Systemüberhitzung (beim Medianav) und/oder Batterie fast leer. Meldung Priorität Batterieladung

Anderer Ort,genau darum geht es doch. ;)
... ist verkehrs(sicherheitstechnisch) wohl wenig angebracht ein 8" Display in den unteren Teil der Mittelkonsole zu bauen, gerade zu Zeiten wo das Smartphone nicht einen Piep von sich geben darf, ohne volle Aufmerksamkeit geschenkt zu bekommen oder man nicht ohne Navi zum Bäcker fahren kann.
 
Sorry, aber in 2021 fange ich nicht an mit irgendwelchen Schutzmaßnahmen das MediaNav vor Hitze zu schützen oder nur noch im Schatten zu parken.
Da erwarte ich einfach ein Fahrzeug auf dem Stand der Technik und nicht im Versuchsstadium. Leider ist der Stepway nur Zweitwagen und steht immer im Carport, so dass der Mangel erst später auffallen dürften. Jedenfalls werde ich im Fall der Fälle beim AH nicht locker lassen, auch wenn das Team dort nichts dafür kann.
 
Das Media Nav im dacia ist doch nicht das Erste und Einzige Auto mit derartigen Displays.

Die Frage ist doch, wie gut kommen die Bauteile und Chips mit den Temperaturen klar. Vielleicht gibts ja auch irgendwo eine Art Schutzhülle die man bei extremen Temperaturen drüber ziehen kann.
 
Ich würde eher Schlitze in die Rückseite fräsen, um die Luft zirkulieren zu lassen... leider Garantieverlust.
 
Soo.. Jetzt wird es lang..

Günstige Fahrzeuge = Billigste Technik! Genau DAS vergessen viele all zu gern.
Dacia kann nicht bessere Elektronikgeräte von der "Oberklasse" einbauen. Vor allem nicht zu diesen Preisen.
Eine Lösung wäre, Preise rauf. Dann wären sie ja aber in einem total anderen Marktsegment oder besser gesagt, Liga.
Was erwartet ihr denn? "Premiumqualität" (überspitzt gesagt) zu "Pennerpreisen"? Das geht nicht.

Es gäbe noch eine Lösung für dieses Problem. Es ist ein Rätsel:
Wart ihr schon mal im Sommer am Meer? Was hatten die Autos (auch Oberklasse) die am Strand geparkt waren auf der Windschutzscheibe? Warum hatten sie DAS auf der Windschutzscheibe? Grübel-grübel..
Die Lösung gibt es weiter unten.

Die Geschichte mit der Batterie.. Es muss nicht unbedingt die Schuld vom Autohaus sein, wenn der Kunde anschliessend nur Kurzstrecke fährt und mit allen "Helferleins" die auf ON (übertrieben ausformuliert) geschaltet sind..
Jetzt werdet ihr sagen: Macht doch niemand von uns!
Ich antworte: Na-ja! Man sieht es.

Das geht von mir aus gesehen unter der Verantwortung des Fahrers:
Der müsste ja theoretisch nach der Fahrzeugübernahme eine Spritztour mit dem neuen Fahrzeug machen um zu testen ob ja auch alles funktioniert. Wenn ja, ist alles Paletti und wenn nein, grad umdrehen und zurück zum Garagisten. Ja der Garagist müsste es vor der Übergabe auch machen.. Ich weiss.. Machen aber nicht alle. Also weiter.
Bremsen einfahren.. Fahrzeug kennenlernen.. Tanken.. Die neuesten "Spielereien" ausprobieren.. Alles schön hintereinander und nicht alles aufs mal. Man darf etwas was man nicht unbedingt braucht ja nach dem Test und später im Alltag auch mal ausschalten.;)

Muss man 365 Tage im Jahr mit eingeschalteter Klima fahren? Leben wir in Dubai?
Muss man wirklich die ganze Zeit mit eingeschalteter Stereoanlage und Navi herumkurven?

"Weil man es hat", bedeutet nicht, dass man es ständig benützen muss. Das spart Energie und die Batterie wird danken.

Nebeneffekt von der Probefahrt, die Batterie wird nebenbei geladen. 1 Stunde Landstrasse und sie ist voll.
Dann ist Das Thema von "Batterieladestand vor der Auslieferung" gegessen.

Mal ein Beispiel: Ich kauf ein Neuwagen. Akku voll :D. Lass mir von jemand anderem eine 1000W Musikanlage drunterschrauben und wundere mich, dass nach 30 Min. Musikhören (mit abgestellten Motor) die "Karre" nicht mehr anspringt.
Wer ist da der schuldige? Autohaus? Der Stereoanlageeinbauer? Oder muss ich mal im Spiegel schauen?:blink:

Lösung vom Rätselchen: Frostschutzblenden nützen auch im Sommer!;)

Gruss!
 
Zuletzt bearbeitet:
...Günstige Fahrzeuge = Billigste Technik! Genau DAS vergessen viele all zu gern.
Dacia kann nicht bessere Elektronikgeräte von der "Oberklasse" einbauen. Vor allem nicht zu diesen Preisen.
Eine Lösung wäre, Preise rauf. Dann wären sie ja aber in einem total anderen Marktsegment oder besser gesagt, Liga.
Was erwartet ihr denn? "Premiumqualität" (überspitzt gesagt) zu "Pennerpreisen"? Das geht nicht. ...
Sind die gleichen Komponenten die beim Mutterkonzern im Clio usw. eingebaut werden, is´ nix mit billigste Technik. Wie @Texas auf der letzten Seite schon geschrieben hat haben die dort auch die gleichen Probleme - andere Hersteller übrigens auch. Derzeit hängt vieles an den schlecht bzw. nicht verfügbaren Halbleitern. Da wird alles verbaut was in die Finger zu bekommen ist. Denke da werden in nächster Zeit deutlich mehr Elektronikprobleme zu erwarten sein. Wenn sich die vertrackte Halbleiter Situation dann entspannt passt´s wieder.
 
Habe noch einen Kona EV mit 10 Zoll Display. Das Auto steht den ganzen Tag auf dem Parkplatz am Büro in der vollen Sonne - da funktioniert alles einwandfrei (inkl. Fernkühlung). Das ist kein Hexenwerk. Nur weil der Dacia ein günstiges Auto ist, muss ich nicht Systemabstürze etc als gegeben hinnehmen. Selbst bei „Pennerpreise“ muss die Technik zuverlässig ohne serienmäßigen Fehler funktionieren.
Einfache und zuverlässige Technik war u.a. ein Kriterium meiner Frau für einen Dacia - dazu noch LPG - und sie wollte den neuen Stepway.
 
Moin

Hier mal was zum Thema Batterien

Ich denke, hier sollten auch die Händler vllt etwas mehr Sorgfalt an den Tag legen und die Autos vor Auslieferung genauer prüfen auf *versteckte* Mängel, wie etwa eine halbleere Batterie.

Vielleicht sind aber auch nur Batterien verbaut, die nix taugen, nur um noch paar Euro zu sparen. Der Kunde kann sie am Ende selber austauschen.
 
"Dieses Auto ist gemacht für Temperaturen - 45°C bis + 45°C" ( Zitat) so steht es in der Anleitung zu meinem Lada... Dem Armaturenbrett ist es auch schon viel viel wärmer geworden! Egal. Die Kiste fährt trotzdem.

Beim Dacia meiner Frau das selbe: Die Kiste steht in der Einfahrt in der Sonne, auf der Dienststelle auch - macht nix fährt trotzdem! Wenn meine Frau mal dran denkt, hängt sie eine Aluthermomatte in dieWindschtzzscheibe.
Nicht weil sie Angst hat das Auto könne nicht anspringen oder Fehler anzeigen - sondern damit sich der Stepy
nicht zum Backofen aufheizt.

In einem neuen LKW habe ich in einem Winter ( bis - 20°C nachts) ebenfalls Probleme mit der Elektronik bekommen. Im heißen Sommer ( 36°C) gab es auch schon mal die ein oder andere unerklärliche Fehler( Falsch)
Meldung.

So what? Wir leben in modernen Zeiten und manchmal sehe ich das ganze Elektronikgeraffel mit skeptischen Augen. Ich will da gar nix verdammen. Aber selbst auf der Arbeitsstelle würde ohne Kollege Computer gar nix
mehr gehen. Und wenn der mal einen schlechten Tag hat, laufen alle ( ich auch!) wie die aufgeschreckten Hühner umher...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hitzopfer hat es "früher" auch schon gegeben. Anfang der 90er hatte ich ein Blaupunkt Radio mit Schwanenhals Equalizer im Kadett.
Das Teil ist auch ausgestiegen, wenn da die Sonne drauf gebrutzelt hatte.
Sonnenschutz hinter der Windschutzscheibe ist heute ja nicht mehr "angesagt" - es gibt ja die A/C.
 
Sind die gleichen Komponenten die beim Mutterkonzern im Clio usw. eingebaut werden, is´ nix mit billigste Technik. Wie @Texas auf der letzten Seite schon geschrieben hat haben die dort auch die gleichen Probleme - andere Hersteller übrigens auch. Derzeit hängt vieles an den schlecht bzw. nicht verfügbaren Halbleitern. Da wird alles verbaut was in die Finger zu bekommen ist. Denke da werden in nächster Zeit deutlich mehr Elektronikprobleme zu erwarten sein. Wenn sich die vertrackte Halbleiter Situation dann entspannt passt´s wieder.
Ist denn der Clio nicht auch ein "Billigwagen"? Den kriegt man ja auch ab ca.10000 Euro. Ich sprach von 60000 Euro aufwärts Fahrzeugen.
 
Habe noch einen Kona EV mit 10 Zoll Display. Das Auto steht den ganzen Tag auf dem Parkplatz am Büro in der vollen Sonne - da funktioniert alles einwandfrei (inkl. Fernkühlung). Das ist kein Hexenwerk. Nur weil der Dacia ein günstiges Auto ist, muss ich nicht Systemabstürze etc als gegeben hinnehmen. Selbst bei „Pennerpreise“ muss die Technik zuverlässig ohne serienmäßigen Fehler funktionieren.
Einfache und zuverlässige Technik war u.a. ein Kriterium meiner Frau für einen Dacia - dazu noch LPG - und sie wollte den neuen Stepway.
Da gebe ich dir Recht. Ein Auto sollte funktionieren so wie er sollte.
Voraussetzung: Gute Qualität zum fairen Preis. Da liegt der Hund begraben.
Zuverlässige Technik hat Dacia. Im Grundmodell (Basismodell) alles was drüber geht..:lol::lol:!
Daciafahrer sind da eben ein bisschen anderst beim Fahrzeugkauf. Die wollen immer das neueste Pi-pa-po an Bord haben und das nicht zu knapp. Wenn es ums Zahlen geht.. (Ich will da niemand beleidigen).

Wie soll da Renault entgegenwirken um auf ihre Zahlen zu kommen? Ganz einfach! Günstigere Teile mit ein bisschen schlechterer Qualität. Sieht genaugleich wie "A"- Ware aus, ist es aber nicht.
Ein bisschen Lametta drauf und der Daciafahrer fliegt voll rein. Er will ja viel für sein Geld.
Wenn es dann Ärger gibt, muss dann halt das Autohaus daran glauben. Ist auch nicht fair.
Die Geschichte mit den Platinen hält auch nicht. Es sind nicht nur Fahrzeuge "nach Corona" und ihre Liefer-Engpass-Folgen betroffen.

Apropo Steppy. Auch dort wurde mächtig den Rotstift geschwungen. Siehe Tür-Dichtungen, Seitenfensterabstreifer und Probleme mit der Klima zum Beispiel.
Ich hab noch nie ein so mies abgedichtetes Fahrzeug besessen. Ganz zu schweigen, von diesen laienhaft isolierten Kabeln im ganzen Motorraum von den Parksensorkabeln in der hinteren Stosstange ganz zu schweigen. Schon mal druntergekuckt? Das ich von da noch nichts gehört habe, ist ein Wunder.
Da war sogar mein ehemaliges Punto um Welten besser.
Zum Glück ist mein Dokker nur ein Hunde, Bastel und Arbeitsauto..

Das einzig Gute an den bisherigen Dacia`s war die Robustheit. Mehr nicht. Die Betonung liegt auf war. Denn die "Neuen" die am kommen sind.. Geschmäcker sind halt anderst ich weiss.
Da wird die Qualität wird sicherlich noch schlechter werden.

Die oben genannten "Macken" hab ich in Eigenregie alle ausgemerzt. Ohne grossen Wind zu machen.
Mein Karren läuft und tut, so wie er sollte. Jetzt.
 
Günstigere Teile mit ein bisschen schlechterer Qualität. Sieht genaugleich wie "A"- Ware aus, ist es aber nicht.
Meine Güte, soviel Text für eine solche Aussage...
Man ist hier mal wieder ziemlich vom Thema abgekommen. Das Thema ist Batterie Problem und gestörtes Medianav bei Hitze.
Wir reden nicht über wackelige Lenkradschalter, schwachbrüstige Klima oder schlecht vernähte Ledersitze. Wir reden über eine Elektronikkonponente, die so oder so ähnlich bei anderen Herstellern verwendet wird. Glaubst du wirklich, dass im Audi, MB oder sonst wo die Elektronikkomponenten von einem Equivalent zur "Milram-Joghurt-Rührmutti" per Hand gepruft und vorselektiert werden? Da sind die gleichen Bauteile wie IC, Kondensatoren, Widerstände usw drin wie im Dacia, im Opel, im Hyundai etc.
Das Problem liegt wohl eher im individuellen Design und wie intensiv sich der Innenraum oder besser das Armaturenbrett aufheizen kann. Und da scheinen die aktuellen Dacia Modelle ein kleines Problem zu haben.
Alles andere gehört hier nicht hin.
 
Bitte fangt keine Grundsatzdiskussion zum Thema Dacia an.
Einige Beiträge, die sich nicht mit dem eigentlichen Thema befassten, wurden gelöscht.
Es geht nur um das im Thementitel beschriebene Thema:
Systenüberhitzung und Batterie fast leer

 
Ist doch schön wenn man blaue Augen hat! Ich frage mich manchmal ernsthaft mit welcher Erwartungshaltung
einige User einen Neuwagen ( neues Modell!) kaufen / bestellen?
Alles neu - und dann nie wieder Probleme? Und wenn mal ein Lämpchen angeht und was piepst geht gleich das
Geheule los...

Einige User? Ich denke jeder Neuwagenkunde kann "Alles neu - und für den Zeitraum der Gewährleistung keine Probleme" sehr wohl erwarten.
Und bitte spiele es nicht runter; es geht nicht um ein Lämpchen, sondern um die Klima, das Navi und die Batterie.

Klima geht nicht wenn Wagen in der Sonne parkte - das kann man nicht akzeptieren und schon gar nicht bei
einem Neuwagen, der seit einigen Monaten auf dem Markt ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.694
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück