Systemüberhitzung (beim Medianav) und/oder Batterie fast leer. Meldung Priorität Batterieladung

Hast du denn eine ähnliche Ausstattung? Hast bzw. nutzt du z.B. kabelloses Android Auto (oder Apple Carplay) und/oder die "KeyCard Handsfree"? Meine erste Vermutung war, dass hier vielleicht ein "Stromfresser" versteckt ist. Als das Auto nicht anspringen wollte (das MediaNav war auch aus, also hellblauer Hintergrund mit Uhrzeit und nachher komplett schwarz) wurde auf meinem Handy trotzdem (ständig abbrechende) Verbindungsversuche mit dem Auto angezeigt.
Wir nutzen weder Android auto noch Carplay.
Auch haben wir keine Keykard (Sondern normalen Schlüssel)
Das Media läuft ausschließlich zum USB-Musik und Radio hören.
 
Also wenn wir mal 60mA als typischen Ruhestrom annehmen, sollte unsere 60Ah Batterie eigentlich 42 Tage durchhalten, bis sie leer ist. Insofern kommen zwei Dinge in Betracht, Batterie oder Ruhestrom wesentlich höher.
Hat denn keiner eine Gleichstromzange, der nach 30min. Zündung aus mal messen könnte?
 
Ich habe übrigens auch die von euch schon angesprochenes Batterie. Heute kam auch permanent wieder die „Batterie laden „ Priorität Anzeige.
 
... hatte eine Ruhestrom- und Langzeitmessung durchgeführt, an einer Entladung durch einen Verbraucher hat es bei unserem Fzg. nicht gelegen. Die Batterie ist in dem Moment des Startvorgangs einfach Zusammengebrochen, nach Überbrückung war auch wieder ein sofortiges Starten mit der verbauten Batterie möglich.
 
.. hatte eine Ruhestrom- und Langzeitmessung durchgeführt, an einer Entladung durch einen Verbraucher hat es bei unserem Fzg. nicht gelegen. Die Batterie ist in dem Moment des Startvorgangs einfach Zusammengebrochen

Dann lasse uns doch bitte nicht dumm sterben, wie hoch war denn der Ruhestrom im Mittel und wieviel Spannung hatte die Batterie noch beim missglückten Startversuch? :think:
 
Dann lasse uns doch bitte nicht dumm sterben, wie hoch war denn der Ruhestrom im Mittel und wieviel Spannung hatte die Batterie noch beim missglückten Startversuch? :think:
.. nachdem die Stg runtergefahren waren, waren noch 7-5Milliampere zu messen, somit definitiv keine Entladung der Batterie, die ein Starten nach 4 Tagen nicht mehr ermöglicht. Welche Spannung im Moment des Starten bzw des Nichtanspringen vorlag, kann ich nicht sagen, da das Messgerät keine eigene Spannungsversorgung hat, somit im Moment des Zusammenbrechens keine Messung erfolgte.
 
Also wenn wir mal 60mA als typischen Ruhestrom annehmen, sollte unsere 60Ah Batterie eigentlich 42 Tage durchhalten, bis sie leer ist. Insofern kommen zwei Dinge in Betracht, Batterie oder Ruhestrom wesentlich höher.
Hat denn keiner eine Gleichstromzange, der nach 30min. Zündung aus mal messen könnte?
60mA Ruhestrom ist aber über der Herstellerangabe (aber für die theoretische Dauer ja eher förderlich). Es liegt auch nicht an einer permanenten Entladung der Batterie, sondern an einem zeitweise Zusammenbrechen der Batterie bei maximaler Belastung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke, aber ist fast zu gut um wahr zu sein.

Schade ..
... selbst eine Ungenauigkeit des "Hobby-Multimeter" dazuaddiert, ergibt keinerlei besorgniserregende Entladung im Stillstand.
 
Ja richtig, hier mal den letzten ADAC Test 5 - 40mA, bei 25 Fahrzeugen gemessen:

ADAC Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten heutigen Fahrzeuge haben einen max. Ruhestrom von 10-20mA. Die 60mA max. Ruhestrom stammen noch von Anfang der 2000 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich möchte mich mal vorstellen ich bin der Mario 52 Jahre alt und komme aus dem schönen Oberbayern
Ich hab mir Anfang November einen neuen sandero stepway tec 100 Eco g in blau bestellt es ist die comfort Ausstattung mit comfort plus Paket
 
Hallo Dacianer,
Ich habe mal eine Frage zum Dacia Sandero Stepway tce90 bj.2021. Hat jemand auch das Problem das wenn das Fahrzeug wenige Tage steht immer die Batterieladestand zu niedrig ist?
Immer gibt es das Schild Prorität Batterieladung angeht während der Fahrt? Wie kann sich die Batterie entladen nach 4-5 Tagen?
Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus
Lieben Gruß
Ulli
Beitrag wurde verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dacianer,
Ich habe mal eine Frage zum Dacia Sandero Stepway tce90 bj.2021. Hat jemand auch das Problem das wenn das Fahrzeug wenige Tage steht immer die Batterieladestand zu niedrig ist?
Immer gibt es das Schild Prorität Batterieladung angeht während der Fahrt? Wie kann sich die Batterie entladen nach 4-5 Tagen?
Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus
Lieben Gruß
Ulli
Beitrag wurde verschoben
Ich gehe davon aus, dass nicht der Ladestand der Batterie zu niedrig ist, sondern dass auf Grund eines Software-Bugs diese Fehlermeldung ausgegeben wird, denn es berichten mehrere Besitzer von neuen Sanderos von diesem Problem.

Es könnte aber auch ein Bug im Lademanagement vorliegen, und die Batterie wird tatsächlich nicht richtig geladen.

So oder so, ab ins Autohaus, die sollen das beheben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.691
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück