Tablet als Navi

matom

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Hallo zusammen,

ich hatte ja mit dem Gedanken gespielt mir mein Werksnavi auszutauschen gegen ein China Navi, habe dazu auch hier genug Input gefunden. da ich aber noch 2 jahre Garantie habe, habe ich das wieder verworfen und würde mir gerne ein kleine Tablet ins Auto installieren.

Gerne im linken Bereich vom Lenkrad an der Lüftung. Dann das Ladekabel unterm Lenkbaum rüber zum Zigarettenanzünder.

Hat da wer Erfahrung mit wirklich kleinen Tablets und Autohalterungen? Oder kann mir einen Tipp verlinken?

im Grunde muss das Tablet ja nur GPS beherrschen und zur Not eine Sim-karte für Datenvolumen (wobei ich wohl mein Handy als HOT SPOT nehmen würde)

Ich würde auch in die Armatur bohren und schrauben.

Grüsse


Marc
 
Das Tablet muss halt gescheiten GPS Empfang haben, damit steht und fällt alles, weil die beste Software nichts hilft wenn die Position nicht stimmt mit der sie arbeitet. Da sind die Unterschiede mitunter groß. Leider wird bei Testberichten der GPS Empfang oft vernachlässigt (erst recht bei Tablets), obwohl er meiner Meinung nach sehr wichtig ist.
Navi- Software für Android und IOS gibt es genug, wenn man eine Mobilverbindung hat ist auch Google Maps nicht schlecht, Offline gibts Here Maps oder ähnliches.

Nur: warum verwendest du nicht gleich das Handy als Navi, wenn du ein Smartphone ab 5 Zoll hast recht das locker, und du sparst dir die Herumärgerei mit einer Verbindung zwischen Smartphone und Tablet, bzw. die Kosten für eine extra SIM im Tablet. Die meiste Navi Software ist ohnehin für Smartphones optimiert.
Warum also unnötig kompliziert?

Ich habe eine Aufklebbare Grundplatte für Saugnapfnavis von Tom Tom direkt aufs Amaturenbrett geklebt:

TomTom Klebe-Befestigungsplatten fürs Armaturenbrett (geeignet für alle TomTom Navigationsgeräte, z.B. Start, Via, GO, GO Basic, GO Essential, GO Premium, Trucker, Rider, GO Professional, GO Camper): Amazon.de: Auto

und zwar direkt rechts neben das Instrumentengehäuse (sollte beim Lodgy ja genauso gehen wie beim Dokker). Wenn man dort eine Saugnapfhalterung befestigt hat man Das Handy gut im Blickfeld (viel besser als bei Werksradios) und auch leichter mit der Hand erreichbar.
Damit ich nicht jedes mal das Ladekabel anstöpseln muss habe ich das Handy auf Wireless Charging umgerüstet (geht bei jedem Smartphone mit einem Adapter und einer Gummihülle ) und verwende eine Wireless Charging Halterung. Funktionert alles bestens.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die Ideen.

Nun ein Tablet ist dann doch größer als mein Handy, ich denke da auch an Zusatzfunktionen zb. Nutzung von Amazon Prime / Audible ist dann leichter bedienbar und schaubar.

Mit dem Telefon hat man immer ein Kabelgewirre im Auto.

Beim Tablet würde ich die Halterung fest installieren und das Kabel unsichtbar in der Armatur verstecken.

Links vom Lenkrad mittig auf der Armatur hat mein Lodgy noch das Staufach, daher würde ich als Installationsplatz rechts bevorzugen.

Grüsse
 
Ein Staufach hat der Dokker auch (halt ohne Deckel), die Scheibe von Tom Tom passt genau zwischen das Fach und das Instrumentengehäuse. Klar geht das auch auf der anderen Seite, als Rechtshänder habe ich das Handy aber lieber rechts.
Mit der Wireless Charging umrüstung (dabei muss man nichts am Handy verändern man steckt einfach den Adapter an und gibt eine Hülle drüber) brauchst du eben kein Kabelgewirr mehr. Das einzige Kabel geht zur Halterung und ist dauerhaft angeschlossen, und du kannst es genauso versteckt verlegen wie das vom Tablet.
Außerdem: wenn du ein Handy als Hotspot verwendest musst du das ja auch laden weil sonst der Akku bald leer ist, und du hast erst wieder das Kabelgewirr, das du nicht wolltest, ganz zu schweigen davon, dass du ständig den Hotspot auf und zu machen musst und das Tablet verbinden, was enorm auf die Nerven gehen kann, wenn man nur schnell einmal wohin fahren will und vielleicht schon spät dran ist. Wenn du dein normales Handy als Navi nutzt, kannst du dir die Route schon planen bevor du überhaupt beim Auto bist, und musst dann nur mehr das Handy in die Halterung stecken (ohne ein Kabel anzustecken mit der Wireless Charging Lösung) und auf Start tippen.

Ich glaube auch nicht, dass man ein Tablet so befestigen kann, dass es keine Bedienelemente des Autos verdeckt.
mehrere Apps gleichzeitig können halt auch viele Apps nicht. Die meisten Apps werden unterbrochen wenn du eine andere aufmachst, egal wie groß dein Bildschirm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung sind die GPS empfänger antennen bei den tablets nicht so optimal wie bei handys verbaut. Eventuell lohnt es ich ein altes smartphone fix einzubauen - softwareseitig ist es eh das gleiche. und halter fürs Armaturenbrett für smartphones gibt es wie Sand am Meer.
Als Software für den offline Betrieb habe ich immer gerne OSMAND verwendet - ist über den F-Droid Store sogar komplett kostenlos und OSS. Und die OSM Karten sind teilweise aktueller als Here
 
Nutze ein 8 Zoll Tab als Navi mit google maps. Keine GPS Probleme. Freie Sicht. Wenn ich aussteige, mache ich die Halterung ab und lege sie mit dem Tab in die obere Ablage des Dockers, auch um Diebstahl vorzubeugen.
Nutze das Navi nur gelegentlich, bin voll zufrieden.

IMG_20201007_113921.jpg
 
Nutze ein 8 Zoll Tab als Navi mit google maps. Keine GPS Probleme. Freie Sicht. Wenn ich aussteige, mache ich die Halterung ab und lege sie mit dem Tab in die obere Ablage des Dockers, auch um Diebstahl vorzubeugen.
Nutze das Navi nur gelegentlich, bin voll zufrieden.

Anhang anzeigen 98656
Das Internet bekommst Du vom Handy oder hast eine eigene SIM drin?
 
im Grunde muss das Tablet ja nur GPS beherrschen und zur Not eine Sim-karte für Datenvolumen (wobei ich wohl mein Handy als HOT SPOT nehmen würde)

Günstiger sind natürlich Tablets, die keine Sim-Slot haben. Und wenn du es mit SIM-Betreiben willst, dann achte darauf, dass es dann auch mindestens LTE hast...
...3G wird bald abgeschaltet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.209
Beiträge
1.020.672
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück