Systemüberhitzung (beim Medianav) und/oder Batterie fast leer. Meldung Priorität Batterieladung

Wir hatten auch gleich beim neuen Auto mehrfach während des Fahrbetriebs die Meldung, dass S&S wegen "Priorität Batterieladung" nicht aktiviert würde. Zu Hause im Stillstand ging zweimal das MediaNav nach wenigen Minuten aus mit dem Hinweis "Batterie im Sicherheitsmodus" (da wollte ich eigentlich ein bisschen die Menüs erkunden, ging dann aber einfach nicht).
Ich hatte die Batterie zwischendurch zweimal mit dem Ladegerät über Nacht geladen, das hat die Situation aber nicht verändert.
Zuletzt war die Batterie nicht mal in der Lage, das Auto anzulassen.
Wir haben das Auto von der Dacia Assistance zum Autohaus transportieren lassen und eine neue Batterie einbauen lassen. Das ist aber erst ein paar Tage her, deshalb weiß ich noch nicht, ob die neue Batterie jetzt besser funktioniert.
Über mein Autohaus kann ich mich aber da gar nicht beklagen, die haben ohne Diskussion die Batterie auf Garantie getauscht.
 
Ich hab mich mal so etwas durchgelesen hier und habe heute zwischendurch das Standlicht während der Fahrt angemacht, bei unseren funktioniert Start/Stop ja nicht aber wenn das Standlicht an ist funktioniert es.
Nachdem man es wieder aus macht funktioniert Start/Stop noch 3 bis 4 mal danach nicht mehr.
Vor 2 Tagen nachdem ich den Wagen ausgemacht habe hat der Schraubenschlüssel geleuchtet und Notbremsung durchgeführt würde angezeigt und kurz danach Berganfahrhilfe prüfen.16340622189824042088284566931382.jpg
 

Anhänge

  • 16340622688631549491079585228525.jpg
    16340622688631549491079585228525.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ausrollst, auf dem letzten Zentimeter bereits das Auto ausmachst und die Kupplung loslässt, so dass er mehr oder minder in der letzten Motorumdrehung zum stehen kommt. Dann bekommst du diese Meldung.
Passiert mir jeden Tag.
 
Das scheint ja nun wirklich ein weit verbreitetes Problem zu sein. Mal gucken ob demnächst eine Rückruf Aktion wegen den Batterien kommt.
Mit Standlich würde ich lieber nicht fahren.
"Fahren Sie mit Standlicht statt mit Abblendlicht, kann ein Bußgeld von 10 Euro drohen. Dieses erhöht sich, wenn es aufgrund dessen zu einer Gefährdung oder einer Sachbeschädigung kommt."
Quelle: bussgeldkatalog.org/standlicht/
 
Ich wette jetzt geht die leidige Diskussion wieder los.
Ließe sich einschränken, Beiträge von Mitgliedern, die nicht den Wagen im Profil stehen haben, um den es in einem Thread geht, werden vor Veröffentlichung von einem Mod auf Relevanz überprüft. Das ist nicht unüblich, zum Beispiel im Tagesschau Forum. Auch kenne ich das so in einem Windows Forum
 
Ließe sich einschränken, Beiträge von Mitgliedern, die nicht den Wagen im Profil stehen haben, um den es in einem Thread geht, werden vor Veröffentlichung von einem Mod auf Relevanz überprüft. Das ist nicht unüblich, zum Beispiel im Tagesschau Forum. Auch kenne ich das so in einem Windows Forum
Das wäre Zensur.
Außerdem wenn ich den Wagen erst in 3Monaten bekomme, steht er auch noch nicht im Profil.

Zum Thema....Unser hat ja erst 6000km. Aber bisher keine Probleme.
 
Anmerkung als MOD:
Ließe sich einschränken, Beiträge von Mitgliedern, die nicht den Wagen im Profil stehen haben, um den es in einem Thread geht, werden vor Veröffentlichung von einem Mod auf Relevanz überprüft. Das ist nicht unüblich, zum Beispiel im Tagesschau Forum. Auch kenne ich das so in einem Windows Forum
Welch eine Arroganz. Genau DAS ist hier nicht erwünscht. Egal welches Fahrzeug, welches Modell oder welche Marke - hier sind die Beiträge aller User willkommen solange nicht ständig OT geschrieben wird.

Und nun bitte zum Thema zurück.
 
Das scheint ja nun wirklich ein weit verbreitetes Problem zu sein. Mal gucken ob demnächst eine Rückruf Aktion wegen den Batterien kommt.

Moin...

Eine ganze Weile war es ruhig um das Thema Batterie - jetzt geht es wieder los.

Könnte es sein - Vermutung - das es doch an den verbauten Chargen liegt? Eine Charge Batterien schlecht, die andere wieder OK, dann wieder schlecht...?

Das Lade-Thema ist ja schon ausreichend besprochen.
 
Wir hatten auch gleich beim neuen Auto mehrfach während des Fahrbetriebs die Meldung, dass S&S wegen "Priorität Batterieladung" nicht aktiviert würde. Zu Hause im Stillstand ging zweimal das MediaNav nach wenigen Minuten aus mit dem Hinweis "Batterie im Sicherheitsmodus" (da wollte ich eigentlich ein bisschen die Menüs erkunden, ging dann aber einfach nicht).
Ich hatte die Batterie zwischendurch zweimal mit dem Ladegerät über Nacht geladen, das hat die Situation aber nicht verändert.
Zuletzt war die Batterie nicht mal in der Lage, das Auto anzulassen.
Wir haben das Auto von der Dacia Assistance zum Autohaus transportieren lassen und eine neue Batterie einbauen lassen. Das ist aber erst ein paar Tage her, deshalb weiß ich noch nicht, ob die neue Batterie jetzt besser funktioniert.
Über mein Autohaus kann ich mich aber da gar nicht beklagen, die haben ohne Diskussion die Batterie auf Garantie getauscht.
Hallo,
die 1. Batterie die drin war,war diese eine orginale von Renault?
 
Moin...

Eine ganze Weile war es ruhig um das Thema Batterie - jetzt geht es wieder los.

Könnte es sein - Vermutung - das es doch an den verbauten Chargen liegt? Eine Charge Batterien schlecht, die andere wieder OK, dann wieder schlecht...?

Das Lade-Thema ist ja schon ausreichend besprochen.
Vielleicht wäre mal eine Umfrage angebracht um das Problem einzustufen. Sind es nur 4-5 User die betroffen sind oder so gut wie jeder der sich das neue Model kauft? Auch wäre interessant zu wissen welche Motoren betroffen sind. In anderen Communities liest man so gut wie nichts davon.
 
Gestern und heute hatte ich den Fall, dass ich das Gebläse nicht einschalten konnte. Es kam aber keinerlei Fehlermeldung. Nach ein paar Minuten Fahrt ging es dann jedes Mal wieder.
 
Ich habe meinen Stepway seit Ende Juni und obwohl ich überwiegend Kurzstrecken fahre hatte ich bisher noch keine Probleme mit der Batterie. Ich fahre immer mit der Klimaautomatik und auch mit dem Navi gab es bisher Null Probleme.
 
Gestern und heute hatte ich den Fall, dass ich das Gebläse nicht einschalten konnte. Es kam aber keinerlei Fehlermeldung. Nach ein paar Minuten Fahrt ging es dann jedes Mal wieder.
Auch das hat mit dem Batteriemanagement zu tun. Bei meinem Twingo geht der Lüfter im "Normalbetrieb" auch mit der Drehzahl runter. Im Schubbetrieb, wenn die Spannung angehoben wird um die Batterie zu speisen, geht auch der Lüfter wieder schneller. Ist manchmal nervig, ist aber so.
 
Da das Thema ja aufkam, bevor wir unser Auto hatten, habe ich unseren Händler bei den letzten Absprachen extra darum gebeten, doch die Btterie zu überprüfen und vor allem voll zu laden (was scheinbar auch nicht bei allen hier der Fall war/ist).

Bei Abholung hat er uns sogar einen Ausdruck des Messprotokolls gegeben und bisher haben wir auch keinerlei Probleme.

Stepway Comfort Tce90 / 6-Gang Manuell / Manuelle Klima / ansonsten alles ausser Sitzheizung

Image_20211013_0001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.877
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück