauert, bis da mal der oberste Balken der Anzeige erlischt.

*Hier* ein paar einfach Skizzen, wie die Tankanzeige den Kraftstoff misst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@elchi07
Ich tanke oft an derselben Tankstelle, ausser, wenn ich in Urlaub fahre. Die Fahrzeuge stehen da waagerecht.
Ich tanke immer sehr voll (mehrmaliges Abschalten der Zapfpistole).
Weil ich zeitlich gesehen lange mit einer Tankfüllung auskomme, kann ich nicht mehr komplett rekonstruieren, ob ich viel Autobahn oder viel Land- oder Ortsstrassen gefahren bin. Meine Reichweite fluktuiert zwischen 800 und etwas über 1000km. Klar, man kann einfach bei 800km nachtanken, aber das ist doch kein Zustand....!
Ich würde mich gerne wieder auf meine Tankuhr verlassen können.

@Intrepid
Ich weiss nicht, ob das relevant ist, aber ich habe keinen BC.
Mit "zu früh die Zapfpistole rausgenommen" meinst Du aber nur "zu wenig Füllmenge"?!
Ich könnte mir nicht vorstellen, was die Tankzeit als eigentlicher Faktor beeinflussen könnte - das Aufschäumen des Diesels jetzt mal ausser acht gelassen.

Ich fahre den Tank immer ziemlich runter und tanke immer voll. Oder, wie Du es genannt hast: vollvoll.
Aber das kann doch nicht sein, dass der eventuell im Hintergrund doch vorhandene BC da Verhältnisrechnungen anstellt....?! Zitat: "...zieht das Bordsystem den Verbrauch laut Bordcomputer mit zu rate. "

denn:
Deine Skizzen habe ich gesehen - das mit der Kugel und "voll" oder "vollvoll" ist alles logisch und selbstverständlich.
Aber wenn es einen direkten mechanischen Zusammenhang zwischen Kugelposition und leuchtenden Balken gibt (Du hast dort nichts Gegenteiliges erwähnt), dann kann es nur so sein, dass meine Anzeige stimmt.
Dass sich die Kugel immer einige Zentimeter über der Dieseloberfläche befindet und sich trotzdem langsam senkt, dürfte physikalisch nicht möglich sein. Es sei denn, die Kugel liegt so press im Röhrchen (?), dass ein permanentes Luftposter ermöglicht wird, auf dem die Kugel liegt, welches analog zur Dieseloberfläche mit absinkt.
Wo war dann überhaupt die rote Kugel, als nach Vollbetankung vor ein paar Monaten nur ca. 4 Striche angezeigt wurden? Sie müsste weit unterhalb der Oberfläche verklemmt gewesen sein.
Wenn sie nun oberhalb der Oberfläche klemmt, warum senkt sie sich dann bei Verbrauch ab?

Ich frag mal so: lohnt sich ein Öffnen und Nachschauen nach dem Füllstandanzeiger oder öffnet man da die Büchse der Pandora?

Gruß, Markus
 
Meine Zeichnungen sind nur Beispielhaft.

Das Forenmitglied @lajo hat sich *hier* sehr umfangreiche Gedanken gemacht und Untersuchungen angestellt, wie das Tankanzeigesystem funktioniert. Die mittleren Kraftstoffstände werden überwiegend nicht gemessen, sondern gerechnet. Dazu muss das Tankanzeigesystem aber mitbekommen, wenn getankt wurde. Und genau an der Stelle geht manchmal etwas schief (in irgendeiner Information für die Fehlersuche in der Werkstatt steht zum Beispiel, dass immer mindestens 15 Liter getankt werden sollen, sonst registriert das System kein Auffüllen des Kraftstoffbehälters).

Für die Anzeige "voll" = 8 Balken und "Reserve" = 1 Balken hingegen wird überwiegend die Messung des Tankgebers herangezogen. Also selbst, wenn Deine Anzeige irgendwo zwischen 7 und 2 Balken herum spinnen würde, würde sie demnach spätestens bei Erreichen des letzten Balkens wieder korrekt anzeigen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo Intrepid!

OK, ich werde mir dann jetzt mal einen Ersatzkanister mit Diesel in den Kofferraum legen und schauen, ob und wann die Kiste ausgeht.
Wenn die Untergrenze der Tankanzeige wieder real gemessen wird, müsste dann die Tankanzeige bald um mindestens 3 Striche regelrecht abstürzen.
Es kann natürlich sein - und darüber würde ich mich natürlich am meisten freuen - dass ich aus unerfindlichen Gründen einen extrem niedrigen Verbrauch fahre.

Ich geb' dann nochmal eine Schlussmeldung, was dabei rausgekommen ist:
- sensationell guter Schnitt
- dramatisches Aufholen der Tankanzeige gegen Schluss
- oder Tank leer, trotz ausreichender Tankanzeige

Beste Grüße, Markus
 
Ich bin gespannt :).

Seit dem letzten Tanken bin ich übrigens 604 km mit unserem Logan II MCV gefahren und immer noch 8 Balken. Das wird auch die nächsten 150 bis 200 km noch so bleiben - und dann wird es alle 150 km ein Balken weniger.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.888
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück