Tagfahrlicht geht während des Blinkens aus

mkkvideo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2017
Kann mir jemand sagen, ob das so gewollt ist, das beim Blinken das entsprechende Tagfahrlicht ausgeht?
 
Bei LED ja, damit du den Blinker nicht überstahlst. Haben alle anderen Marken auch. Da wird es meist gedimmt auf Standlicht helligkeit.
 
Kann mir jemand sagen, ob das so gewollt ist, das beim Blinken das entsprechende Tagfahrlicht ausgeht?


Keine Ahnung. Wenn ich blinke, sitze ich meist IM Auto, sehe es also nicht. :whistle: Ich sollte vielleicht mal während der Fahrt kurz aus dem Auto, nach vorne laufen und... :angel:
 
Keine Ahnung. Wenn ich blinke, sitze ich meist IM Auto, sehe es also nicht. :whistle: Ich sollte vielleicht mal während der Fahrt kurz aus dem Auto, nach vorne laufen und... :angel:
Probiere es doch mal mit Anhalten, S&S deaktivieren, Leerlauf einlegen und Handbremse anziehen, Blinker links oder rechts einschalten und dann aussteigen und nach vorne gehen, dann kannst Du dir es gefahrlos ansehen.;)
 
Das ist bei sehr vielen Fahrzeugen so. Das liegt daran, dass das TFL in den Sichtbereich der Fahrer also des Gegenverkehrs gerichtet ist - anders als beim Abblendlicht. Daher lässt sich der Blinker teilweise nur sehr schwer erkennen, da das TFL (LED) überstrahlt und deshalb beim Blinken auf der jeweiligen Seite gedimmt oder abgeschaltet wird.
 
Auch eines von den vielen Spielereien die mit Sicherheit irgendwann mal kaputt gehen und der TÜV das Auto wegen "Gravierenden Mängeln" die Plakette verweigert. :D
 
Auch eines von den vielen Spielereien die mit Sicherheit irgendwann mal kaputt gehen und der TÜV das Auto wegen "Gravierenden Mängeln" die Plakette verweigert. :D
Da kann halt nicht nur mehr das Leuchtmittel getauscht werden sondern die komplette teure LED-Einheit.
 
Vor Jahren ließ sich bei meinem Honda Civic der linke Scheinwerfer nicht mehr verstellen. Motor wohl kaputt. Bin nicht über den TÜV gekommen. Ein neuer hat mich damals 380€ und eine neue TÜV Gebühr gekostet.:angry: Dabei habe ich noch nie meine Scheinwerfer verstellt und bin heute froh das es bei meinem Duster noch mit einem Seilzug gemacht werden kann. :D
 
Vor Jahren ließ sich bei meinem Honda Civic der linke Scheinwerfer nicht mehr verstellen. Motor wohl kaputt. Bin nicht über den TÜV gekommen. Ein neuer hat mich damals 380€ und eine neue TÜV Gebühr gekostet.:angry: Dabei habe ich noch nie meine Scheinwerfer verstellt und bin heute froh das es bei meinem Duster noch mit einem Seilzug gemacht werden kann. :D
Genau das sind die Dinge. Wenn heute bei den hochgezüchteten Fahrzeugen was kaputt geht wird es teuer.
Schön dass es Fahrzeuge wie Dacia gibt. Aber bei jeder neuen Fahrzeuggeneration zieht auch wieder mehr Technik in das Fahrzeug ein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich möchte echt anzweifeln, das er genau auf dem Weg zur Hauptuntersuchung kaputt gegangen ist. Insofern ist der Halter wohl selbst Schuld, wenn da eine kleine Gebühr für die Nachprüfung anfällt.
Früher hat man wegen diesem Schaden die Plakette bekommen, das wrde erst später als erheblicher Mangel eingestuft.
 
Ich möchte echt anzweifeln, das er genau auf dem Weg zur Hauptuntersuchung kaputt gegangen ist. Insofern ist der Halter wohl selbst Schuld, wenn da eine kleine Gebühr für die Nachprüfung anfällt.
Ich habe das Auto zur Inspektion ins Autohaus gegeben die auch das Auto über den TÜV bringen sollten. Und wie ich schon geschrieben habe, ich habe noch nie meine Scheinwerfer verstellt, warum auch ?, wir fahren immer mit 2 Personen und unseren Einkauf den wir machen, da braucht nix verstellt zu werden.....! Wenn die heutigen Autos das von alleine machen, OK.
 
Wegen 10 Euro Nachprüfungsgebühr lohnt sich doch der Aufwand nicht
 
Also bei mir hat der TÜV noch nie die Scheinwerferhöhenverstellung überprüft.

Gruß Wyatt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.189
Beiträge
1.020.224
Mitglieder
70.845
Neuestes Mitglied
sillanna
Zurück