Tacho-Vorlauf von 15-20 km/h normal?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Nabend,
das mit dem Platz kann ich gut verstehen.
Wenn man gewohnt ist, dass hinter den Fahrersitz locker nen 6er Pack Wasserflaschen passt und der Rest locker auf den Rücksitz, wie im Dokker/Lodgy, dann ist der Platz in nem Duster schon beengt...
 
Die Info kam nicht "von selbst", sondern erst auf meine dringliche Nachfrage wegen Weihnachten.
Da würde ich jetzt still den Leihwagen weiter nutzen. Wenn Du jetzt Druck machst und die Werkstatt Druck bei Renault macht, kümmert sich nachher die Urlaubsvertretung um den Fall und findet irgendeine doofe Lösung.
 
Da würde ich jetzt still den Leihwagen weiter nutzen. Wenn Du jetzt Druck machst und die Werkstatt Druck bei Renault macht, kümmert sich nachher die Urlaubsvertretung um den Fall und findet irgendeine doofe Lösung.

Oder ist fähiger und findet die Lösung. Manche sind mit der Zeit betriebsblind bei ihrer täglichen Tätigkeit.
 
Finde ich auch. Außerdem scheint mir das nicht ungenau sondern bewusst und genau verstellt zu sein. Es wird bei allen Dacias die gleiche Abweichung geben ... wenn der Tacho richtig programmiert ist. Und die Programmierung ist so gut vor Unbefugten geschützt (siehe Links von @Texas), dass sie auch eine Werkstatt nicht auf Anhieb hin bekommt.

Und das mal etwas umprogrammiert werden muss, kommt bei Werkstätten, die sich überwiegend um Neufahrzeuge kümmern, so selten vor, dass jedesmal erst die Verfahren neu beim Hersteller erfragt und die Werkstattsoftware auf den aktuellen Stand gebracht werden muss.
 
Bei uns gehen beide 4Km/h vor. Find ich normal.
Ja, 4 km/h schon. Aber der TE berichtet von einer wesentlich höheren Abweichung, die nicht normal ist.

Das der Tacho geringfügig voreilt ist gewollt. Langsamer anzeigen, als tatsächlich gefahren wird, darf er von Gesetz wegen nicht.

Da die Tachanzeige bei heutigen Fahrzeugen eine Software regelt, hat dort auch die Justage zu erfolgen. Und dass die neuen Tachoeinheiten sich von der Werkstatt nicht anlernen lassen, wird ebenfalls ursächlich an der Software liegen. Scheint also irgendwas im Argen zu sein mit der Software oder den verschiedenen Softwareständen. Da wird der "normale Mechatroniker" nicht viel machen können außer vom Hersteller zur Verfügung gestellte Updates zu installieren. Kann funktionieren, muss aber nicht. Das ist nun mal der Preis der Digitalisierung der heutigen Fahrzeuge.
 
das mit dem Platz kann ich gut verstehen.
Wenn man gewohnt ist, dass hinter den Fahrersitz locker nen 6er Pack Wasserflaschen passt und der Rest locker auf den Rücksitz, wie im Dokker/Lodgy, dann ist der Platz in nem Duster schon beengt...

Das mit dem Platz kann ich auch gut verstehen, ich lege aber mein Zeug nicht auf die Rücksitze, sondern in den Kofferraum, aber auch da verliert der Duster natürlich.
 
Also ich kann mit 75 über 60 Blitzer fahren und es passiert nichts und nach GPS passt die Abweichung etwa. Da bin ich etwa 65 schnell.
Bei Mercedes geht da der Tacho deutlich genauer und auch bei VW ist die Abweichung auch nicht so groß. Bei Ford kann man das mit Forscan einstellen ob er mit Voreilung oder ohne laufen soll.
Kann man beim MCV1 überhaupt unterschiedliche Reifengrößen im PCM einstellen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Update Dienstag nach Weihnachten:

Ich hatte eben einen netten Anruf vom Autohaus - vor 4.1.2021 bräuchte ich nicht damit zu rechnen, das mein Auto fertig werden würde. L&Z hat da noch ein weiteres "Problemauto" stehen, das auch auf die Hilfe von Renault warten würde.

Tachotausch - bisher 2 Wochen...
 
sei doch froh, dass du mobil bist. Da sind weniger Kilometer und Wertverlust für dein Auto
 
habs nicht mehr im blick: km gingen auch vor?

früher:D:D hat man die tachonadel abgehebelt, und versetzt wieder aufgesteckt.....
bei meinem Fiat: GPS 100, tacho 100...wenn jemand fremdes fährt, muss ich immer warnen...

Gruß, Stefan
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #60
Update:

Am 4.1.2021 kam der erlösende Anruf: Auto fertig. Auf der Rückfahrt mit GPS (Händie) die Anzeige verglichen: Nur 3..4 km/h Vorlauf bei 50km/h - wir sind zufrieden. Von der ersten Reklamationsmeldung an den Händler bis "Fertig" also rund einen Monat.

Die Lösung war laut telefonischer auskunft, das L&Z bei Dacia eskaliert hat, die haben das an Renault (DE) weitergereicht, die wiederrum an Renault (FR). Von dort kam dann die passende Software nach Kaltenkirchen, dann soll es "ganz einfach" gewesen sein den Tacho einzurichten.

Meine Vermutung: Es hatte damit zu tun, das dieser Lodgy einen LPG-Motor hat und deswegen die Software noch nicht fertig oder verteilt war.

Nebenbei: ca. 600km mit dem eigenem Auto, dann 650km mit dem Werkstattleihwagen. Der ging dann recht eingedreckt zurück (Winterwetter, ich fahre meist nur 1 mal im Jahr in die Waschanlage). Die sehr junge Frau am Tresen machte die Beschau bei der Rückgabe und stutzte bei den Vorderrädern. Dann holte sie einen Werkstattmann ran, der ihr dann erst mal erklären mußte, das die weissen Streifen an der Felge keine Schäden sind, sondern Fett von der Reifenmontage. Damit war die Rückgabe dann auch okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück