Tachobeleuchtung, Heckwischer u.a. Komfortfunktionen freischalten oder umprogrammieren - wer kann helfen? [Helferliste auf Seite 1]

Besitze einen Logan MCV II BJ 2016 TCe 90 LPG , komme aus Waltrop und möchte mir ein Paar Funktionen Freischalten lassen , wen das geht
diese wären :
Bordcomputer aktivieren
Geschwindigkeitabhängiges Heckwischerintervall ändern
Kühlmitteltemperaturanzeige im Tacho aktivieren
Tacho Dauerbeleuchtung aktivieren
Komfortblinker aktivieren

leider kann ich das selber nicht . hatte schon den (der baum ) und (diavolo) angeschrieben , weis aber nicht ob die noch aktiv sind , vielleicht meldet sich ja einer von beiden oder ein anderer der Helfen kann
MFG Norbert
 
Hallo
schaue mal auf Seite 1 nach ob einer Deiner PLZ entsprechend in der Nähe ist, diesen dann per PN (Persönlicher Nachricht) anschreiben.
Gruss ;);)

Habe schon den (der baum ) und (diavolo) angeschrieben , aber leider keine Rückmeldung bekommen
 
Habe schon den (der baum ) und (diavolo) angeschrieben , aber leider keine Rückmeldung bekommen
Hallo
schaue mal in den Anhang auf die Autotür :lol:, wenn zu klein etwas vergrößern soeben gefunden, ist auch eine Möglichkeit.
Gruss ;)
 

Anhänge

  • der baum 2.jpg
    der baum 2.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 87
Hallo, da ich nun seit zwei Tagen mit den verschiedensten Versionen von ddt4all versuche, meinen Dokker Tce 115 03/18 über OBD-Scan zu erfassen und es nicht klappt, wende ich mich an euch. Weder mit Laptop (hier über Bluetooth) noch über Handy-App wird meine ECU gefunden. Mit Torque und ähnlichen Apps gibt es keine Probleme, ich habe diesen OBD-Adapter:

https://www.amazon.de/BerryKing-Aut...PKW+KFZ+OBD+2+Bluetooth&qid=1573844474&sr=8-1
Der ELM327 Identifyer erkennt den Stecker sofort als ELM327 V. 1.5
Ich öffne PyClip, schalte Demo aus, schalte Scan ein, suche den Dokker aus und drücke auf Start. PyClip fängt an zu scannen. Zeigt irgendwas von x/59 detected 0. X steht für zählen 1 bis ca 45, dann kurzes Blinken und es beginnt von vorn. Zwischendurch blinkt ein paar mal die "ABS"-Leuchte auf und das war es dann. Irgendwann kommt dann die Meldung, dass keine ECU vorhanden ist. Bedeutet das, dass mein OBD-Stecker nicht kompatibel ist?
 
Was sagt der ELM327 Identifier genau und was der ELM-Test in ddt4all?
 
Weder mit Laptop (hier über Bluetooth) noch über Handy-App wird meine ECU gefunden.
Es gibt im ddt Programmordner einen Ordner namens logs, den kannst du zip komprimiert an deine Antwort hängen.

In China ist man dazu übergegangen, die schlechtesten Elm Kopien so auszustatten, das Fake Analyse Ergebnisse bei ELM327 Identifier generiert werden:

17860915.png


Das sind die auf Standard OBD2 getrimmten Kopien, wo der Interpreterchip ein schwarzer runder Klecks ist:

17871815.jpg
 
Hej, danke für die schnellen Reaktionen!
Also, der ELM327 Identifier zeigt genau das Bild, welches Texas eingestellt hat.
Wenn ich PyClip öffne, sehe ich, dass ein log.file zip erstellt wurde (hatte ich auch bei Start angeklickt), aber ich komme nicht ran. Btw., warum heißt das auf dem Handy PyClip und nicht auch ddt4all, habe es von der russischen Seite.
In den Log-Ordnern von ddt4all ist gar nichts, da hier keine Verbindung zustande kam - ich sollte immer ein Messgerät auswählen und dann passierte gar nichts, wenn ich Bluetooth wählte. Das Fenster mit der Auswahl (com3 oder so ähnlich, wie ich es gesehen habe irgendwo hier) kam erst gar nicht.
Das OBD habe ich übrigens im Juli direkt bei Berryking noch für meinen seeeehr alten Golf gekauft, der dann doch leider im August weg musste.
 
Wenn ich PyClip öffne, sehe ich, dass ein log.file zip erstellt wurde (hatte ich auch bei Start angeklickt), aber ich komme nicht ran.

Der Pfad dorthin sollte oben in der Startmaske angezeigt werden:
https://www.dacianer.de/threads/abs-sensoren-messen.34070/post-675118
Falls der eingebaute Dateibrowser nicht hilft, findest du den Ordner mit Hilfe des Total Commander.

Btw., warum heißt das auf dem Handy PyClip und nicht auch ddt4all, habe es von der russischen Seite.
Die Android Version von ddt4all heißt Ecu Tweaker, die PC Version von Pyclip heißt Pyren.
Clip ist eine Diagnosesoftware der Vertragswerkstatt und DDT eine Entwicklersoftware des Fahrzeugherstellers.
Die oben aufgezählten Programme verbinden die original Datensätze mittels eines auf Python basierenden Scrips mit einem Elm Interface, welches folgende AT-Befehle verstehen und umsetzen können muss:

Welcher OBD2 Dongle für DDT4ALL?
 
Zuletzt bearbeitet:
dongle wie oben angegeben
elm_log zeigt einige time-outs
Ich habe es eben noch mal probiert mit Handy, pyren und dem OBD-Dongle - nichts. Nachher will ich es noch einmal mit dem Lappi probieren, vielleicht habe ich beim Bluetooth etwas nicht richtig eingestellt, bzw. im Hintergrund geöffnet. Kann es daran liegen, dass keine Verbindungsmöglichkeit angezeigt wurde, wenn ich auf Bluetooth klickte?
 

Anhänge

  • elm_log.txt
    4,7 KB · Aufrufe: 8
Bluetooth ist kein Problem, die Rückantworten auf die AT-Befehle zum Interface konfigurieren werden ja von der Software empfangen.
Nur konfigurieren die Befehle keine Funktionen im Interface, die Antworten sind nur emuliert/gefakt.
Die Software kann das nicht wissen und sendet nun als nächstes den Befehl zum Öffnen der Diagnosesitzung (10 C0 oder 10 03) zum über die AT-Befehle ausgewählten Steuergerät.
Das kann natürlich nicht antworten, wenn die Steuergeräteadresse real gar nicht konfiguriert wurde.
So sendet die Software den Befehl "im guten Glauben", bis die eingestellte Zeit für die Rückantwort abgelaufen ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.800
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück