Tachoanzeige

amoebe

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Hallo
Ich fahre endliche eine Dokker,
aber der Tacho zeigt eine deutlich höhere Geschwindigkeit als ich wirklich fahre ,
vergleich ein im Fahrzeug befindliches Navi
Tacho 50 KM
Navi 44 KM
Tacho 100KM
Navi 93KM
wer hat ähnliche Probleme

Gruß amoebe
 
Hallo amoebe
Es handelt sich hierbei um KEIN Problem. Jeder Tacho hat eine gewisse Differenz zur tatsächlichen Geschwindigkeit, normalerweise zeigt er immer etwas MEHR an, als gefahren wird. Hab ich im Duster auch: Tacho 55; tasächlich gefahren 50. (Radargemessen)
Dein NAVI misst die Geschwindigkeit aber anhand der zurückgelegten Strecke laut GPS.
Zum Problem wird die Abweichung nur, wenn Du tatsächlich 60 fährst, und der Tacho zeigt nur 55 an:D
LG Gerhard
 
Bei unserem MCV ging der Tacho auch 6-7 km/h vor. Das hat mich mal davor bewart 1 Monat zu Fuß zu gehen! :D Zuviel anzeigen ist ok, zu wenig kann zu einem Problem werden. Aber da ist nix kaput oder so.
 
Zuviel anzeigen ist ok, zu wenig kann zu einem Problem werden.

Zu wenig darf er von Gesetz wegen gar nicht anzeigen, eben wegen der Geschwindigkeitsbegrenzungen und deren Überwachung. Sonst könnte sich jeder herausreden: "der Tacho hat aber..." - da wären ständige Gutachten und Gerichtsentscheide fällig.

Voreilen des Tacho ist dagegen völlig legitim.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo,
zum Thema Tachoabweichung hab ich das hier im Netz gefunden

Der Tachometer eines Autos darf eine höhere Geschwindigkeit anzeigen, als der Wagen tatsächlich fährt - aber niemals eine niedrigere. Das schreibt die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) vor, wie der TÜV Nord erklärt. Laut einer EU-Richtlinie darf die Tempoanzeige bei Fahrzeugen, die vor 1991 zugelassen wurden, um bis zu sieben Prozent nach oben vom realen Wert abweichen. Bei Wagen, die nach 1991 zugelassen wurden, sind es zehn Prozent plus einem Aufschlag von vier Kilometern pro Stunde.


Tachos zeigen meist höhere Geschwindigkeit an


Wenn ein Fahrzeug 100 km/h fährt, darf die Tachonadel oder das Digitaldisplay laut Gesetz also maximal 114 km/h anzeigen. Die Hersteller schöpften die Toleranz meist zwar nicht aus, so der TÜV Nord. Trotzdem zeigt der Tacho meist ein etwas höheres Tempo an. Exakter messen Navigationsgeräte mit GPS: Hier liegt die Abweichung nur bei einem Kilometer pro Stunde.

Quelle: dpa

Und das aus der Stvzo

§ 57 Geschwindigkeitsmeßgerät und Wegstreckenzähler.

(1) Kraftfahrzeuge müssen mit einem im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegenden Geschwindigkeitsmeßgerät ausgerüstet sein. Dies gilt nicht für

1. mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 30 km/h sowie

2. mit Fahrtschreiber oder Kontrollgerät (§ 57 a) ausgerüstete Kraftfahrzeuge, wenn die Geschwindigkeitsanzeige im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrzeugführers liegt.

(2) Bei Geschwindigkeitsmeßgeräten muss die Geschwindigkeit in Kilometer je Stunde angezeigt werden. Das Geschwindigkeitsmeßgerät muss den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.

(3) Das Geschwindigkeitsmeßgerät darf mit einem Wegstreckenzähler verbunden sein, der die zurückgelegte Strecke in Kilometern anzeigt. Die vom Wegstreckenzähler angezeigte Wegstrecke darf von der tatsächlich zurückgelegten Wegstrecke ± 4 vom Hundert abweichen.

Damit dürfte also klar sein, das es sich nicht um einen Fehler des Tachos handelt, sondern alles im grünen Bereich ist.

Lass den Tacho ruhig vorgehen, dann spart man sich die PolPräs-Aktien.

Gruß
Totti
 
Moin,

haben zwar einen Lodgy.
Wir waren kürzlich in F unterwegs, dort stehen viele diese Geschwindigkeitsanzeiger entlang den Straßen.

Wir hatten Abweichungen zur Tachoanzeige in dem Bereich von bis zu 5km/h.
Je nach aktuell gefahrener Geschwindigeit, je höher desto höher auch die Abweichung.

Und ob die Geschwindigkeitsanzeigen von Navis, die ja dauernd als Vergleich zum Tacho herangezogen werden, überhaupt so genau sind, möchte ich einfach mal in Frage stellen.
Weil das ganz stark von den Empfangsverhältnissen abhängig sind. Die variieren auch erheblich.
 
zumindest haben sich meine navis immer zu 100% mit den digitalen anzeigen der geeichten tachografen im lkw gedeckt.
und auch diese dürften nicht zu wenig anzeigen.

meine abweichung im lodgy beträgt 3-4 km/h
 
Und ob die Geschwindigkeitsanzeigen von Navis, die ja dauernd als Vergleich zum Tacho herangezogen werden, überhaupt so genau sind, möchte ich einfach mal in Frage stellen.
Weil das ganz stark von den Empfangsverhältnissen abhängig sind. Die variieren auch erheblich.
Selbst wenn die Positionsbestimmung per GPS nur 10-20m genau sein sollte, ist die Berechnung der Geschwindigkeit immer noch genauer, als die üblich verbauten Tachometer. Zumal der GPS-Fehler sich relativiert, da er zwischen zwei Messungen in der Regel den annähernd gleichen Vektor enthält und somit faktisch kein Fehler in der Streckendifferenz ist.

Viele Grüße
Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Tachomessungen beruhen auf Drehzahlmessungen an den Rädern; die Räder können aber je nach Zustand und Reifendruck durchaus unterschiedlichen Umfang haben, um dann nicht zuviel anzuzeigen muss der Tacho bewusst vorgehen.
 
Hallo,

ich traue dem navi mehr genauigkeit bei der geschwindigkeit zu als jedem tacho.

denn es gibt nichts genaueres als eine geschwindigkeit aus zwei streckenpunkten und der vergangenen zeit zu ermitteln. und da die navis genau sind die abweichung von 10 bis 20m ist zu vernachlaessigen das sie ja staendig da ist und somit die wegstrecke wieder passt.

wolf
 
In Wien stehen die Dinger nicht so oft rum, und wenn, dann sind sie auch geeicht. Würde ja nix bringen, wenn die Anzeige falsch wäre. (Hab ich von einem Freund bei der Rennleitung erfahren)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.803
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück