Systemüberhitzung (beim Medianav) und/oder Batterie fast leer. Meldung Priorität Batterieladung

Ich habe in 3 Woche n Übergabe. Bis dahin sind die da.
 
Ich schreibe auch mal meinen Senf dazu... Habe mittlerweile meinen zweiten Stepway "vor 3 Wochen abgeholt" (davor einen Sandero 2 Bj 13)! Schon beim Sandero 2 war die Serienmäßige Batterie dermaßen unterdimensioniert, dass ich nicht mal 10 min Radio hören konnte bei ausgeschaltetem Motor! Hatte zum Schluß immer ein Starthilfekabel dabei ;)! Wird beim neuen nicht anders sein, denke ich (irgendwo müssen sie halt sparen). Was natürlich mies ist, das manche schon kaputt sind, oder defekte aufweisen!

Zum Thema Media Display... Ich habe mir von vornherein schon gedacht, dass es nicht so gut sein kann, wenn u. U den ganzen Tage die Sonne auf die Rückseite des Display scheint. Habe mir deshalb auch so einen Alu Sonnenschutz für die Windschutzscheibe gekauft (8€ Amazon) und auch wenn die Sonne durch die Seitenscheiben scheint, wird die Rückseite vom Display nicht gerillt... Bisher keine Probleme und Start / Stopp wird vor jeder Fahrt deaktiviert! Über Sinn und Zweck dieser Sch... lässt sich eh streiten und meiner Meinung nach eh nur ein weiterer verzweifelter Versuch, die Emissionswerte runter zu bekommen, was aber eher zweifelhaft und meiner Meinung nach, Kontraproduktiv ist!

my 2 cents
 
Start/Stop schaltet sich automatisch aus, wenn bestimmte Parameter nicht stimmen. Dazu zählt zu hohe Temperaturen und zu leere batterie.
Schon richtig.....
aber wenn man Start/Stop nach dem Einsteigen über den Taster ausmacht wird die Batterie anständig dauerhaft geladen.
Ansonsten stellt sich ja der Motor andauernd (an jeder Ampel) ab.
Wenn dann noch im Stand bei Motor aus das Licht, Radio, Heckscheibenheizung an ist, ....nicht gut für die Batterie.
 
Ich hatte bis dato noch keine Probleme mit der Batterie.
In meinem 2018er Logan MCV ist auch "nur" eine 60AH-Batterie verbaut.

Ich glaube der Vorgänger hatte sogar eine noch kleinere Batterie an Board,
48AH wenn ich mich richtig erinnere.
 
Das andere Problem mit dem Multimediasystem ist auch nicht so neu,das tritt Hersteller übergreifend auf bei diesen sehr hoch platzierten Systemen wo praktisch die ganze Rückseite durch die Windschutzscheibe von der Sonne gegrillt wird..
Aber vorher hieß es bei Autotest immer,Navi zu tief platziert, schlecht ablesbar. :huh:

Nun braucht man öfter einen schattigen Abstellplatz,eine Garage oder nutzt das Ding halt überwiegend in den Wintermonaten.
Tolle Verbesserung.:bang:
Hier ist halt ein MITdenkender Herr Diplomingeneure im Konstruktionsbüro gefragt:
- Display tief unten, schlecht lesbar oder Blick zu weit weg von der Straße - ...
- höher angebrachtes Display - Gehäuse ist jetzt der prallen Sonne ausgeliefert (an dieser Stelle erwarte ich reflexartiges Erkennen der zu erwartenden Situation und den Geistesblitz) - Überhitzungsgefahr der Elektronik ... (selbst ein nicht-hoch-studierter legt an solcher Stelle ja auch kein Feuerzeug ab)
- Zweite Rückwandplatte bei Displaygehäuse (oben und unten offen), notfalls aufsteckbar und gut ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ja, ist alles Paletti und wenn nein, grad umdrehen und zurück zum Garagisten. Ja der Garagist müsste es vor der Übergabe auch machen..
und wie testet der Garagist das Display-Überhitzungsproblem bei im Winter ausgelieferten Fahrzeugen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil würde nur wegen der Batterie doch nicht das Start/Stop-System abschalten.

Das ist Teil des Autos und muss somit ganz einfach funktionieren, genauso wie alles, was damit zusammenhängt (zB. Batterie).

Es wäre etwas anderes, hätte ich das selber nachgerüstet, aber so gehört es nunmal dazu.
 
Start/Stop geht bei unseren großen cb. auch nicht wenn die Klimaanlage an ist und es knuffige Außentemperaturen sind, teilweise geht er aus aber nach 10-15 Sekunden wieder an weil sonst die Temperatur nicht gehalten werden kann.
Sollte man nicht vergessen und ich denke das wird bei Dacia mit Klimaautomatik nicht anders sein!
Davon abgesehen wird bei mir Start/Stop immer gleich ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil würde nur wegen der Batterie doch nicht das Start/Stop-System abschalten.

Das ist Teil des Autos und muss somit ganz einfach funktionieren, genauso wie alles, was damit zusammenhängt (zB. Batterie).

Es wäre etwas anderes, hätte ich das selber nachgerüstet, aber so gehört es nunmal dazu.
Warum denn micht?
Start/Stop bringt doch nur Nachteile.
Anlasserverschleiß, Batterie-nichtladen, Motorbelastung.
Eine Maschine die Läuft schaltet man nicht andauernd ein und aus (Gibt nur Verschleiß). - Das habe ich schon in der Lehre als Mechaniker gelernt.
Und die 0,2L Sprit die du mit Start Stop auf 100Km sparst machen das Portmannaie nicht voll.
Start-Stop wurde doch nur in den 70ern erfunden, wegen der damaligen "Benzinkrise"
Heute gibt es das noch damit die strengeren Gesetzesvorgaben für den CO2 erfüllt werden können.
Für den Motor ist das jedenfalls nicht gut.
Und wer jetzt kommt mit....."Umwelt".....der soll am besten gleich auf die Verbrennertechnologie verzichten.

Wir jedenfalls schalten es permanent aus jedesmal nach dem Einsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ja am Ende auch jeder halten wie er/sie es mag.

Trotzdem ändert das nichts an der Tatsache, das das Auto mit Start/Stop ab Werk ausgerüstet ist und somit auch mit eingeschaltetem Start/Stop alle Komponeneten funktionieren müssen.

Wenn durch Nutzung des Start/Stop zB. die Batterie leidet, ist da wohl irgendwas in der Konstruktion schiefgelaufen.


PS: Unser jetziger hat auch Start/Stop und läuft meist mit Klima an und hat seit 8 Jahren immernoch die erste Batterie und die hat nie Probleme gemacht.
 
Das kann ja am Ende auch jeder halten wie er/sie es mag.

Trotzdem ändert das nichts an der Tatsache, das das Auto mit Start/Stop ab Werk ausgerüstet ist und somit auch mit eingeschaltetem Start/Stop alle Komponeneten funktionieren müssen.
Da hast du natürlich recht.
Ich gehe auch davon aus, daß die Mehrheit der Dacias mit Start/Stop ordentlich funktioniert.

Bedenken sollte man dabei auch die Nutzung vom Fahrzeug.
Ist ja klar, wenn man nur Kurzstrcke und Stadtverkerhr fährt, daß dann die Batterie niemals richtig geladen wird.
Und mit Start/Stop natürlich noch weniger.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.768
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück