Tagfahrlicht -Ungarn

gasbaer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Lodgy, SCe 100 LPG Sandero SCe 90 LPG 11.18 Jogger EU-Imp
Baujahr
2017
Hi
Hab mal eine Frage an die Mitglieder aus Ungarn ?
Ist das Tagfahrlicht in Ungarn als einziges Licht außerhalb der Ortschaft erlaubt , oder ist nur das Ab-licht erlaubt ?
mfg
 
Ja, bei guten Sichtverhältnissen kannst du mit TFL fahren.
 
eigentlich gilt Abblendlicht, aber diese Vorschrift wurde zu einer Zeit erlassen, wo TFL noch nicht verbreitet war.

Fahrzeuge, die nun mit TFL ausgerüstet sind erfüllen diese Vorschrift...
 
Die Tabellen sind alle nicht wirklich vollständig. Neuwagen - seit etlichen Jahren - dürfen ohne Tagfahrlicht (jetzt ja eh immer mehr mit LED) gar nicht zugelassen werden So wird das TFL auch eingeführt .
Weiterhin steht wenigen Tabellen dass TFL in Ungarn nur außerhalb geschlossener Ortschaften Pflicht ist.
Das bauartige TFL erfüllt die Vorschriften.
Viellleicht hat @lajo die wirklichen Regelungen .?
 
Tagfahrlicht oder Abblendlicht?
Seit Februar 2011 müssen alle Pkw, die innerhalb der EU typengenehmigt werden, standardmäßig mit sogenanntem "Tagfahrlicht" ausgerüstet sein. Die Verwendung dieser Tagfahrleuchten ist als Alternative zum Abblendlicht zulässig, sofern die Licht- und Sichtverhältnisse ausreichend gut sind. Bei schlechtem Wetter bzw. bei Dämmerung sollte auch im Ausland das Abblendlicht verwendet werden.

Licht am Tag in Europa | ÖAMTC (https://www.oeamtc.at/thema/reiseplanung/licht-am-tag-in-europa-16183106)

Tagfahrlicht allein reicht bei schlechter Sicht nicht aus | ÖAMTC (https://www.oeamtc.at/thema/vorschriften-strafen/tagfahrlicht-allein-reicht-bei-schlechter-sicht-nicht-aus-16186036)
 
Das gilt ja überall, wenn Sicht schlecht ist, dann Licht an...
 
TFL ist Pflicht wenn das Auto es hat. Wenn nicht, muss man ausserorts mit Abblendlicht fahren.
Nein, wo steht denn das? Das TFL ist in D keine Pflicht, es wird empfohlen. Wenn ein Auto kein TFL hat, braucht man nicht stattdessen das Abblendlicht benutzen.
Ist ein TFL verbaut, muss es allerdings beim TÜV auch funktionieren.
 
In Litauen ist tagsüber Tagfahrlicht Pflicht, sofern vorhanden. Alle anderen Verkehrsteilnehmer müssen Abblendlicht ( Fahrlicht) benutzen.sonst gibt's ne Knolle ebenso in Polen
 
Es ging um serienmässiges TFL was seit gut 7 Jahren für PKW-Neuwagen Pflicht ist!
es ging um
Wenn nicht, muss man ausserorts mit Abblendlicht fahren
- und das ist so definitiv falsch.

Das TFL seit 2011 in der EU für neu homologierte Fahrzeuge Pflicht ist, habe ich nicht bestritten. Und das man dadurch indirekt auch in D eine TFL-Pflicht hat, auch nicht. Denn ich schrieb ja, dass das TFL beim TÜV funktionieren muss, obwohl ein TFL in D zurzeit nicht vorgeschrieben ist. Alles alles gut...
 
Da hab ich mal ne allgemeine Frage zum Tagfahrlicht.
Hat jemand sowas schon mal nachgerüstet am Dacia Logan MCV1 ?Schafft das auch ein Anfänger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist falsch? Wenn dein Auto kein TFL hat, musst du in Ungarn ausserorts mit Abblendlicht fahren.
Mir war nicht klar, dass du dich explizit auf ungarische Verhältnisse bezogen hat. In dem Fall alles klar, für Deutschland wäre es falsch. Alles gut?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.620
Mitglieder
70.879
Neuestes Mitglied
Sandman
Zurück