• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Tachobeleuchtung, Heckwischer und andere Komfortfunktionen freischalten oder umprogrammieren - wer kann helfen? [Helferliste in der ersten Antwort]

Jimmy

Mitglied
Fahrzeug
Golf 5 Plus
Liste der Dacianer, die ihre Hilfe beim freischalten und umprogrammieren anbieten:
(Dacianer, die in die Liste aufgenommen werden möchten, melden sich bitte per PN an einen der Moderatoren)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Gemeinde,

ich habe vor kurzem an mein Golf 5 viele codierungen vornehmen lassen wie z.b. die NSW als abbiegelicht um zufunktionieren uvm... mit dem VAG COM Programm.

So meine Freundin is nun neidisch geworden und will auch an ihrem Auto (Dacia Sandero BJ 2013) was Codieren lassen.

Meine Frage: Ist es möglich an dem Auto was zu Coderien und wenn ja, was ist alles möglich?

Anzeige
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DerBaum

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Baujahr
2013
Dacia hat nur ein Steuergerät welches Komfort Funktionen schaltet. Am Licht kann man nichts machen , da es nicht Computergesteuert ist. Es werden vermutlich so Dinge wie Einzelentriegelung der Türen, Tempomat (mit einem Schalter) programmierbar sein. Dacia hat auf so viel elektronik wie möglich verzichtet um an den Verkaufspreis ran zu kommen , darunter leiden natürlich die Komfortfunktionen...

Ein Golf hat mehr Steuergeräte in der Mittelkonsole als Dacia im ganzen Auto ;)

DUNI83

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90PS)
Codieren

Hallo zusammen
Was mich interessiert, welche Möglichkeiten hat man beim Lodgy etwas zu codieren?
Also ich meine jetzt hauptsächlich Zusatz- bzw. Komfortfunktionen?!

Falls so was möglich ist, evtl Ansprechpartner in NRW?!

datalost

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110PS)
Hallo zusammen
Was mich interessiert, welche Möglichkeiten hat man beim Lodgy etwas zu codieren?
Also ich meine jetzt hauptsächlich Zusatz- bzw. Komfortfunktionen?!

Falls so was möglich ist, evtl Ansprechpartner in NRW?!
Lies dich bitte mal hier im Forum beim "Der Baum" ein.
Man kann bei Dacia grundsätzlich keine neuen Funktionen (ausser Temperaturfühler des rechten Aussenspiegels) codieren, auch nicht mit dem CanClip!!
So wie du den Dacia gekauft hast, ist bei Dacia deine persönliche Ausstattung hinterlegt. Eine Erweiterung ginge nur über eine von Dacia veränderte Datenbank, die man einlesen kann. Da damit ziemlich preiswert vieles verändert werden könnte, wirst du von Dacia keine bekommen und selbst umcodieren geht nicht. Du kannst also tatsächlich nur den Ausstattungsumfang benützen (ausser hardwareseitige Veränderungen wie Innenbeleuchtung, Handschuhfachbeleuchtung usw.) , den du auch erworben hast.

DUNI83

Mitglied
Fahrzeug
Ok.
Vielen Dank.

----------

Hätte ja sein können dass man coming home freischalten kann

datalost

Mitglied Brillant
Fahrzeug
So meine Freundin is nun neidisch geworden und will auch an ihrem Auto (Dacia Sandero BJ 2013) was Codieren lassen.

Das wird sie wohl auch bleiben! :lol::lol::lol:
"Hätte sie kaufen müssen auto von VAG!" :p

----------

Ok.
Vielen Dank.

----------

Hätte ja sein können dass man coming home freischalten kann
Das geht bei Dacia rustikaler: Taschenlampe anmachen oder Lichtschalter in der Garage bedienen! :D
Renault hat mit Dacia ein gut engenommenes "Basic-Produkt" entwickelt, das preisgünstig ist, aus diesem Grunde musst du auf alle Gemeinsamkeiten mit den teueren Automodellen verzichten.
Renault selbst könnte diese Funktionen haben .....

DUNI83

Mitglied
Fahrzeug
Hmm
Dann vielleicht doch nächstes Mal nen VAG

Ne Quatsch

Bin zufrieden

War nur ne Eingebung

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
ändern kann man mit den can-clip:

-außentemperaturanzeige freischalten
-BC freischalten
-einzeltüröffnung (hab ich wieder deaktivieren lassen, war nur nervig)

Basic

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI (75 PS)
Baujahr
2005
Was meint ihr, kann die Verzögerung der Innenleuchte aktiviert werden? Habe ich beim Logan nicht, die besser ausgestatteten können es aber...

Basic

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI (75 PS)
Baujahr
2005
Nebenbei: Völlig primitiv ist die Steuerung der Innenleuchte auch bei der Proletenversion nicht, denn wenn ich die Tür offen lasse, wird das Licht nach längerer Zeit irgendwann automatisch abgeschsltet.

bachmanns

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero II Celebration 1.2 16V LPG
Baujahr
2015
Der BC ist aber auch bei LPG-Fahrzeugen immer mit an Bord, nur eben nicht freigeschaltet.

Die User DerBaum und Domo können die Freischaltung des BC (nebst einigen anderen Gimmicks) aber vornehmen.

https://www.dacianer.de/forum/276938-post21.html

Steht bei mir fest auf der ToDo-Liste, wenn mein Sandero LPG da ist. Den BC will ich haben:D

Gruß
René

datalost

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Der BC ist aber auch bei LPG-Fahrzeugen immer mit an Bord, nur eben nicht freigeschaltet.

Die User DerBaum und Domo können die Freischaltung des BC (nebst einigen anderen Gimmicks) aber vornehmen.

https://www.dacianer.de/forum/276938-post21.html

Steht bei mir fest auf der ToDo-Liste, wenn mein Sandero LPG da ist. Den BC will ich haben:D

Gruß
René
Dann sei mal nicht enttäuscht, wenn du die "anderen Gimmicks" eben nicht freischalten kannst!
Dacia lässt nämlich nur ausstattungsabhängig ein Freischalten zu, d.h., Features, die eine höhere Version als Ausstattungsmerkmal hätte, lassen sich in der niedrigeren Version eben nicht freischalten. dazu gehört ein komplett neues Software-Update, das Dacia aber nicht hergibt, weil bei Dacia genau deine Ausstattung hinterlegt ist und deshalb auch nur diese Ausstattung seitens des Herstellers beibehalten wird. Sonst könnte sich jeder für "lau" sein Fahrzeug im Handumdehen aufwerten oder "hochschalten" lassen.
Die Eingriffsmöglichkeiten sind somit sehr begrenzt. Temperaturfühler im Aussenspiegel oder anderer Modus der Türen ja, aber das wars dann auch schon ziemlich schnell! ;) Hab auch den Clip und sowohl Daniel wie auch ich haben schon einiges probiert. Tempomat freischalten geht nämlich auch nicht, es geht nur die "Hardware" zu installieren, womit aber der Tempomat trotzdem noch nicht läuft und Dacia gibt ihn nicht frei, wenn er nicht als Ausstattung bereits gekauft worden ist ;)
Ausstattungsabhängig werden im Clip die diversen Optionen angeboten. Gekaufte Optionen erscheinen, andere nicht in der Ausstattung bezahlte oder befindliche werden gar nicht erst angezeigt, insofern auch kein Freischalten.

Zuletzt bearbeitet:

bachmanns

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero II Celebration 1.2 16V LPG
Baujahr
2015
Das sind interessante Neuigkeiten, vielen Dank!

Den Tempomaten habe ich zum Glück ohnehin schon. Was mir alles so vorschwebt:

- BC
- Uhr im Display des BC
- Berganfahrhilfe
- Komfortblinker
- evtl. dauerhafte Tachobeleuchtung

So, wie ich die Posts von Daniel verstanden hatte, sollte das eigentlich möglich sein. Es läuft ja anscheinend auch nicht über Clip, sondern ein selbstgebautes Interface mit eigener Software.

Ich werde ihn mal kontaktieren, wenn mein Sandero da ist und dann schauen wir weiter.

Gruß
René

----------

Ich zitiere mal aus einem Beitrag von Daniel:

Grundsätzlich kann ich alle Extras die Aus den Dacias bekannt sind bei allen aktivieren. Komfortblinker,Aussentemperaturanzeige, tempomat, speedlock , uhr boardcomputer, logos im Radio ändern, TPMS oder ESP ganz an/aus etc...

Manches kann man auch mit dem Clip umständlich aktivieren/ deaktiveren. Andere Sachen sind bestimmten Serien vorbehalten (aber dennoch versteckt vorhanden) und lassen sich normalerweise nicht ausserhalb des Dacia Werks aktivieren...

DerBaum

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Baujahr
2013

- BC

- Uhr im Display des BC

- Berganfahrhilfe

- Komfortblinker

So, wie ich die Posts von Daniel verstanden hatte, sollte das eigentlich möglich sein. Es läuft ja anscheinend auch nicht über Clip, sondern ein selbstgebautes Interface mit eigener Software.

Ich werde ihn mal kontaktieren, wenn mein Sandero da ist und dann schauen wir weiter.

Gruß

René

----------

Klar meld dich einfach dann.

datalost

Mitglied Brillant
Fahrzeug

- BC
- Uhr im Display des BC
- Berganfahrhilfe
- Komfortblinker

Gruß
René

----------

Der Zusatz "nicht ausserhalb des Dacia-Werks" ist das Ausschlaggebende.
Die Tachobeleuchtung geht über Dioden, dazu hat Daniel eine brauchbare Anleitung einschließlich Diodenzustellung schon konzipiert (hab ich auch schon umgebaut).
Wie der Rest mit separatem Interface funktionieren wird, das kannst du uns dann gerne hier berichten, wir sind schon alle sehr neugierig! ;)