• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Tachobeleuchtung, Heckwischer und andere Komfortfunktionen freischalten oder umprogrammieren - wer kann helfen? [Helferliste auf Seite 1]

boah

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero
Hallo, ich habe vor drei Jahren einen kleinen Sandero gekauft und würde gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt, dass die Anzeigen (Drehzahlmesser, Tachometer etc) dauerhaft leuchten. Wenn ich ohne Standlicht oder Fahrlicht fahre ist das Armaturenbrett immer dunkel und es ist sehr schwer zu sehen was der Tacho zeigt, muss deshalb immer mit Standlicht fahren. Kann man das was ändern.
 

BigEasy

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90
Baujahr
2016
Kann recht einfach mit ddt4all gemacht werden. Vielleicht verrätst Du Dein Wohnort, dann kann sich ja jemand ggfs. melden.
 

Papa_Dravet73

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCE
Baujahr
2017
Natürlich geht das! Kann man mit DDT4all anschalten. Habe ich schon beim einfachsten Sandero gemacht.
Schau mal in den Link (oben) wer in Deiner Nähe ist und schreib diesen höflich an.

In der Tat ist der Tacho in manchen Situationen viel zu dunkel! Bei längeren Unterführungen zbsp. Ist unverständlich warum Dacia das nicht gleich ab Werk angeschalten hat. Beim neuen Duster bspw. leuchtet das ja auch dauerhaft.
 

lajo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Ist unverständlich warum Dacia das nicht gleich ab Werk angeschalten hat
Ganz klar absichtlich, um Dacia von Renault zu unterscheiden. Beweis: der Parameter für die Dauerbeleuchtung ist in der originalen ECU-Definition nicht enthalten, es wurde nachträglich eingefügt. Wahrscheinlich hat jemand die Aktivierung mit einer Renault-ECU-Definition versucht, und es hat geklappt, weil der Tacho auf der Megane Firmware (wenn ich mich richtig erinnere) basiert und man hat bei Johnson Controls vergessen, den Parameter für Dacia aus der Software zu löschen.
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Beweis: der Parameter für die Dauerbeleuchtung ist in der originalen ECU-Definition nicht enthalten, es wurde nachträglich eingefügt.
Die Konfiguration DAY BACKLIGHTS PRESENT war nur nicht grafisch im Bildschirm dargestellt, wie einige andere Konfigurationen auch. Beim Duster II ist es zum Beispiel die Schaltempfehlung, die nicht grafisch umgesetzt wurde.
Die Funktion Manual request (blauer Icon mit erhobenen Zeigefinge) listet alle, also auch die nicht grafisch umgesetzten, Parameter und Konfigurationen der geöffneten Steuergerätedatei auf.

DAY BACKLIGHTS PRESENT findet man auch in der originalen Clip Steuergerätedatei zur Dacia Instrumententafel.
 

RollinLeft

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Lodgy
Baujahr
2019
Hallo, nach 2 Tagen Lodgy ist der Tacho echt viel zu dunkel :think:
Kann jemand im Ruhrgebiet da was Umprogrammieren?
 

Wollknäuel

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110 Ph2 Celebration Edition
Baujahr
2015
Hallo, nach 2 Tagen Lodgy ist der Tacho echt viel zu dunkel :think:
Kann jemand im Ruhrgebiet da was Umprogrammieren?
einfach im ersten post des threads in die liste schauen wer in deiner nähe ist und dann per pn kontaktieren. die liste ist nach plz bereich auf geteilt und da findeste bestimmt einen aus deiner nähe.
 

daciabaer

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1,6 sce (102 PS)
Baujahr
2015
Manche Sachen scheinen nach dem abklemmen der Batterie wieder in Ihren Urzustand zurück zu gehen.
Ich habe die Tachobeleuchtung ,den Gurtwarner und den Heckwischer umgestellt gehabt.
Nach einem Zwischenfall auf der Autobahn mit dem Tempomat musste ich mal die Batterie abklemmen.
Danach war der Gurtwarner wieder in Betrieb und nervt nun wieder mit seinem piepsen.
Der Heckwischer ist dagegen wie auch die Tachobeleuchtung bei der Änderung geblieben.
Scheint unterschiedliche Speicherstellen zu haben oder so was ?
 

Neueste Beiträge

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 69 5,1%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 261 19,3%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 366 27,1%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 259 19,1%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 268 19,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 109 8,1%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 21 1,6%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!