Tachonadel Zuckt

Egon(L)

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Hallo,
Habe gestern meinen Dacia logan Mcv TCe 90 (2017) gestartet und im Leerlauf noch 1-2 min stehen gelassen (Kind musste noch angeschnallt werden). Dabei ist mir aufgefallen das die Geschwindigkeitsanzeige (km/h) immer wieder Zuckt, maximal Ausschlag war kurz vor der 10km/h Skale. Sobald ich losgefahren bin blieb die Nadel wieder ruhig. Ich kenne das nur von der U/min Nadel das diese im Leerlauf mal unruhig ist nach dem Start, aber nicht von der km/h Anzeige.
Kennt jemand zufällig das Problem oder hat ähnliches mal beobachtet?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Danke
Werde es weiter beobachten, vlt schaffe ich es ja mal das ganze zu Filmen. Die letzten 2 Male war ich so perplex das ich die Kamera zu spät gestartet hatte und es dann nur noch als leichtes zucken zu sehen war.
 
Bei meinem Lodgy hat der Drehzahlmesser und die Geschwindigkeitsanzeige auch einmal leicht gezuckt, obwohl das Auto gestanden und der Motor aus war. Nicht einmal der Zündschlüssel steckte im Schloss.
Habe es nur zufällig gesehen als ich meine Sonnenbrille aus dem Auto holte.
Es gibt aber keine Störungen oder sonstige Auffälligkeiten.
Alles funktioniert so wie es soll und der Lodgy fährt wunderbar und einwandfrei :):D

Viele Grüße
Gerhard
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Der Drehzahl Messer war konstant nur die Geschwindigkeitsanzeige zuckte immer wieder. Hab ein Video aber es lässt sich nicht hochladen, entweder zu groß oder falsches Format
 
Vor 2 Wochen - Bei (warmen Motor nach 30Km Stadtfahrt) Außenzemp. 2°C fing plötzlich an der Ampel - bei getretener Kupplung + Ersten Gang eingelegt stehend an der Ampel - die Leerlaufdrehzahl des Motors an zu spinnen (Ohne Eco und S&S Modus)- die Motordrehzahl schwankte zwischen 800 und 1400U/min. (am Sägen).
Ach und S&S funktionierte auch nicht. War aber nirgends ein Hiweis zu erkennen.
Dieses Verhalten hörte auf sobald ich den Gang rausnahm und die Kupplung löste. Dann ging er zurück auf die ca.700Umdr. im Leerlauf (S&S funktionierte aber trotzdem nicht). Dieses war an jede Ampel reproduzierbar. Egal mit oder ohne S&S und Eco. Das ging zwei Tage so - Momentan alles wieder OK alles funktioniert wie's sollte.
Kennt jemand so ein Verhalten?? - Und evtl. ne Idee was das sein könnte - worauf ich achten sollte??
(Zur Info - Klima+Heizung+Licht+Radio an).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ziehen wohl zu viele Verbraucher Strom, sodaß Dein Datscha nicht auf die Unterstützung der Lichtmaschine verzichten mag.:D
 
Ich hänge mich mal dran, ich habe das selbe problem es lässt sich aber nicht reproduzieren das ich sagen kann macht das und das und es tritt auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe gestern gefragt (während des Airbagtauschs)
Fehler war keiner hinterlegt auffällig war auch nix am Tacho
Die Tachonadel hat sich natürlich nicht bewegt wenn die Werkstatt schaut...

Es wurde beschlossen erstmal zu beobachten (habe ja noch 2.5jahte Garantie)
 
Bei meinem MCV zuckt die Tachonadel auch,
ist mir das erste mal letze Woche aufgefallen. Bisher war der Fehler nicht reproduzierbar.

Ich habe jetzt noch ein halbes Jahr Gebrauchtwagen Garantie vom Händler. Lohnt es sich deswegen mal dort anzufragen oder kann man das unter "ist so" abhaken?
 
Bei meinem MCV zuckt die Tachonadel auch,
ist mir das erste mal letze Woche aufgefallen. Bisher war der Fehler nicht reproduzierbar.

Ich habe jetzt noch ein halbes Jahr Gebrauchtwagen Garantie vom Händler. Lohnt es sich deswegen mal dort anzufragen oder kann man das unter "ist so" abhaken?

Also ich lege das nicht unter ist so ab weil ich halt einen Neuwagen habe und es immer kurioser wird, gestern ist es wieder aufgetreten und wenn ich die Bremse im leerlauf und stand betätigt habe hörte die nadel auf, ließ ich die bremse los ging es wieder weiter mit dem Zucken, erst nach lösen und anziehen der Handbremse wie bei den anderen malen hörte dieses zucken auf. Aber auch nur bis es wieder mal auftritt, das problem besteht halt einfach das es nicht reproduzierbar ist und somit eine lösung fast unmöglich scheint.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.885
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück