Tankanzeige Erklärung

Mastercontrol

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115 Compfort
Sagt mal ich habe ja die Balken. Wenn ich Restreichweite ca. 70km habe geht die zahl ja weg und es kommen 4 Striche. Bin bisher dann immer zum Tanken gefahren. Mir hat jetzt ein Logan Fahrer erzählt das die 4 Striche auch noch nacheinander weggehen sollen so ca. alle 10km. Bin jetzt test weise 40km gefahren hat sich bei mir aber nichts getan. Würde mich aber doch schon interessieren. Bin zwar selten auf der Autobahn aber wenn könnte es ja auch mal sein das 60km keine Tankstelle kommt dann wäre es nützlich zu wissen wie lange ich schwitzen muß ;-). Habe derzeit 15t km auf der Uhr.
 
Leider kann ich dir darauf keine Antwort geben weil ich ja bei meinem Duster kein BC habe sondern noch die gute alte Anzeige mit den 10 Balken und der Tanksäule.
Ich fahre ja auch nur mit LPG, aber das Benzin wird natürlich mit der Zeit auch weniger. Wenn auch sehr langsam. Wenn aber nur noch ein Balken (Benzin) leuchtet tanke ich auch etwas Benzin nach. (10 Liter reichen)
Auf eine BC Anzeige würde ich mich aber trotzdem nicht verlassen. Wenn der Tageskilometerzähler eingestellt ist, kann man ja in etwa ausrechnen wie weit man fahren kann.
Ich würde nicht allzu lange warten mit dem Tanken denn wenn die Elektronik spinnt stehst du plötzlich ohne Sprit. Oder du fährst den Tank mal komplett leer und nimmst einen vollen Reservekanister mit.
 
Du meinst die Striche in der Restreichweitenanzeige?
Hab ich noch nie davon gehört, dass die weggehen.
Drauf verlassen würde ich mich aber nicht. :D
 
Also weg gehen die nicht. Zumindest bei unserem Duster konnte ich mal 52 Liter rein tanken und die 4 Striche waren sichtbar und haben auch nicht geblinkt...
 
Da wird nichts blinken, die Restreichweite verschwindet bei wenigem Sprit genau um zu vermeiden, dass man sich darauf verlassend die letzten dl verbrennen möchte und dann plötzlich stehen bleibt. Es würde keinen Sinn machen, trotzdem eine letzte Warnung anzuzeigen.
 
Erst wenn die Tankleuchte angeht blinkt auch der unterste Balken.
Dann sollte man wirklich zur nächsten Tankstelle.

Restreichweite geht auch bis 40km runter, wenn man sachte fährt.
 
bei mir noch nie.

tankleuchte an, letzter balken blinkt.

unabhängig von der restweitenanzeige.
 
Mach mich nicht schwach, ich bin damit gerade heute 70 Kilometer weit gefahren. Es haben dann aber eben auch 56 Liter ohne zu quälen reingepasst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin auch schon 50km mit blinkender tankleuchte und ---- restreichweite gefahren, dann gingen trotzdem nur knapp 45 liter in den tank.

hatte aber auch schon mal knapp über 50l getankt.
 
Kein Lodgy, sondern ein Logan.
Kein TCe, sondern ein dCi.

Aber wenn beide eine senkrechte 8-Balken-Anzeige haben, sollte das Prinzip das gleiche sein:

Tankgeber Bordcomputer Balken_versus_Liter.png

Im Bordcomputer ist hinterlegt, bei welcher Litzerzahl was passieren soll. Beim Benziner stehen andere Zahlen, aber die Messpunkte sind gleich. Bei unserem blinkt bei "L2_1" = 2 Liter der letzte Balken und bei "L2_2" = 5 Liter geht die Warnlampe an.

Die Literzahlen entsprechen einem Widerstandswert des Tankgebers:

Tankgeber Bordcomputer Widerstandswerte.png

@lajo hat bei seinem Dacia mit den Werten experimentiert, damit sie auch "wahr" sind. Ich ändere nichts und merke mir einfach den Fehler. Aber es bleibt dabei, es gibt zwei Momente abhängig vom Flüssigkeitsstand im Tank: Warnlampe an ist der erste Moment, Balken blinkt ist der zweite Moment.

Und dann ist im Bordcomputer noch eine Zeit einprogrammiert: nämlich wie viele Sekunden nach "Warnlampe an" die Restreichweite ausgeblendet wird. Angeblich soll diese 180 sec = 3 min betragen. So habe ich das mal in einer Werkstattanleitung für den Duster gelesen. Bei unserem Logan sind es irgendwas um die 300 sec = 5 min.



Die bei unserem Logan programmierten 5 Liter für Warnlampe an und 2 Liter für letzter Balken blinkt würden bedeuten, dass zwischen diesen beiden Ereignissen 3 Liter Kraftstoff durchfließen müssten. Tatsächlich sind es bei 15 Mal Tank so weit leer fahren zwischen 2,5 und 2,8 Liter gewesen.

Ich tanke öfters zwischen 64 und 65 Liter (bei möglicher Weise knapp 2 Liter Restinhalt, weiter leer traue ich mich nicht). Ist aber ein Duster/Logan/Sandero-Tank, weiß nicht, ob Dokker/Lodgy-Tanks gleiches Fassungsvermögen hat.
 
bisher habe ich noch nirgens viel mehr als 50l beim dokker oder lodgy gesehen.

die haben einen anderen tank als sandero und logan.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.859
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück