Tankanzeige Benzin/Gas [Tank Fopper]

Bodan

Neumitglied
Fahrzeug
Steppway TCe 90 LPG (90 PS)
Hallo ich bin neu hier ,
habe mir im August einen Stepway II TCe 90 Reimport mit KME Gasanlage neu gekauft.
Nun mein Problem, wenn ich im Gasbetrieb fahre wird im Bordcomputer
Benzinverbrauch angezeigt. In der Werkstatt wurde ein Computerupdate
gemacht, aber es ist genauso wie vorher.
Vielleicht hat jemand das gleiche Problem mit seinem Fahrzeug wie ich und
hat einen Vorschlag wie man das Problem beheben kann.

Danke im Voraus:):)
 
Der Zustand ist normal, weil die Benzineinspritzdüsen im Gassteuergerät abgeschaltet werden, aber der Bordcomputer keine Information darüber bekommt.
Er rechnet mit den Benzineinspritzzeiten aus dem Benzinsteuergerät.


Wenn du den Kraftstoffstand im Benzintank meinst:
Es gibt Module, die am Tankgeber angeschlossen werden, damit beim Neustart wieder der korrekte Tankinhalt angezeigt wird. Diese Teile heißen Tankfopper.
Ob so etwas auch bei deinem Dacia funktioniert, kann ich nicht sagen.

Hier hat sich ein tschechischer Bastler so etwas für seinen Lodgy selbst gebaut.

Die Werks LPG Dacia werden deswegen mit deaktiviertem Bordcomputer ausgeliefert (bei Elektrik Generation I fehlt nur der BC - Taster).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke Texas für den Tip,
werde mich mit meinem Gasumrüster in Verbindung setzen und Ihn
auf den Tankfopper ansprechen.
Sollte der Tankfopper funktionieren ,werde ich darüber berichten:):rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo Texas,
nach langer Zeit melde ich mich wieder. Dein Vorschlag mit dem
Tankfopper habe ich meinem Autohändler weitergegeben und nach
längerer Zeit wurde der Tankfopper bei meinem Steppway eingebaut.
Leider hat es nicht funktioniert:angry:, Benzinverbrauch im Gasbetrieb wird
weiter angezeigt:angry:. Die Verkabelung soll nochmals überprüft werden,
vielleicht anders anschließen. Werde mich melden wenn das Ergebnis
positiv oder negativ ist.

Viele Grüße
Bodan
 
Mal eine ganz doofe Frage:

Mein MCV braucht zum Starten Benzin und schaltet dann auf Gas um. Ab diesem Augenblick verändert sich der Füllstand des Benzintanks nicht mehr.

Im Gegenteil. Falls ich ausnahmsweise sehr kraftstoffsparend unterwegs bin. nimmt die Restreichweite im BC zu.

Heißt das, das meine nachgerüstete Gasanlage ein spezielles Modul dafür verbaut hat? Bisher dachte ich immer, das sowas normal ist.
 
Die Reichweite wird anhand des momentanen durchschnittsverbrauchs berechnet. Deshalb steigt sie wenn du sparsamer faehrst.
 
@Duster 13

Das ist mir schon klar.

Aber wenn ich die Beiträge hier so lese, dann wird bei manchen Gasanlagen der Benzinstand immer weniger und erst beim nächsten starten wieder richtig angezeigt.
 
Leider bin ich nicht firm was die Gastechnik anbelangt.
Moeglicherweise rechnet der BC bei umschalten auf Gas einfach weiter so als wuerde Benzin verbraucht und der neustart resettet das System.
 
Ich habe einen Sandero gebraucht gekauft. Bereits bei der 1. Zulassung mit Kme Anlage eingetragen, Steuermindernd.. 18€ Jahr. Was nervt ist die Tankanzeige. Was ich gelesen bzw glaube verstanden zu haben - Der Bordcomputer kennt keinen Aitogasbetrieb und rechnet den Tank leer. Deshalb Werksgaser ohne Bordcomputer. Kleine Teilbetankungen resetten das.
Es gibt Tankfopper für Renault. Aber ob sowas auch im Dacia funktioniert kann bislang niemand sagen. Der ôrtliche Renault Daciariese Wahl schweigt sich aus trotz Auftrag bei der Inspektion Bzw. Tüv. Der eigentlich fitte und geschätzte Lpg Spezialist in der Gegend traut sich auch nicht. Hat hier jemand Tips und Hilfe? Beim Logan Tce meiner Frau würden wir ggf. Gerne den Bordcomp. Aktivieren, aber die Benzin Tankanzeige muss funktionieren.
Mfg
Frank
 
In einer LPG Nachrüstanleitung vom Duster I Phase 2, der die gleiche Elektronikbasis wie dein Sandero hat , wird ein Tankfopper AEB 392 verbaut.
 
Hallo, ich überlege gerade vor dem Einbau eines Tankfoppers (AEB 392), die richtige Kabelanordnung zu erwischen. Hat das jemand bei einem Sandero Stepway II (2019, LPG nachgerüstet) hinbekommen?
Bei der vorhandenen Benzinpumpe sind folgende Kabel:
1x dick grau (+12V?)
1x dick schwarz (Masse?)
1x dünn grau (Signalgeber +/- ?)
1x dünn blau (Signalgeber +/- ?)

In Klammern: "Vermutungen". Bevor ich hier abzwicke, unterbreche ... weiß jemand genaueres?
Danke!
 

Anhänge

  • Kraftstoffpumpe_Kabel_Sandero_Stepway_II_2019.jpg
    Kraftstoffpumpe_Kabel_Sandero_Stepway_II_2019.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.914
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück