Tachobeleuchtung, Heckwischer u.a. Komfortfunktionen freischalten oder umprogrammieren - wer kann helfen? [Helferliste auf Seite 1]

... , doch was soll dann eine Helfer-Liste die hier ja existiert? Und der Höflichkeit halber wenn man anschreibt eventuell ein Nein Danke oder so ???
Ich stehe drin und antworte jedem. Gerade aktuell habe ich wieder eine Anfrage. Ich helfe gerne (gratis natürlich). Lass aber den Eigentümer immer selbst Hand anlegen. Schon alleine wegen irgendwelcher Haftungsfragen.
 
@wavelow steht nicht in der Liste. Oder habe ich ihn übersehen?


Selbstverständlich wäre eine Antwort auf die Hilfeanfrage aus Höflichkeit zu erwarten. Aber ich bitte zu bedenken, dass nicht jeder User hier in kurzen Abständen anwesend ist.
Immerhin ist es ein freiwilliges Hilfeangebot, da sollte man die eigenen Ansprüche nicht zu hoch wählen.


auch das ist klar nur sind meine Anfragen ca 4-6 Wochen her , ok auch versteh ich das man Urlaub und was weis ich noch alles haben kann , und trotz alle dem wäre bestimmt eine Antwort möglich ,???
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich stehe drin und antworte jedem. Gerade aktuell habe ich wieder eine Anfrage. Ich helfe gerne (gratis natürlich). Lass aber den Eigentümer immer selbst Hand anlegen. Schon alleine wegen irgendwelcher Haftungsfragen.


Das ist sehr schön das du das Machst leider bist du zu weit weg
 
Hat jemand eine genaue Anleitung wie man über den OBD 2 Dongle die Zusatzsachen am Bordcomputer freischalten kann ? Vor allem mit welcher Software ? Muss es die Russische sein oder gibt es auch eine Alternative ? Wir sind soweit das der Dongle mit dem Laptop kommuniziert, und auch das der Pin 6 für das Auslesen ausgewählte werden muss. Aber dann will er die Software und da stehen wir an.

Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay da gebe ich dir recht , doch was soll dann eine Helfer-liste?? die hier ja Existiert , und der Höflichkeit halber wen man anschreibt eventuell ein Nein Danke oder so ???

Sei doch einfach froh, daß es überhaupt Leute gibt, die anderen helfen wollen. Zu denken einen Anspruch auf eine Antwort zu haben finde ich etwas überzogen. Denn: das ist ne´ Helferliste auf freiwilliger Basis!

Genau aus dem Grund den Du hier anbringst lasse ich mich nicht auf die Helferliste draufschreiben. Ich will nicht zwangsweise die Sache machen müssen, sondern dann wann ich Zeit und Muße dafür habe. Keine Antwort zu bekommen ist in meinen Augen dann auch eine Antwort, nämlich daß Der- bzw. Diejenige aus irgend einem Grund derzeit die Freischaltungen eben nicht machen kann oder nicht machen will... das einfach so akzeptieren wäre da mein Vorschlag und nicht Ansprüche an hilfsbereite Leute stellen oder gleich die komplette Helferliste in Frage stellen!
 
Mod.:

Über das Thema "Rückmeldung bei Hilfsanfrage" oder "Wer kann/will nicht helfen" ist jetzt aus meiner Sicht ausreichend geschrieben worden.
Jeder hat seine Sicht auf die Dinge. Belassen wir es dabei.

Bitte beschränken wir uns im weiteren Verlauf auf das eigentliche Thema "Wer kann helfen" und die zugehörigen technischen Fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Helfen JA. Es gibt eben 2 Möglichkeiten. 1. Man trifft sich an einem vereinbarten Ort und macht die gewünschten Freischaltungen. Habe ich schon gemacht. Da haben wir uns in Coburg getroffen und ich habe an einem Duster die Freischaltungen gemacht. Danach einen kleinen Stadtbummel und wieder zurück. Man sollte bedenken das wer nicht sooo in der Materie steht es etwas schwerer hat oder sich nicht selber zutraut. Zum anderen, wer nur das Tacholicht freigeschaltet haben will muß sich nicht unbedingt die Hardware dazu kaufen die dann unnütz rumliegt.
2. Möglichkeit. Eine PN schreiben und sich Schritt für Schritt heranführen lassen. Das ist was für Technikmutige. Ich mache das auch gern. Mit Beispielbildern und Bezugsquellen der Hardware klappt das sehr gut. Und man kann mit dem Programm auch üben ohne das Auto angeschlossen zu haben. Wenn man dann sicher ist, Stecker dran und geändert was man möchte.
Wenn man schreibt das man bei anderen das Risiko eines Fehlers nicht eingehen möchte ist das aber auch verständlich. Wenn's blöd läuft kann's teuer werden.
Die 3-4 Standardänderungen bergen aber nur ein geringes Risiko für einen Fehler.
 
Mod.:

Über das Thema "Rückmeldung bei Hilfsanfrage" oder "Wer kann/will nicht helfen" ist jetzt aus meiner Sicht ausreichend geschrieben worden.
Jeder hat seine Sicht auf die Dinge. Belassen wir es dabei.

Bitte beschränken wir uns im weiteren Verlauf auf das eigentliche Thema "Wer kann helfen" und die zugehörigen technischen Fragen!

Alles klar werde mich zurückhalten und dazu nichts mehr schreiben , so wie gewünscht
 
oder gibt es auch eine Alternative ?
Jetzt eine Seite zurück, siehst du eine voll eingedeutschte Alternative.

nur sind meine Anfragen ca 4-6 Wochen her
Du hast eben gerade Dacianer angeschrieben, die länger nicht mehr aktiv waren.
Es gibt viele Gründe nicht mehr am Forum teilzunehmen, zum Beispiel auch ein Unfall oder eine schwere Krankheit.
Es gibt keinen Zwang seine Inaktivität dem Forum mitzuteilen, deshalb kann die Liste nie aktuell sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo so nun musste ich zwar 160 km einfache Fahrt fahren , aber ein freundlicher mensch ( Philipp) den ich über Facebook kennengelernt habe hat mir das Freigeschaltet was so an Meinen Logan MCV ging , ja und es war auch der einzige der sich gemeldet hat , netter Kontakt ein paar mal geschrieben Termin heute ausgemacht so sollte es sein , mein Fazit dazu alleine hätte ich es nicht geschafft , danke nochmal an Philipp
 
Radio schön das es noch geklappt hat. Kanns du bitte mal in deinem Avatar das aktuelle Fahrzeug eintragen um Irritationen zu vermeiden. Ist ja ein Daciaforum und kein Skodaforum.
 
Da ich nicht weiß wie aktuell die Liste ist:
Gibt es inzwischen möglicherweise einen "Programmierer" im Rhein-Neckar-Raum?
Danke und Grüße
 
Hallo Gemeinde,
bevor ich einen neuen Faden eröffne:
In irgendeinem anderen Forum gab es mal einen Beitrag zum Abschalten des Energiemanagments mit ddt4all. Kennt den vielleicht noch jemand?
Wie war die Vorgehensweise?
Danke Harald
santa
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
40.986
Beiträge
1.015.314
Mitglieder
70.527
Neuestes Mitglied
webz
Zurück