Tacho spinnt nach dem starten

sandukan

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV TCe 90 STEPWAY, Sandero II 1,5dci 90 PS 2017
Baujahr
2019
Hallo
Habe einen Sandero mit EZ 12/17. Problem ist, das nach dem starten die Tachoanzeige bis auf 15 km/h hochgeht. War schon in der werkstatt. Sie haben auf das Radio eine neue Software aufgespielt, mit dem Gedanken, das es von der Lautstärkenregelung mit geschwindigkeitzunahme kommt. Kein Erfolg. Macht er immernoch. Die Tachonadel geht auf Null bei Gas geben und neuerdings bei Kupplung drehten. Vor Softwareupdate war das egal. Er wackelt immer hin und her. Selbst Neustart mit Schlüssel abziehen bringt nichts. Kennt jemand diesen Fehler? Schaut es euch an. Danke.
 
.....schon mal probiert: Batterie abklemmen, 15 Min. warten, dann wieder anklemmen ??

LG Sabbelkopp
 
Das Problem hatte ich mit meinem alten Daihatsu.

Da reagierte die Anzeige nicht mehr und ich wusste
nicht wie schnell ich gerade fuhr. Gas geben und
fahren ging aber ohne Probleme.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat die Werkstatt
damals ein Kabel ersetzt welches einen Wackelkontakt
hatte. Das war nur ne kleine Nummer, da es sich nur
auf den Tacho auswirkte.

Was sagte denn der Fehlerspeicher, das gab es bei mir
damals noch nicht?

Gruß lillith
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Fehlerspeicher hat Nichts hinterlegt. Alles sauber. Aber die Idee mit mal komplett abklemmen klingt nicht schlecht. Soll die Werkstatt mal probieren. Ich mache das nicht. Dann spinnt er vielleicht komplett und ich bin schuld.:naughty:
 
Habt Topaktuell das selbe problem mit einem Logan MCV, besteht das problem bei Ihnen noch?

Gerade Rückmeldung erhalten das Steuergerät reagiert bei meinem auf zu niedrige Temperaturen deswegen war der Fehler! vielleicht hilft es zukünftigen die den Fehler haben!


EDIT: Leider war es doch nicht das Steuergerät... und fehler existiert auch leider nicht nur bei Kälte... somit leider noch existent
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo Patrik
Vergiss es einfach. Wenn er nur manchmal spinnt und beim losfahren funktioniert. Bei mir wurde schon die Instrumententafel etc. gewechselt. Es bleibt und ich übersehe jetzt den Fehler, denn ständig das Auto in die Werkstatt schaffen ohne Ersatzwagen und Erfolg bringt mich nicht weiter. Du wirst vielleicht noch mehr seltsame Dinge feststellen am Dacia. Über 1500 U/min vom Gas gehen und die Scheibenwischer und das Gebläse werden schneller. Oder Klimakompressor schaltet ständig an und aus zum Beispiel. All das ist bei der neuen Generation Dacia anscheinend normal. Falls du oder die Werkstatt den Fehler gefunden habt, dann lass es uns wissen. Besten Dank und gute Fahrt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück