Tachobeleuchtung, Heckwischer u.a. Komfortfunktionen freischalten oder umprogrammieren - wer kann helfen? [Helferliste auf Seite 1]

Der BC ist aber auch bei LPG-Fahrzeugen immer mit an Bord, nur eben nicht freigeschaltet.

Die User DerBaum und Domo können die Freischaltung des BC (nebst einigen anderen Gimmicks) aber vornehmen.

https://www.dacianer.de/forum/276938-post21.html

Steht bei mir fest auf der ToDo-Liste, wenn mein Sandero LPG da ist. Den BC will ich haben:D

Gruß
René

Dann sei mal nicht enttäuscht, wenn du die "anderen Gimmicks" eben nicht freischalten kannst!
Dacia lässt nämlich nur ausstattungsabhängig ein Freischalten zu, d.h., Features, die eine höhere Version als Ausstattungsmerkmal hätte, lassen sich in der niedrigeren Version eben nicht freischalten. dazu gehört ein komplett neues Software-Update, das Dacia aber nicht hergibt, weil bei Dacia genau deine Ausstattung hinterlegt ist und deshalb auch nur diese Ausstattung seitens des Herstellers beibehalten wird. Sonst könnte sich jeder für "lau" sein Fahrzeug im Handumdehen aufwerten oder "hochschalten" lassen.
Die Eingriffsmöglichkeiten sind somit sehr begrenzt. Temperaturfühler im Aussenspiegel oder anderer Modus der Türen ja, aber das wars dann auch schon ziemlich schnell! ;) Hab auch den Clip und sowohl Daniel wie auch ich haben schon einiges probiert. Tempomat freischalten geht nämlich auch nicht, es geht nur die "Hardware" zu installieren, womit aber der Tempomat trotzdem noch nicht läuft und Dacia gibt ihn nicht frei, wenn er nicht als Ausstattung bereits gekauft worden ist ;)
Ausstattungsabhängig werden im Clip die diversen Optionen angeboten. Gekaufte Optionen erscheinen, andere nicht in der Ausstattung bezahlte oder befindliche werden gar nicht erst angezeigt, insofern auch kein Freischalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind interessante Neuigkeiten, vielen Dank!

Den Tempomaten habe ich zum Glück ohnehin schon. Was mir alles so vorschwebt:

- BC
- Uhr im Display des BC
- Berganfahrhilfe
- Komfortblinker
- evtl. dauerhafte Tachobeleuchtung

So, wie ich die Posts von Daniel verstanden hatte, sollte das eigentlich möglich sein. Es läuft ja anscheinend auch nicht über Clip, sondern ein selbstgebautes Interface mit eigener Software.

Ich werde ihn mal kontaktieren, wenn mein Sandero da ist und dann schauen wir weiter.

Gruß
René

----------

Ich zitiere mal aus einem Beitrag von Daniel:

Grundsätzlich kann ich alle Extras die Aus den Dacias bekannt sind bei allen aktivieren. Komfortblinker,Aussentemperaturanzeige, tempomat, speedlock , uhr boardcomputer, logos im Radio ändern, TPMS oder ESP ganz an/aus etc...

Manches kann man auch mit dem Clip umständlich aktivieren/ deaktiveren. Andere Sachen sind bestimmten Serien vorbehalten (aber dennoch versteckt vorhanden) und lassen sich normalerweise nicht ausserhalb des Dacia Werks aktivieren...
 
Das sind interessante Neuigkeiten, vielen Dank!



Den Tempomaten habe ich zum Glück ohnehin schon. Was mir alles so vorschwebt:



- BC

- Uhr im Display des BC

- Berganfahrhilfe

- Komfortblinker

- evtl. dauerhafte Tachobeleuchtung



So, wie ich die Posts von Daniel verstanden hatte, sollte das eigentlich möglich sein. Es läuft ja anscheinend auch nicht über Clip, sondern ein selbstgebautes Interface mit eigener Software.



Ich werde ihn mal kontaktieren, wenn mein Sandero da ist und dann schauen wir weiter.



Gruß

René

----------

Ich zitiere mal aus einem Beitrag von Daniel:


Klar meld dich einfach dann.
 
Das sind interessante Neuigkeiten, vielen Dank!

Den Tempomaten habe ich zum Glück ohnehin schon. Was mir alles so vorschwebt:

- BC
- Uhr im Display des BC
- Berganfahrhilfe
- Komfortblinker
- evtl. dauerhafte Tachobeleuchtung

So, wie ich die Posts von Daniel verstanden hatte, sollte das eigentlich möglich sein. Es läuft ja anscheinend auch nicht über Clip, sondern ein selbstgebautes Interface mit eigener Software.

Ich werde ihn mal kontaktieren, wenn mein Sandero da ist und dann schauen wir weiter.

Gruß
René

----------

Ich zitiere mal aus einem Beitrag von Daniel:

Der Zusatz "nicht ausserhalb des Dacia-Werks" ist das Ausschlaggebende.
Die Tachobeleuchtung geht über Dioden, dazu hat Daniel eine brauchbare Anleitung einschließlich Diodenzustellung schon konzipiert (hab ich auch schon umgebaut).
Wie der Rest mit separatem Interface funktionieren wird, das kannst du uns dann gerne hier berichten, wir sind schon alle sehr neugierig! ;)
 
Mein Roomster kann es auch. Aber, und das ist der fundamentale Unterschied: der Roomster ist mit LPG nachgerüstet worden und der Sandero hat es ab Werk. Daher ist der Bordcomputer nicht freigeschaltet.

Hintergrund ist, daß eben tatsächlich nur die Werte für den Benzinbetrieb und nicht für den LPG-Betrieb angezeigt werden. Somit stimmen die Verbrauchswerte natürlich nicht. Dies gilt für den Roomster und würde auch für den LPG-Dacia gelten, wenn er denn den BC hätte.

Was ich nun nicht weiß, da ich das Auto noch nicht habe: welche Werte kann ich beim LPG-ler trotz fehlendem BC abrufen? Das sehe ich erst, wenn es soweit ist.

Warum ich gerne den BC haben möchte: der verfügt über eine einige Funktionen, die auch abseits der Benzin-/LPG-Werte-Kollision interessant sein könnten. Welche ich davon auch ohne BC abfragen kann, sehe ich im Juni, wenn mein Auto kommt.

a) Gesamt-Kilometerzähler
b) Tages-Kilometerzähler
c) bisheriger Kraftstoffverbrauch
d) mittlerer Kraftstoffverbrauch
e) momentaner Kraftstoffverbrauch
f) voraussichtliche Reichweite
g) zurückgelegte Fahrstrecke
h) Durchschnittsgeschwindigkeit
i) Ölwechselintervall
j) Höchstgeschwindigkeit des Geschwindigkeitsbegrenzers
k) Uhrzeit,
l) Außentemperatur.

g) und h) zum Beispiel interessieren mich immer und wären schon ein Grund für eine Freischaltung, wenn sie beim LPG-ler ohne BC fehlen sollten. k) kann Daniel freischalten (habe ein MediaNav und dann eigentlich die Uhrzeit nur dort und nicht im Display) und l) wäre auch von Interesse (ist aber möglicherweise auch beim LPG-ler schon angezeigt).

Gruß
René
 
Der Zusatz "nicht ausserhalb des Dacia-Werks" ist das Ausschlaggebende.
Die Tachobeleuchtung geht über Dioden, dazu hat Daniel eine brauchbare Anleitung einschließlich Diodenzustellung schon konzipiert (hab ich auch schon umgebaut).


Mach ich seit neusstem auch als programmierung und nicht mejr als hardware umbau ;) genau wie den heckwischer vom rückwärtsgang entkoppeln ... Nur noch programmieren und kein kabel knipsen mehr ;) aber halt nicht mit dem clip hehe...
 
Kann so Sachen wie Berganfahrassistent eigentlich auch der Freundliche (gegen Entgelt) freischalten, oder ist das was selbst modifiziertes und schrottet die Garantie?
 
Kann so Sachen wie Berganfahrassistent eigentlich auch der Freundliche (gegen Entgelt) freischalten, oder ist das was selbst modifiziertes und schrottet die Garantie?

Das kann kein Händler. Und an der Garantie macht es nichts, da es eine Originalfunktion ist, die es in manchen Ausstattungen gibt und bei vielen halt erst nach der Freischaltung...

Es muss nur ein "digitaler Schalter" umgelegt werden und es klappt.
 
Baumsen : kann das kein Händler .... oder macht das kein Händler ?

Weil, ich bin ja gerne unterwegs, ehrlich, aber bis zu Dir wären es locker-flockige 500 km :angry:
 
Aber wenns so einfach ist, warum kann das kein Händler? Oder wird/darf er es nur nicht tun?
Ich frage, weil Verwandtschaft im Autohaus als Mechaniker arbeitet und das eventuell unkompliziert erledigen könnte.
 
Aber wenns so einfach ist, warum kann das kein Händler? Oder wird/darf er es nur nicht tun?
Ich frage, weil Verwandtschaft im Autohaus als Mechaniker arbeitet und das eventuell unkompliziert erledigen könnte.


Baumsen : kann das kein Händler .... oder macht das kein Händler ?

Weil, ich bin ja gerne unterwegs, ehrlich, aber bis zu Dir wären es locker-flockige 500 km :angry:

KANN

Dem Händler steht nur ein Bruchteil von den Funktionen zur Verfügung die es in Wirklichkeit gibt. Auch sind sie sehr beschränkt wenn schon etwas programmiert ist (wie bei jedem nicht neuen Steuergerät). Auch hinterlässt der Renault Tester bei jeder Programmierung einen Zeitstempel etc. etc.

Ich hab eine andere Lösung als der Renault Händler. Mein Gerät interessiert es nicht ob schon was programmiert ist... Es muss noch nicht mal die Zündung an sein :D ... Zeitstempel?? Was ist das ;) Mein tester geht ohne Umwege an die zu ändernden Werte.

Selbst nach einem eventuellen Software Update der Steuergeräte durch Renault sind meine Änderungen noch da. Weil: Renault liest erst die Einstellungen aus , und schreibt sie dann 1:1 mit der neuen Software wieder rein... :cool:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.611
Mitglieder
70.878
Neuestes Mitglied
schocky
Zurück