Tacho und Schalterbeleuchtung - LED tauschen, Tachoscheiben

ArisMCV

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo zusammen!
Weiß Jemand von euch zufällig ob oder wie man die Farbe der Tachobeleuchtung ändern kann oder ist das gar unmöglich? Mich nerv das man bei eingeschaltetem Lich und die Sonne hinter einem untergeht man die Geschwindigkeit so beschi..... ablesen kann. Dachte da an ein schönes blau, denn bekanntlich macht Blau ja glücklich. :D:D:D:D

MfG Aris

P.S.: Falls das hier nicht die richtige Abteilung ist dann bitte in eine andere verschieben, aber für mich zählt das als optisches Tuning.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aris!

Von Haus aus kannst Du die Beleuchtung leider nicht umstellen. Wenn Du wirklich eine andere Farbe möchtest, so musst Du die Tachoeinheit ausbauen, in alle Einzelheiten zerlegen und die LEDs auf der Platine austauschen... :angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi vomito!
WOW danke für deine schnelle und informative Antwort.
Alles klar werde mich dann wohl damit abfinden, da es mir eindeutig zu viel Arbeit für den Nutzen ist, es einiges schief gehen könnte und es doch dann sicherlich ein Problem gebedn wird wegen der Garantie.
Aber nochmals DANKE für die Hilfe.

MfG Aris
 
Tachobeleuchtung ändern

hallo dacia freunde,

die Farbe der Tachobeleuchtung ändern kostet ca.80 euro will das bei meinem logan auch machen lassen in der farbe Blau.
 
hallo dacia freunde,

die Farbe der Tachobeleuchtung ändern kostet ca.80 euro will das bei meinem logan auch machen lassen in der farbe Blau.

Machst du es selber ader lässt du es machen? Die Instrumentenbeleuchtung in der Mittelkonsole müsste dann ja eigentlich auch noch angepasst werden,nicht?
 
Tachobeleuchtung ändern

ja ich werde es selber machen das heist ich werde es versuchen aber erst der tacho und die Instrumentenbeleuchtung in der Mittelkonsole werde ich so lassen mal sehen.
 
Wer wechselt denn die Beleuchtung? Der Freundliche oder eine andere Fachwerkstatt? 80€ incl. Material und Arbeit?

Grüße Micha
 
Tachobeleuchtung ändern

ja das hat mir einer gezeigt von der werkstatt von dacia und der besorgt mir diese teile deshalb die 80.- euro und ich werde es versuchen mal sehen wie das wird.
 
Schreibe mal die Nummern für die Teile mit und mach mal Fotos von deinem Umbau, interessiert mich auch das Thema!

Grüße Micha
 
Hmmm... Andere Tachobel. & weisse Zifferblätter fänd ich auch geil... Aber innerhalb der Garantie wohl weder empfehlenswert, noch gegen meine bessere Hälfte durchsetzbar... :cry:

Naja, muss ich weiter auf die 17-Zoll-Alus hoffen... :D
 
@ vomito

hast den tacho ausgebaut, war das leicht? könnte man da blaue LED verbauen? oder sind die scheiben falblich und nur ne weiße led dahinter?
 
@ vomito

hast den tacho ausgebaut, war das leicht? könnte man da blaue LED verbauen? oder sind die scheiben falblich und nur ne weiße led dahinter?

Den Tacho auszubauen ist kein Problem, den hatte ich schon des öfteren draußen :lol:

Klar kann man die LED tauschen, ich hab hier schon weiße liegen die noch reinkommen (Wenn ich mal Nerv dazu habe). Du solltest nur gut mit dem Lötkolben umgehen können. Es handelt sich um SMD-LED, 3 x 3 mm :D
 
jor das mit dem löten ist kein problem, ist aber noch die frage ob der tacho selber gefärbte flächen hat, oder ob da nun schon farbige leds drin sind, weil bei meinen megane waren die scheiben bzw plexiglas farblich somit konnte keine farb leds einbauen..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.957
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück