Systemüberhitzung (beim Medianav) und/oder Batterie fast leer. Meldung Priorität Batterieladung

@ Gerüstbauer
Da pflichte ich Dir bei: wenn man einen Neuwagen kauft, darf man erwarten das alles tadellos funktioniert...
Sieht man das ganze realistisch dann sieht das im echten Leben- leider- ganz anders aus.

Zu komplex die Einheiten im Fahrzeug, zu viele, evtl. nicht 100% abgestimmte Komponenten in der elektronischen
Steuerung. Und das ist nicht bei Dacia alleine der Fall! Wenn ich sehe wie häufig der Nachbar mir seiner M-Klasse
in die Werkstatt darf...fast immer sind es elektronische Zipperlein. Der Schwager ist beruflich viel mit Audi unterwegs - auch dort läuft nicht alles ganz störungsfrei.

Diese ganzen Systenmeldungen machen den unbedarften Benutzer doch nur ganz kirre! Zu dem Navi sage ich jetzt nix, da bin ich ein wenig bis überhaupt nicht Nutzer. Würde ich mein mobil Navi aber den ganzen Tag auf dem Armaturenbrett brutzeln lassen, muss ich mich anschliessend nicht wundern wenns dem Teil zu heiß in der Platine wird...

Zu dem " Schock" mit den 2 Crashsternen sage ich nix, das ist an anderer Stelle bereits ausführlich geschehen. Da mag sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Die Batterie: Ja! Das ist korrekt. Ich darf erwarten das die Batterie ausreichend geladen ist. Das ist ganz einfach Kundenservice. Das Ah hat sich in der Hinsicht nicht mit Ruhm bekleckert. Mir ist bei der Abholung eines Neuwagens die Kiste auf dem Weg zur Tanke ( 3 km!) wegen Spritmangel verreckt - das AH hatte das FZG zwischen den beiden Niederlassungen reichlich bewegt....

So, lange Rede kurzer Sinn: Wenn ich "Theater" aus dem Weg gehen will, kaufe ich mir ein FZG Modell, das mindestens 1-1 1/2 Jahre auf dem Markt ist. Mit einem Motor der allen Prüfungen mit Bravour bestanden hat
Und bleibe "meinen" Autohaus solange vertrauensvoll und skeptisch bis die Kiste die ersten 25-30 Tsd absolviert
hat.
Den Rest muss jeder mit sich selbst ausmachen und kann ja hier im Forum durchaus angeregte Diskussionen
führen und evtl. Hilfe erhalten.

Gruß,
Murphy
 
Also ich habe mir mal paar Videos angeschaut, in denen der Motorraum näher zu sehen war.

Leider war die Batterie nicht zu identifizieren (Marke). War immer nur ein großer schwarzer Blöck. Scheint also schonmal keine Varta zu sein.

Was steckt da also drin - NoName oder Marke?

Vielleicht könnte ja mal jemand schauen.

Wäre eventuell auch wichtig, ob in jedem Wagen die gleiche Marke verbaut ist, oder ob das genommen wird, was gerade am Lager ist.

Vllt. kommen daher ja die Unterschiede?
 
Leider war die Batterie nicht zu identifizieren (Marke). War immer nur ein großer schwarzer Blöck. Scheint also schonmal keine Varta zu sein.
Renault und Nissan verbauen durchaus Varta Batterien. Die sind schwarz. Würde ich, ohne jetzt den Sandero III im Detail angesehen zu haben, nicht ausschließen, dass diese auch bei Dacia zum Einsatz kommen.
 
Varta macht für Autohersteller die Gehäuse auf Wunsch, von den Farben her sind sie da flexibel.

Für Daimler z.B. schwarz,weiß, grau und es gibt sogar blau.In der Gehäusefarbe werden dabei die Batteriestärken unterschieden.
 
Und? Wenn da Varta draufsteht ist man auf der sicheren Seite...?
Wenn dem so ist, kann man auch nur in ein Tempo-Tuch gut rotzen.:wacko:
 
Egal was da verbaut ist, mit Start-Stopp wohl eine AGM Batterie.
Wichtig ist einfach, das sie immer gut geladen ist.
Entweder Langstrecke fahren, oder regelmäßig Nachladen mit externem Ladegerät.

Und ja, die Marke hat keinen Einfluß auf Qualität.
Varta kann auch schlecht sein.
Noname kann auch gut sein.
 
@Murphy

Der Grundaufbau von Autobatterien ist eigentlich recht gleich.
Der Unterschied liegt im Materialmix der Platten.

Varta verbaut gute Platten,es gibt auch Billigbatterien,da zersetzen sich die Platten deutlich schneller.
Dadurch bildet sich dann auch mehr Bleischlamm,es kommt deutlich früher zum Zellenschluss. :huh:

Früher war der Unterschied in der Nutzungsdauer einfache vs teure Batterie nicht so groß, aber in modernen Fahrzeugen mit vielen Verbrauchern + S&S + Batteriemanagement ist die Belastung der Batterien viel höher.

Normal müsste nachdem ein Fahrzeug beim Händler ankommt erstmal ein Ladegerät dran.
Und dann langsam laden,teilweise sind die Fahrzeuge schon 3-4 Wochen aus der Produktion raus bis sie da ankommen.
Eine fast leere Batterie die dann von der Lima mit Höchstleistung geladen wird bekommt schnell einen weg.;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Renault dürfte es eine Batterie nach EFB Spezifikation sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das Display was es optional zu bestellen gibt als Upgrade für 350 Euro ja wohl nur Multimedia ist und kein Navi,das geht nochmal extra.
Radio macht man an,lässt man laufen,Musik vom USB auch,oder schaut jemand etwa die ganze Zeit auf die Darstellung der hinterlegten Albencover während er Auto fährt? :think:
In der Grundausstattung verwendet man zur Darstellung sogar das Smartphone, der Halter dafür ist auch oben auf dem Armaturenbrett, direkt unter der Frontscheibe.
Ganz ehrlich,wohl jeder der schonmal auf dem Balkon oder der Terrasse sein Smartphone auf dem Tisch liegen hatte weiß das die Geräte schnell wegen Überhitzung runterfahren.
Ein Ingenieur in der Fahrzeugentwicklung hätte eigentlich merken müssen das die Stelle für die Halterung nicht ideal ist.:bang:
 
Sorry nochmal - das mit Varta war nur ein Beispiel. Mir fiel im Moment keine anderer Hersteller ein und natürlich gibt es durchaus auch andere Hersteller mit guten Batterien.


Oben schrieb jemand es sei eine AGM Batterie verbaut - das wär ja theoretisch erstmal gut. Dann etwas weiter unten eine weitere Meinung - Renault verbaut EFB.

Hab mir mal angeschaut was EFB und AGM eigentlich unterscheidet und bin nachdem der Meinung, das AGM die bessere Wahl wäre. Dazu eventuell noch eine Leistungsklasse höher und es sollte wohl passen.


Leider gibt das Handbuch keine Auskunft über den Batterietyp und die Leistung der im Stepway verbauten Batterie.


Verteufelt mich nicht gleich wieder - sind absolut laienhafte Gedanken meinerseits.
 
Die Batterie muss im System korrekt angemeldet werden,also Art,Grösse.
Müsste man abklären ob der Dacia in der Lage ist eine AGM korrekt zu verwalten oder ob das System nur für die günstigeren EFB ausgelegt wurde. :think:
 
Egal was da verbaut ist, mit Start-Stopp wohl eine AGM Batterie.
Wichtig ist einfach, das sie immer gut geladen ist.
Entweder Langstrecke fahren, oder regelmäßig Nachladen mit externem Ladegerät.

Und ja, die Marke hat keinen Einfluß auf Qualität.
Varta kann auch schlecht sein.
Noname kann auch gut sein.
Ich fahre täglich, 2x10km (Arbeit und zurück) und manchmal noch eine zwei kürzere Strecken.
Im Winter morgens und manchmal auch beim Ende der Arbeit, 20-30Min. Standheizung.
Und.... seit 3 Jahren 0 Problemo. ;)

ps.
Bei meinem 2er Sandero ist eine EFB verbaut.
 
Soo.. Jetzt wird es lang..

Günstige Fahrzeuge = Billigste Technik! Genau DAS vergessen viele all zu gern.
Dacia kann nicht bessere Elektronikgeräte von der "Oberklasse" einbauen. Vor allem nicht zu diesen Preisen.
Eine Lösung wäre, Preise rauf. Dann wären sie ja aber in einem total anderen Marktsegment oder besser gesagt, Liga.
Was erwartet ihr denn? "Premiumqualität" (überspitzt gesagt) zu "Pennerpreisen"? Das geht nicht.

Es gäbe noch eine Lösung für dieses Problem. Es ist ein Rätsel:
Wart ihr schon mal im Sommer am Meer? Was hatten die Autos (auch Oberklasse) die am Strand geparkt waren auf der Windschutzscheibe? Warum hatten sie DAS auf der Windschutzscheibe? Grübel-grübel..
Die Lösung gibt es weiter unten.

Die Geschichte mit der Batterie.. Es muss nicht unbedingt die Schuld vom Autohaus sein, wenn der Kunde anschliessend nur Kurzstrecke fährt und mit allen "Helferleins" die auf ON (übertrieben ausformuliert) geschaltet sind..
Jetzt werdet ihr sagen: Macht doch niemand von uns!
Ich antworte: Na-ja! Man sieht es.

Das geht von mir aus gesehen unter der Verantwortung des Fahrers:
Der müsste ja theoretisch nach der Fahrzeugübernahme eine Spritztour mit dem neuen Fahrzeug machen um zu testen ob ja auch alles funktioniert. Wenn ja, ist alles Paletti und wenn nein, grad umdrehen und zurück zum Garagisten. Ja der Garagist müsste es vor der Übergabe auch machen.. Ich weiss.. Machen aber nicht alle. Also weiter.
Bremsen einfahren.. Fahrzeug kennenlernen.. Tanken.. Die neuesten "Spielereien" ausprobieren.. Alles schön hintereinander und nicht alles aufs mal. Man darf etwas was man nicht unbedingt braucht ja nach dem Test und später im Alltag auch mal ausschalten.;)

Muss man 365 Tage im Jahr mit eingeschalteter Klima fahren? Leben wir in Dubai?
Muss man wirklich die ganze Zeit mit eingeschalteter Stereoanlage und Navi herumkurven?

"Weil man es hat", bedeutet nicht, dass man es ständig benützen muss. Das spart Energie und die Batterie wird danken.

Nebeneffekt von der Probefahrt, die Batterie wird nebenbei geladen. 1 Stunde Landstrasse und sie ist voll.
Dann ist Das Thema von "Batterieladestand vor der Auslieferung" gegessen.

Mal ein Beispiel: Ich kauf ein Neuwagen. Akku voll :D. Lass mir von jemand anderem eine 1000W Musikanlage drunterschrauben und wundere mich, dass nach 30 Min. Musikhören (mit abgestellten Motor) die "Karre" nicht mehr anspringt.
Wer ist da der schuldige? Autohaus? Der Stereoanlageeinbauer? Oder muss ich mal im Spiegel schauen?:blink:

Lösung vom Rätselchen: Frostschutzblenden nützen auch im Sommer!;)

Gruss!
Sicher muss man selbst auch schauen das man kein Blödsinn macht, aber ich finde auch dass ein neues Auto das abhaben können sollte. Das hat in meinen Augen auch nichts mit Premium zu tun. Diese Autos haben Lüfter wenn es zu warm wird, die displays fahren ein, sind höher aufgelöst, haben bessere Kontraste, eventuell etwas schneller.. usw. Das es bei Hitze nicht anfängt zu spinnen hat nix mit dem Preis zu tun. Das ist dann ein technischer Mangel.
 
Yep! :yes: Weniger ist manchmal mehr!

( Mir reicht es wenn ein Auto 4 Räder hat. Und wenn die dann noch bis zum Boden reichen- ist alles tutti!:D:prost:(
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.200
Beiträge
1.020.546
Mitglieder
70.874
Neuestes Mitglied
Steffan D
Zurück