Tacho und Schalterbeleuchtung - LED tauschen, Tachoscheiben

Hi,wer von Euch hat den die Schalter in der Konsole jetzt schon auseinander gehabt und kann mir vielleicht sagen welche Birnchen da drin sind bzw. rein passen?

Besonders der Schalter für die ZV,ist seit gestern dunkel.:huh:

Will den nachher mal ausbauen und schauen ob da was geht oder den kompletten Schalter erneuern zu müssen.;)

MfG Stefan

PS:Ausbau war leichter als gedacht,diese gelbliche Platte mit dem kunstvoll reingefriemelten Lämpchen habe ich jetzt ausgebaut und durchgemessen,das Lämpchen ist hin.

Steht leider nix drauf,werde mit dem Muster gleich mal los und schauen ob sich was passendes findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle die die LED-Beleuchtung von Tacho/BC getauscht haben:
Welche LEDs habt ihr genommen? Also mit wie viel mcd?

Ich find die Teile hier ab 18mcd bis hoch zu 1500... Sonnenbrand will ich beim Fahren dann auch nicht unbedingt bekommen :D

Weiß zufällig jemand welche Lichtstärke die standardmäßig verbauten LEDs haben? So als Anhaltspunkt wär das ganz gut.
 
Da muss ich jetzt ein wening lügen.. also meine Blauen im Tacho haben 800 mcd was ich fine ganz gut ist, die weißen haben 500 mcd und sind meiner meinung nach zu krass... da muss ich noch mal ran.. kommt also drauf an welche farbe du nutzen willst.. und was wie LED-SMDs du nutzen willst..
 
Plan war eigentlich alles weiß bis auf Blinker und Wegfahrsperre, die werden höchstwahrscheinlich blau.

Danke jedenfalls für die Tipps, jetzt hab ich ne ungefähre Hausnummer was ich mir zulegen werde :)
 
Blinkerkontrollleuchte

Moin,

Plan war eigentlich alles weiß bis auf Blinker und Wegfahrsperre, die werden höchstwahrscheinlich blau.

Danke jedenfalls für die Tipps, jetzt hab ich ne ungefähre Hausnummer was ich mir zulegen werde :)

möglicherweise habe ich etwas falsch verstanden----aber müssen die Blinkerkontrollleuchten nicht immer grün leuchten?
 
Moin,



möglicherweise habe ich etwas falsch verstanden----aber müssen die Blinkerkontrollleuchten nicht immer grün leuchten?

Nebelscheinwerferkontrollleuchte Grün und Fernlichtkontrollleuchte Blau!
Für die anderen Kontrolleuchten hat der Gesetzgeber sicherlich auch Farben parat! :)
 
Hab grad mal Google befragt, das ist dabei rausgekommen:

§ 54 (2) StVZO - Sind Fahrtrichtungsanzeiger nicht im Blickfeld des Führers angebracht, so muß ihre Wirksamkeit dem Führer sinnfällig angezeigt werden; dies gilt nicht für Fahrtrichtungsanzeiger an Krafträdern und für seitliche Zusatzblinkleuchten. Fahrtrichtungsanzeiger dürfen die Sicht des Fahrzeugführers nicht behindern.
(Quelle: Verkehrsportal.de StVZO §54)

Fernlicht muss blau leuchten, Nebelschlussleuchte gelb.
Ich wage es mal mich so weit aus dem Fenster zu hängen dass blau blinkende Pfeile genauso sinnfällig die Wirksamkeit anzeigen wie grün blinkende. Zumindest solange ich keine mit 3000mcd verbau, ich glaub das würde die Sicht behindern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mal Google befragt, das ist dabei rausgekommen:



Fernlicht muss blau leuchten, Nebelschlussleuchte gelb.
Ich wage es mal mich so weit aus dem Fenster zu hängen dass blau blinkende Pfeile genauso sinnfällig die Wirksamkeit anzeigen wie grün blinkende. Zumindest solange ich keine mit 3000mcd verbau, ich glaub das würde die Sicht behindern...

Die Farbe Blau, ist allerdings vom Gesetzgeber schon für die Fernlichtkontrollleuchte vergeben! :) Blinkendes Blau wäre dann Lichthupe! :)
 
Ich glaub ich ruf morgen mal beim TÜV an und frag nach wie die das sehen. Ich sehe da jetzt aber nicht so das Problem:
1. sind Fernlicht und Blinker räumlich ganz gut getrennt,
2. hat die Lichthupe ja nichts mit dem Blinkerbetrieb zu tun, für die Lichthupe gibts ja die Fernlichtleuchte
3. ist mir in dem Moment, in dem ich Lichthupe gebe, ja bewusst dass das blaub linkende Lämpchen rechts am Tacho das Fernlicht ist und nicht der Blinker.

Aber ich frag trotzdem mal nach.
 
Nicht zwangsläufig!
Ich hatte mal einen Golf 1 BJ 83 (letztes Modell) der für das Fernlicht eine orange Kontrolleuchte hatte. Dies war auch explizit im Brief vermerkt.
Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
Laut Gesetz hat das Fernlichtlämpchen halt trotzdem blau zu sein.
Dass es da mal Ausnahmen gab (ich schätze mal aus Mangel an blauen LEDs damals?) hat ja mit der heutigen Situation nichts zu tun.
 
So, hab grad mit dem TÜV telefoniert.

Der Herr musste erst nachschlagen und hat zurückgerufen, anscheinend ist doch irgendwo Grün für den Blinkerindikator festgeschrieben.

Habe aber leider vergessen nachzufragen wo das steht :-/
 
Farbe Blinkkontrollleuchte

Moin,

So, hab grad mit dem TÜV telefoniert.

Der Herr musste erst nachschlagen und hat zurückgerufen, anscheinend ist doch irgendwo Grün für den Blinkerindikator festgeschrieben.

Habe aber leider vergessen nachzufragen wo das steht :-/

ich befürchte, dass er Dir die Fundstelle nicht nennen kann@MrChick *s*

Für die Einschaltkontrolle (Blinkkontrollleuchte) gilt: Sie muss optisch oder akustisch sein.

Fundstelle hierzu: 76/756/EWG i.V.m. ECE-R48; StVZO § 54
 
Bzgl. Blinkerkontrolleuchten hat sich in den letzten Jahren einiges liberalisiert.

So ist auch die vormals vorgeschriebene grüne Zusatzkontrolleuchte für die Blinker des Hängers nicht mehr Plicht.
Ersetzt wurde das durch eine Tonänderung des Akustischen Innensignales bei Hängerbetrieb.
 
Fundstelle hierzu: 76/756/EWG i.V.m. ECE-R48; StVZO § 54

Moin auch, die StVZO § 54 bzw. den 2. Punkt davon hatte ich ihm auch vorgelesen (ja, hatte er nicht zur Hand), da meinte er nur müsste er sich erst erkundigen und er ruft halt zurück.

Werds deshalb wohl auch einfach machen, sollte sich irgendwann mal jemand dran stören ist das ja relativ schnell wieder rückgängig gemacht.

Vorher/Nachher-Bilder gibt's dann natürlich auch :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.017.002
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück