Tagfahrlicht mit Rücklicht verbinden

RichardMCV

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Gibt es eine Möglichkeit um die hintenbeleuchtung bei Dacia gleich mit das tagfahrlicht ein zu schalten? Vieileicht irgendwo eine einstellung andern mit DDT4ALL? Oder mus die bedrahtung geanderd werden?

Danke voraus
 
Ein Energiemanagement Steuergerät für die Beleuchtung gibt es erst beim Duster II. Dort sind dann Standlicht und Schlusslicht jeweils ein separater Stromkreis.

Bei dir sind die Stromkreise in Begrenzungslicht (Stand+Schlusslicht) linke und rechte Fahrzeugseite aufgeteilt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich mochte auch gerne das tagfahrlicht benutzen von meinen Lodgy. Und es were schon wen die hintenbeleuchtung dan auch funktioniert.

Renault schreibt daruber:

Renault: 1-4-2017 Tagfahrlicht (DRL, Tagfahrlicht) ist seit 2011 Pflicht für Neuwagen. Die Absicht ist, ein herannahendes Auto während des Tages sichtbarer zu machen. Bei Fahrzeugen, die nach dem 30. Januar 2015 ihre Typgenehmigung erhalten haben, müssen nun die Rücklichter gleichzeitig mit dem Tagfahrlicht eingeschaltet sein.
Dies gilt ab 1. Februar 2015 für neue Typen, also die Einführung eines neuen Modells für einen neuen Typprüfung ab diesem Datum. Dies gilt nicht für alle Fahrzeuge, die nach dem 1. Februar 2015 ausgeliefert werden.

Also so fremd ist das nicht......

"
 
Hallo, in Deutschland ist das leider anders. Das Tagfahrlicht wurde eingeführt damit man das Fzg. vor allem in Alleenstraßen von vorne gut erkennen kann vor allem bei blendener Sonne. In Scandinavien ist es nicht zulässig da mußt du mit Abblendlicht fahren. So ist es Länderspezifisch.
 
Licht AN und gut ist, moderner Kram.... Stelle selber auch ab und an fest das ich mit TFL fahre und der Rest dunkel ist, da wird man dann auch mal schlechter gesehen.
 
Das schlimmste ist das andere Hersteller auch die Instrumentenbeleuchtung über das Tagfahrlicht bzw. über die Zündung laufen lassen. Da hat man keine Kontroole mehr was an ist. Die Abbledlichtkontrolllampe wird ignoriert so das man viele Fzg. unterwegs ohne Rücklicht antrifft. Ich jedenfalls schalte immer das Abblendlicht ein und gut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo, in Deutschland ist das leider anders. Das Tagfahrlicht wurde eingeführt damit man das Fzg. vor allem in Alleenstraßen von vorne gut erkennen kann vor allem bei blendener Sonne. In Scandinavien ist es nicht zulässig da mußt du mit Abblendlicht fahren. So ist es Länderspezifisch.


Auf den homepages von Dacia Schweden, Finnland und Dänemark stehen aber der Duster, Sandero und Logan MCV mit Tagfahrlicht abgebildet. Wenn Abblendlicht pflicht ist dan braucht man das doch nicht, oder?
 
Bei älteren Fzg. zB. Laguna1 wurden Brücken entfernt und Relais dafür eingesetzt. Bei den ersten Fzg. mit UCH konnte man das umprogrogrammieren und jetzt werden sie länderspezifisch konfiguriert. Das heißt das Fzg. die für Deutschland hergestellt werden nicht so einfach auf Scandinavien umgestellt werden. Wir haben einige Importe aus Dänemark die immer mit Abblendlicht fahren sobalt die Zündung eingeschaltet ist. Sind beim Hersteller für dieses Land produziert und konfiguriert.
Sobald die VIN eingegeben wird werden sich die orginalen Daten gezogen und in den Auslieferungszustand versetzt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.502
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück