Systemüberhitzung (beim Medianav) und/oder Batterie fast leer. Meldung Priorität Batterieladung

Heute war es im Schwabenland sonnig, und ich habe ganz bewusst mein Stepi für mehrere Stunden in die sonne gestellt. Allerdings habe ich mit so ne Sitzalufolie ,ca. 30x30 cm für den Allerwertesten beim Wandern, zugedeckt. Einfach nur darüber gelegt. und als ich vorher ans Auto kam hatte mein Multilmediasystem 25°. Im Auto stand die Luft. Bin eingestiegen, Klimaanlage an, und keine komische Meldung. :dance::clap::dance:
 
Kann mir jemand die Größe der Windschutz Scheibe sagen.
Da meiner sehr viel auf dem Parkplatz steht ohne Schatten deshalb möchte ich mir eine Abdeckung kaufen
 
Kann mir jemand die Größe der Windschutz Scheibe sagen.
Da meiner sehr viel auf dem Parkplatz steht ohne Schatten deshalb möchte ich mir eine Abdeckung kaufen
so ca. 75x120 müsste die Abdeckung sein, ich bestell mal eine und kann dann genau sagen wie gut sie passt, ich bestelle 70x 130
 
So, hier noch das Foto von der Batterie....
60 Ah EFB Renault / Nissan 640A (EN) - Made in Spain.
 

Anhänge

  • DSCF4264.JPG
    DSCF4264.JPG
    231,6 KB · Aufrufe: 53
  • DSCF4265.JPG
    DSCF4265.JPG
    193,2 KB · Aufrufe: 81
Made in Spain....Ole`! :)
 
Kann mir jemand die Größe der Windschutz Scheibe sagen.
Da meiner sehr viel auf dem Parkplatz steht ohne Schatten deshalb möchte ich mir eine Abdeckung kaufen
Wenn ein Wagen lange auf einem Parkplatz steht dann wandert die Sonne um den Wagen rum und scheint auch zur Seitenscheibe rein.
Aus diesem Grund habe ich mir eine LKW Scheibenabdeckungen geholt welche 220cm bzw. sogar 230cm lang ist. Die kann ich dann auf der Seite wo die Mittagssonne rein scheint zwischen Tür und B-Säule einklemmen und auf der anderen Seite normal zwischen Tür und A-Säule. Gefühlt bringt das auch nochmal eine Menge. Vor allem wenn das dann die Fahrerseite ist und somit die Sonne auch nicht seitlich aufs Lenkrad scheinen kann.

LKW Folie
 
Multimediasystem...
Das Problem ist die exponierte Lage. :blink:
Das Display ist in einem schwarzen Gehäuse direkt der Sonne ausgesetzt.
Da sollte es niemanden wundern, das so eine Konstruktion überhitzt.
Display und Electronic, wie bisher, im Armaturenbrett und schon wären es 20° weniger.
Leider ordnet sich die Vernunft heutzutage dem Designe unter...

ps.
Sonnenschutz - vielleicht nen Aluhut. :unsure: :lol: :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das jetzt mal ne Weile getestet und bewusst keinen Schutz aufs Display gelegt. Bei mir kam der Fehler zum Glück noch nicht vor. Werde es jetzt aber auch nicht mehr weiter provozieren und wieder wie gewohnt ein Handtuch auf mein Lenkrad und dieses dann einfach mit übers MediaNav legen. "Technik muss das eigentlich aushalten" hin oder her, mir verbrennen die Hände wenn ich nichts aufs Lenkrad lege bei diesen Temperaturen. Und dann schütze ich zusätzlich eben noch das Display.
 
Komplexes und vielschichtiges Thema.
Kurzfassung, nein. Grund, das im Fahrzeug verwendete BMS.


EFB Blei/Ca haben eine andere Spannungslage als AGM / VLRA Starterbatterien.
Link für den Einstieg in eine umfangreiche Thematik: "Hochspannungsladung" von Bleiakkus - MicroCharge-Forum

Anhang anzeigen 108568
Mal eine kleine off topic Frage, wenn ich hier den Screenshot von ddt4all sehe, hast Du denn schon mal am neuen steppt was umprogrammiert oder ist das nicht möglich.
 
Moin

Wir haben ja jetzt hier Beispiel-Vergleichsfotos der Batterien (Original und Austausch). Was ich nicht vermutet hätte - beide sind ja beinahe identisch, bis auf den Kaltstartstrom der original verbauten Batterie, der sogar höher ist als der der Austauschbatterie.


Das bringt mich zu der Frage, was die Original-Batterien (zumindest einen Teil davon) aussteigen lässt?


Fehler in der Produktion?
Falsches oder gar kein laden?
Zu lange Lagerung (ohne laden) wegen Produktionsstop (Corona)?
Unterdimensioniert für den Sandero (zuviele Verbraucher inkl. Start/Stop)?

Irgendeinen Grund muss es ja geben, da sich die Batterien ja nicht unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Stepi steht Baujahr 2020, ich habe ihn im April diesen Jahres gekauft mit 80 km.... Stand er also fast ungefahren 4 Monate rum? Des tut der Batterie sicher nicht gerade gut.... Gestern wars hier auch wieder heiß und es kam nur Wärmepirorisierung.... Nix dass die Batterie nicht mitkommt oder so... Nur dass sie eben schauen will dass die Wärme runter geht, also alles im grünen Bereich. Und ich genieße, dass ich wie an anderen Autos bisher, mich nicht zum Ausladen hetzen lassen muss.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.838
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück