Tachobeleuchtung, Heckwischer u.a. Komfortfunktionen freischalten oder umprogrammieren - wer kann helfen? [Helferliste auf Seite 1]

Bluetooth ist kein Problem, die Rückantworten auf die AT-Befehle zum Interface konfigurieren werden ja von der Software empfangen.
Nur konfigurieren die Befehle keine Funktionen im Interface, die Antworten sind nur emuliert/gefakt.
Die Software kann das nicht wissen und sendet nun als nächstes den Befehl zum Öffnen der Diagnosesitzung (10 C0 oder 10 03) zum über die AT-Befehle ausgewählten Steuergerät.
Das kann natürlich nicht antworten, wenn die Steuergeräteadresse real gar nicht konfiguriert wurde.
So sendet die Software den Befehl "im guten Glauben", bis die eingestellte Zeit für die Rückantwort abgelaufen ist.

Das klingt ja sooooooooooo aufregend - hast du das auch für Dummies... also praktisch für mich? Was heißt das auf Deutsch???
 
Das habe ich befürchtet. Habe mich auch schon umgesehen, aber selbst auf Amazon.com ist das Kabel nicht viel billiger. Und wo kriege ich den "billigen" Dongle her? Erst mal zum probieren, Kabel ist im Moment nicht im Budget.
 
ich hatte ja auch schon einen Link gepostet, hier preiswert und der "Dongle" funkioniert!

Wo gepostet? Aber ich hab ihn schon gefundn bei Ali - da hab ich auch schon mehrere Sachen bestellt. Dauert halt immer etwas länger, aber wenn alles in Ordnung ist, warte ich gern ein ganz klein bisschen ;-)
 

Da habe ich noch nicht gesehen, dass es diesen Beitrag gab. Es ist einfach zu viel zu lesen hier, da braucht man schon ein Weile.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, nun war ich noch mal mit dem Laptop am Auto, dieses Mal konnte ich eine Verbindung zwischen Laptop und OBD-Adapter herstellen, bei ddt4all wurden mir zwei com angezeigt, leider beide ohne Erfolg - "Verbindung verloren"

Die App "ECU Tweaker" erkennt den Dongle, lädt die Datenbank und gibt mir Zugriff - nur leider auf englisch, da weiß ich nicht weiter. Ich möchte erst mal nur die permanente Tacho- (Hintergrundbeleuchtung) aktivieren. Weiß jemand, wo ich da suchen muss?
 

Anhänge

  • elm nicht gefunden.txt
    2,2 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Der UnicodeDecodeError in deinem Anhang bedeutet das: ddt4all funkioniert nur im Demo-Modus
Was passiert, wenn du mit dem Tweaker nach Steuergeräten scannst?

Aus dem Kopf - es werden Punkte angezeigt wie:
- ABS-VDC
- Airbag-SRS
- Audio-Unit
- Body Control Module
- Electric Power Steering
- Engine Control Module
- Engine Control Module_29bits
- Hand free Module
- Meter Cluster
- Multimedia Interface Unit
- Urea dosing Control Module

Diese kann ich dann anwählen und es werden wieder Unterpunkte angeboten, die ich wiederum anwählen kann. Dann öffnet sich eine Liste, analog zum ddt4all, wie ich sie hier schon gesehen habe. Vom Lesen her (wie bereits geschrieben, alles auf englisch) habe ich irgendwo den Punkt S&S gefunden, den ich hätte ausschalten können. Aber da wollte ich so ohne Wissen nicht ran. Und es geht mir ja hauptsächlich um die Tachobeleuchtung, alles andere dann später.
Wähle ich z. B. Meter Cluster, werden vier Unterpunkte angezeigt:
- (ein Beispiel):
- Cluster_X52_2nd_Indus_v3.5

Das kann ich jetzt noch alles sehen, weil ich den Tweaker offen gelassen hatte, als ich nachmittags am Wagen war.
Klicke ich jetzt auf diesen Cluster, kommt folgendes:
- Kategorienauswahl (ja auf deutsch), darunter
- Lectures
- GAUGING
- GENERAL CONFIGURATION
- Outputs Controls

Klicke ich jetzt auf GENERAL CONFIGURATION, kommt der nächste Schirm:
Bildschirmauswahl
- Cofiguration Générale
- Configuration Entretion et Ordométrie
- Configuratio Generale 2

Cofiguration Générale
Also hier kommt jetzt eine lange Liste auf englisch, mit z. B.
- Gearbox_Type
- Volume_Unit
Clock-Displayed
usw. usw-
dahinte immer ein Bindestrich _ und dann das Wort Lecture oben drüber.
Anwählen kann ich hier wie ich das auf den Bildern zu ddt4all gesehen habe. Also eine Liste zu den Möglichkeiten (Gearbox usw.) kann ich unter "Ecriture" alles mögliche anwählen und dann habe ich unten drei Tasten zur Auswahl:

- Lecture de ConfigurationGénérale
- Prise en Compte des Configurations
- Applicaton d'une Novelle Configuration

Weiter komme ich jetzt nicht, da alles im Wohnzimmer statt findet ohne Dongle-Anschluss. Aber immerhin weiter als mit ddt4all.

Reicht das oder willst du noch mehr? ... hab ich aber nicht im Moment... ausser einen Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot_20191116-202906.png
    Screenshot_20191116-202906.png
    125 KB · Aufrufe: 23
Das kam aber alles nachdem die Datenbank eingelesen wurde und ich auf das Verbindungssymbol drückte und die Verbindung von rot auf grün ging...aber verdammte Axt, jetzt sehe ganz oben, dass da "tausend" Mal steht:"ELM Mitteilung: Bluetooth connection failed" MANN, das hätten die aber auch deutlicher rüberbringen können. :-(((
Also doch auf ein neues Dongle warten. Aber nirgends ein Hinweis auf DEMO
 
Bei der PC Variante sagt der Verbindungsstatus rot/grün nur aus, das bei grün die Verbindung Software-Elm aktiv ist.
Ob die Verbindung Elm -Fahrzeug in Ordnung ist, kann man daraus nicht ablesen.
Das wird in der Androidversion auch nicht anders funktionieren.
 
PC-Version? Die habe ich vorhin gesucht, aber nichts gefunden. Hast du zufällig einen Link?
.....Und vielen Dank, dass ihr euch so kümmert!!!! Im Moment natürlich du!
 
Wenn ich das richtig interpretiere, hast du schon damit probiert:
So, nun war ich noch mal mit dem Laptop am Auto, dieses Mal konnte ich eine Verbindung zwischen Laptop und OBD-Adapter herstellen, bei ddt4all wurden mir zwei com angezeigt, leider beide ohne Erfolg - "Verbindung verloren"
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.839
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück