Tagfahrlicht abschalten?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

kstollberg

Mitglied Silber
Fahrzeug
2009 MCV, 2018 Lodgy
Kann mir jemand sagen, wie man das Tagfahrlicht am Lodgy 2018 abschalten kann?
(Finde dazu nichts verwertbares in der Betriebsanleitung....)

Danke.
K.
 
Kann mir jemand sagen, wie man das Tagfahrlicht am Lodgy 2018 abschalten kann?
(Finde dazu nichts verwertbares in der Betriebsanleitung....)

Danke.
K.
Das Tagfahrlicht ist nicht abschaltbar, sobald man die Zündung einschaltet, schaltet sich das Tagfahrlicht ein !
Dies ist bei jedem Fahrzeug mit serienmäßigen Tagfahrlicht so und das Tagfahrlicht ist bei Neuwagen seit 2 oder 3Jahren Pflicht !
 
Licht einschalten. :lol: Alle Neuwagen ab 2014 "müssen" mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein und ist Bestandteil der Betriebserlaubnis. Ein abschalten des Tagfahrlichts führt zum Erlöschen der selbigen. Das Fahrzeug darf dann nicht mehr im Straßenverkehr verwendet werden.
 
Ja, du kannst den Lichtschalter mit etwas Gefühl zwischen "Aus" und "Standlicht" drehen, dann wird finster :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zum Tagfahrlicht.
Wie verhält es sich, wenn ich ins EU Nachbarland Polen bspw. reise.
Dort ist ja permanentes Fahren mit Licht pflicht.
Genügt dafür Tagfahrlich oder muss man zwangsweise mit Abblendlicht fahren?
 
Danke Dir für die Info. Wenn ich es nur gegooglt hätte, dann hätte das Forum ja an meiner Frage nicht teilhaben können ;-)

Überigens Glückwunsch zum erfolgreichen Einbinden des Spritmonitors :yes:
 
Moin Moin,

mich würde wirklich ganz heiß interessieren warum das Tagfahrlicht überhaupt abgeschaltet werden soll?????


Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ja, warum?
Ich finde es sinnlos, ist kein echtes Licht (auch nicht am Tage). Verbraucht nur Strom.
Doch wie gelesen leider nicht verhandelbar.
Danke für Eure Auskünfte.
K.
 
Ich finde es sinnlos, ist kein echtes Licht (auch nicht am Tage). Verbraucht nur Strom.
Warum schaltest du nicht eifach den Motor aus, verbraucht nur Sprit. Bestimmt läuft auch dein Radio nicht, kein Blinker, keine Hupe, verbraucht alles Strom. Sicher das du auch kein Handy hast?:blink:, Vergiss nicht die Klima auszubauen.:hammer:
Schon mal über den Sinn eines Tagfahrlichtes nachgedacht? Gibt genug Kasper die bei einsetzender Dämmerung und selbst Nachts immer noch nicht schnallen das ihr Licht nicht an ist, sich aber wundern warum sie die Amaturen nicht mehr ablesen können:clap:

Was will man eigentlich in Polen?
Manche suchen dort ihr geklautes Auto:silenced:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.850
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück